Alpen Thermen-Urlaub
Der Alpen Wellness kann mit dem Besuch der Thermen ergänzt werden. Kurbäder und Thermalquellen laden zu einem Thermen und Wellness Urlaub in den Alpen ein. Unter den Themen in den Alpen gelten die Rupertus Therme, die Adelindis Therme sowie die Europatherme in Bad Füssing als empfehlenswert.
Wellness in der Rupertustherme Bad Reichenhall
Bei einem Kurzurlaub in den Alpen lohnt ein Besuch der Rupertustherme in Bad Reichenhall. Zu den führenden Wellnessbädern in Deutschland zählt die Rupertustherme in Bad Reichenhall gewiss.
Das Salz aus den Tiefen der Bayerischen Alpen ist seit Jahrhunderten das Kapital von Bad Reichenhall, und es dient jetzt auch als wichtiger Grundstoff in der vor vier Jahren eröffneten Rupertustherme. Das 250 Millionen Jahre alte Salz eines Urmeeres wird durch klares Quellwasser aus dem Berg herausgelöst und verwandelt sich auf diese Weise in mineralhaltige und heilkräftige Alpensole.
Therme
Die Thermenlandschaft der Rupertustherme ist in einen Innen- und einen Außenbereich unterteilt. Im Innenbereich finden sich Aktivbecken 126 m² mit 33°, Liegebecken 56 m² mit 33°, Sitzbecken 16 m² mit 33° C und 2% Solegehalt. In der Galerie des Innenbereichs sind Whirlpool 36° C, 4% Solegehalt, 21 m² Wasserfläche, Warmbecken 37° C, Süßwasser, 16 m² Wasserfläche und Kaltbecken 18° C, Süßwasser, 3 m² Wasserfläche untergebracht.
Im Untergeschoss liegen Solegrotte mit 44 m² Wasserfläche, das Soleschwebebecken 36° C, 12% Solegehalt, 31 m² Wasserfläche das Klang- und Farblichtbecken 36° C, 4% Solegehalt, 13 m² Wasserfläche, ferner die Gradierwand mit 4% Solegehalt, das Soledampfbad mit 5 Sitzplätzen und schließlich das Präventionsbecken 30° - 32° C, 2% - 6% Solegehalt, 75 m² Wasserfläche. Der Außenbereich der Therme umfasst eine Gesamt-Wasserfläche von 348 m².
Zum Außenbereich gehören Aktivbecken 32° - 35° C, 2% Solegehalt, 246 m² Wasserfläche, Relaxbecken 32° - 35° C, 2% Solegehalt, 74 m² Wasserfläche und Whirlbecken 32° - 35° C, 2% Solegehalt, 14 m² Wasserfläche. Diverse Annehmlichkeiten wie Luftsprudelliegen, Luftsprudelsitze, Massagedüsen, Schwallduschen, Bodenbrodler und Strömungskanal mit Whirlpool im Außenbecken sind integriert.
Sauna
Die Saunalandschaft ist ebenfalls in einen Innen- und Außenbereich unterteilt und bietet verschiedene finnische Saunen, eine holzbefeuerte Erdsauna, eine Salz-Stollensauna sowie ein Laist-Sole-Dampfbad mit regelmäßigen Salzaufguss-Zeremonien und Mineralsoleschlick-Anwendungen (Laist).
Thermen Urlaub in den Watzmann-Thermen
Die Watzmann-Therme lohnt ebenfalls im Rahmen vom Wellnesswochenende Alpen. Die Therme besitzt sowohl Sole Innen- und Außenbecken, als auch eine Sauna- und Wellnesslandschaft.
Therme
Die Wasserlandschaft unterteilt sich in Erlebnisbecken mit geringer Wasserhöhe, Schwimm- und Sportbecken mit 25 m langen Bahnen, einen großzügigen Kinderbereich sowie die 80-Meter Blackhole-Rutsche. Die Sole Landschaft der Watzmann Therme ist in Soleinnenbecken und Soleaußenbecken unterteilt.
