Wellness-Kurzreisen mit Thermen-Besuch: Überblick über die Badelandschaften
In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie im bayrischen Schwaben finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Der Wellnessurlaub im bayrischen Schwaben kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.
Wellnesstage in der Kristall-Therme in Schwangau
Zum Wellness Kurzurlaub lohnt ein Besuch in den Kristall-Therme in Schwangau. Diese Thermen Anlage zählt zu den führenden Wellnessbädern. In den Königlichen...
Wellness-Kurzreisen mit Thermen-Besuch: Überblick über die Badelandschaften
In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie im bayrischen Schwaben finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Der Wellnessurlaub im bayrischen Schwaben kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.
Wellnesstage in der Kristall-Therme in Schwangau
Zum Wellness Kurzurlaub lohnt ein Besuch in den Kristall-Therme in Schwangau. Diese Thermen Anlage zählt zu den führenden Wellnessbädern. In den Königlichen Kristall-Therme in Schwangau finden Wellness, Sport und Entspannung statt - und das bei jedem Wetter. Die Kombination aus Therme, Gebirgs-Mineralwasser und Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende Urlauber im selben Maße.
Die Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in denen sich der Wellnessgast erholen kann. Zur Badelandschaft zählen verschiedene Schwimm- und Solebecken. Die Wassertemperatur beträgt zwischen 30 und 32 °C. Ausgestattet ist der Badebereich mit drei Sprudelsitzbänken, die 8,50 m lange Sprudelliege und eine außergewöhnliche Inselsitzbank – zentral in der Mitte des Beckens gelegen. Zahlreiche Massagedüsen dienen der Entspannung. Das Königsbecken mit 5 % Solegehalt im Innenbereich verfügt über eine Wassertemperatur von 32 bis 36 °C.
Das Thermalsole-Außenbecken ermöglicht mit 12 % Solegehalt einen erheblichen Auftrieb. Das Solebad fördert die Gesundheit der Haut, der Gelenke, der Muskulatur und regt den Stoffwechsel an. Im Die Ludwigsbecken sind zwei Whirlpools integriert, die ein angenehmes Massagegefühl ermöglichen. Vom Innenbereich der Therme führt ein Schwimmbereich in das Thermalwasser-Außenbecken mit Strömungskanal. Das Panorama-Natronbecken bietet ein besonderes Badevergnügen mitsamt integrierten Beckenliegen. Im Innenbereich findet sich der Zauberberg der Edelsteine, welcher ein Feuerwerk von Licht und Farben erzeugt. Etwa 840 Bergkristalle werden mit Glasfasern beleuchtet und variieren in regelmäßigen Abständen die Farbenpracht.
Für weitere Entspannung während dem verlängerten Wellnesswochenende oder dem Wellness Kurzurlaub stehen sieben Themensaunen, zwei Dampfbäder und ein Salz-Dampfbad zur Verfügung. Die Kaisersaal-Sauna 95 °C ist mit 200 Sitzplätzen Süddeutschlands größte Sauna. Die Berg-Sauna 100 °C setzt auf die Wirkung der Heublumen. Die Panorama-Sauna 90 – 95 °C bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Bergwelt. Die Entspannung in der Kristall-Sauna 85 °C wird begleitet von Vogelgezwitscher und dem Rauschen eines Wasserfalls. In der Smaragd-Sauna 80 °C wird auf die Wirkung von Heilsteinen gesetzt. In der König-Sauna 75 °C beruht das Relaxen auf der Heilslehre der Hildegard von Bingen.
Das Schwanen-Sanarium mit 60 °C bietet die Farblicht-Therapie bei geringen Temperaturen als ideale Alternative für Sauna-Anfänger. Die Venusgrotte 45 °C ist eine Dampfsauna mit niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Ebenso sind das Pfau- und Ludwig Aroma-Dampfbad je 45 °C Dampfbäder mit hoher Luftfeuchtigkeit von 80 bis 100 %. Insgesamt gibt es 26 thematische Aufgüsse, die zum Schwitzen beitragen. Das Massageangebot bietet über die klassischen Anwendungen hinaus Kosmetik-, Ayurveda- und sonstige Anwendungen. Die großzügige Wellnessoase bietet ferner alle Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: Entspannungsbäder, Caracalla-Bad, Rhassoul, Hamam, Reiki oder Hot Stone Massagen - für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.
Familienurlaub mit Kindern: Freizeitbad Nautilla in Illertissen
Das Freizeitbad Nautilla in Illertissen ist dagegen eine Bad- und Saunalandschaft für Groß und Klein. Für die Kleinsten bietet die Therme ein separates Kinderreich mit Wasserspielplatz. Die Badelandschaft besteht aus dem Schwimmerbecken bei 28°C Wassertemperatur und 6 abtrennbaren Bahnen. Zudem findet sich ein Nichtschwimmerbecken mit einer erhöhten Wassertemperatur von 30°C. Die