Sauna
Als Oase für alle Gesundheits- und Entspannungssuchenden gilt die großzügige Saunalandschaft. Zu der Saunalandschaft gehört die Panoramasauna mit 90°C und großem Panoramafenster. Die große Almsauna mit 65°C und 40% Luftfeuchte erscheint wie eine Bauernstube.
Die beduftete Watzmannsauna ist im Stil einer urigen Sauna in Alm-Optik erbaut und bietet bei gemütlicher Atmosphäre und 85°C automatische Aufgüsse. Im Sauna-Freigelände befindet sich die Stollensauna in Bergwerk-Optik mit 80°C. Alte Holzbalken, massiver Naturstein und eine original Lore bilden die Gestalt der Außensauna. Ebenfalls im Außenbereich befindet sich die Zirbensauna mit 100°C. Ein Wochentag ist für die Ganztags-Damensauna vorgesehen, - ausgenommen an Feiertagen und in den bayerischen Sommer- und Weihnachtsferien.
Zu den Highlights der Therme zählen das Salz-Licht-Entspannungsbad bei 38°, das beduftete Sole-Brunnenbad bei 38°C, die Wärmegrotte bei 40°C Raumtemperatur sowie die 45°C warme Solegrotte. Das Wellness- oder Massageangebot ist modern und umfassend.
Nahe gelegen ist die Kristall Trimini-Therme in Kochel am See.
Wellness, Beauty und SPA in den Kristall Trimini-Therme in Kochel am See
Die Kristall Trimini-Therme in Kochel am See bietet dem Wellnessgast eine umfassende Thermen- und Saunalandschaft für einen Wellness-Kurzurlaub zwischendurch. Die Thermenanlage verfügt unter anderem über ein Panorama-Innenbecken, eine 90 m Allwetterrutsche, einen Massagebrunnen, 27 m Außenbecken 26 °C, Sprungturm mit 1 und 3 m Brett (nur im Sommer), Freiluft-Wasserrutschbahn 160 m mit 12 Kurven (nur im Sommer), einen Seezugang zum Kochelsee und eine Kneipp-Anlage. Die Saunalandschaft der Therme ist mit Finnischer Sauna 85 °C, Infrarotkabine, Solarium und Relaxliegen ausgestattet.
Wellness in der Bodensee Therme in Konstanz
Auf der schwäbischen Seite des Alpenvorlandes zählt die Bodensee Therme in Konstanz zu den führenden Wellnessbädern. In der Therme finden Wellness, Sport und Entspannung statt - und das bei jedem Wetter. Die Kombination aus Therme und Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende Urlauber im selben Maße. Die Therme gilt als empfehlenswerte Therme, in der sich der Wellnessgast erholen kann.
Badewelt
Die Badewelt besteht aus einem Thermal- und Erlebnisbereich mit Aussen- und -Innenbecken (33°C) inklusive zahlreicher Wasserattraktionen. Ferner steht ein 25-m-Sportschwimmbecken (28°C), Whirlpool (36°C), 90-m-Reifenrutsche, Familienrutsche, Eltern-Kind-Bereich (34°C) und Kneipptretbecken (15°C) zur Verfügung. Klassisches Freibad, Liegewiese und Sonnenliegedeck sind saisonal geöffnet.
Sauna
Der Saunabereich ist ebenso in ein Innen- und ein Außensegment unterteilt. Im Innenbereich befinden sich die Finnische Sauna, 80°C, Kräutersauna, 70° C, Japanische Rosenholzsauna mit Soleaufguss, 60 °C und Japanisches Dampfbad mit naturreinen-ätherischen Pfefferminzölen, 55°C. Neben den genannten Saunen im Innenbereich steht im Außenbereich die Seesauna 90° C mit wechselnden Aufgüssen zur Verfügung. Ferner findet sich im Außenbereich die Bootshaussauna mit Kräuterguss bei 85° C mit Meditationsmusik.
Die Bodensee- Therme weist ferner das größte Tauchbecken Europas, mit wechselnden Temperaturen (5° - 21° C), auf. Der Außenbereich bietet einen einmaligen Blick über den Bodensee - die Liegewiese am Bodenseeufer lädt zum Entspannen ein.
Massagen
Das vielfältige Massageangebot der Therme deckt die gesamte Bandbreite, von Aromaöl-Massagen, Hot Stone Massagen, Ayurvedische Massagen über Lomi-Lomi-Massagen, Schoko-Traum-Massage bis hin zu klassischen Massage, ab. Das Kosmetik- und Massageteam steht sieben Tage in der Woche zur Verfügung.
Wochenende mit Wellness zur Schwaben-Therme Aulendorf
Ebenso lässt es sich in der Schwaben-Therme Aulendorf entspannen.
Thermalbad
Das Thermalbad verfügt über abwechslungsreiche Wasserattraktionen wie Sprudelliegen, Jungbrunnen und eine Kuppel. Zudem gibt es in der Therme eine Salzgrotte. Sitzungen in dieser sind sehr gut für Menschen u.a. mit Bluthochdruck, Schuppenflechte, Hautentzündungen, Herz- und Blutgefäßkrankheiten.
Darüber hinaus bietet das Spaß- und Aktivbad u.a. mit einer Riesen- und einer Steilrutsche sowie einem Strömungskanal viel für den gewissen Spaß.
Sauna
Die Entspannung erreicht man zum einen durch einen Saunagang in einer der zahlreichen Saunen. Dazu zählen u.a. die Bio-Sauna, Alpspitzsauna, Medi-Sauna. Zum anderen ist es möglich, sich bei einer der Massagen zu erholen. Angeboten werden klassische sowie extravagantere Massagen.
Kurz mal Wellness: Königstherme in Königsbrunn
Die Königstherme in Königsbrunn stellt eine in die Jahre gekommene Therme- und Saunalandschaft dar. Das Erlebnisbad besitzt Massagedüsen, drei Whirlpools und Sprudelliegen. Damit auch kleinen Wasserratten ausgewogenen plantschen können, steht eine Kinderoase zur Verfügung. Der SPA-Bereich bietet die klassischen Massage- oder Beautyanwendungen. Die Saunawelt der Königstherme in Königsbrunn umfasst ferner einen kleinen Innen- und Außenbereich.
Therme mit Wellness: Bad Wörishofen
Die Therme in Bad Wörishofen stellt sich - im Vergleich zur Königstherme in Königsbrunn - als die subjektiv bessere Wahl dar.
Therme
Die Therme bietet Thermalheilwasser in acht unterschiedlichen Becken mit Temperaturen von 34°C bis 36°C. Eingegliedert sind im Badebereich Solebecken, Jod-Selen-Becken, Schwefelbecken und Calcium-Lithiumbad.
Sauna
Die großzügige Saunalandschaft ist mit Blockhaus am See, Meditations-Sauna, Alhambra, Kelo-Stadl, Backhäusle, Löyly-Hütte, Römer-Sauna, Kräuter-Sauna, Strandsauna, Kelosauna, Stollensauna, Meditationssauna und Dampfbad versehen. Das Blockhaus am See ist eine rustikale, urige Aufguss-Sauna und zählt zu den größten Saunen weltweit.
Tiefen-Entspannung bietet die Meditationssauna im japanischen Ambiente. Die Alhambra ermöglicht Saunieren im maurisch gestalteten Stil bei 65 °C. Im großen Kelo-Stadl finden Meditations- und Aromaaufgüsse bei heißen 85°C statt. Im 60°C warmen Backhäusle genießt der Sauna-Gast Duft von frisch gebackenem Brot und die trockene Wärme auf der Haut. Die im Blockhaus Blockhausstil geformte Löyly-Hütte bietet 90°C und professionelle Aufgüsse. Die Stollensauna stellt eine ureigene Sauna-Einrichtung bei Temperaturen von 80°C dar. Die Kombination aus Steinwänden und Fichtenstämmen machen die Erscheinung dieser Sauna aus. In der lichtdurchfluteten Kräuter-Sauna herrschen milde 55°C bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 35 Prozent.
Die Römer-Sauna ist im Stil des Colosseums errichtet und bietet eine Untermalung mit klassischer Musik. Die Strandsauna bietet heiße Temperaturen bei 95°C mit Blick auf den strahlenden Thermensee. Die kleine Schwester des großen Kelo-Stadls steht für Entspannung in finnischem Stil. Hier schwitzt der Saunagast bei 85°C Raumtemperatur mit verschiedensten Aromaaufgüssen. Absolute Ruhe soll den Badegästen garantiert werden. Daher beträgt das Mindestalter zum Eintritt 16 Jahre. Familien steht die Therme samstags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung.
Wellness Auszeit in den Königliche Kristall-Therme in Schwangau
Zu den bekannten Thermen in den Alpen zählt die Königliche Kristall-Therme in Schwangau. Die Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in der sich der Wellness Gast langfristig erholen kann.
Baden
Zur Badelandschaft zählen verschiedene Schwimm- und Solebecken. Die Wassertemperatur beträgt zwischen 30 und 32 °C. Ausgestattet ist der Badebereich mit drei Sprudelsitzbänken, einer 8,50 m langen Sprudelliege und einer außergewöhnlichen Inselsitzbank – zentral in der Mitte des Beckens gelegen. Zahlreiche Massagedüsen dienen der Entspannung.
Das Königsbecken mit 5 % Solegehalt im Innenbereich verfügt über eine Wassertemperatur von 32 bis 36 °C. Das Thermalsole-Außenbecken ermöglicht mit 12 % Solegehalt einen erheblichen Auftrieb. Das Solebad fördert die Gesundheit der Haut, der Gelenke, der Muskulatur und regt den Stoffwechsel an. Im Ludwigsbecken sind zwei Whirlpools integriert, die ein angenehmes Massagegefühl ermöglichen.
Vom Innenbereich der Therme führt ein Schwimmbereich in das Thermalwasser-Außenbecken mit Strömungskanal. Das Panorama-Natronbecken bietet ein besonderes Badevergnügen mitsamt integrierten Beckenliegen. Im Innenbereich findet sich der Zauberberg der Edelsteine, welcher ein Feuerwerk von Licht und Farben erzeugt. Etwa 840 Bergkristalle werden mit Glasfasern beleuchtet und variieren in regelmäßigen Abständen die Farbenpracht.
Sauna
Für weitere Entspannung während dem Wellnesswochenende stehen sieben Themensaunen, zwei Dampfbäder und ein Salz-Dampfbad zur Verfügung. Die Kaisersaal-Sauna 95 °C, ist mit 200 Sitzplätzen Süddeutschlands größte Sauna. Die Berg-Sauna 100 °C, setzt auf die Wirkung der Heublumen. Die Panorama-Sauna 90 – 95 °C, bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Bergwelt.
Die Entspannung in der Kristall-Sauna 85 °C, wird begleitet von Vogelgezwitscher und dem Rauschen eines Wasserfalls. In der Smaragd-Sauna 80 °C, wird auf die Wirkung von Heilsteinen gesetzt. In der König-Sauna 75 °C, beruht das Relaxen auf der Heilslehre der Hildegard von Bingen. Das Schwanen-Sanarium mit 60 °C bietet die Farblicht-Therapie bei geringen Temperaturen als ideale Alternative für Sauna-Anfänger. Die Venusgrotte 45 °C ist eine Dampfsauna mit niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Ebenso sind die Pfau- und Ludwig-Aroma-Dampfbäder je 45 °C Dampfbäder mit hoher Luftfeuchtigkeit von 80 bis 100 %. Insgesamt gibt es 26 thematische Aufgüsse, die zum Schwitzen beitragen. Das Massageangebot bietet über die klassischen Anwendungen hinaus Kosmetik-, Ayurveda- und sonstige Anwendungen.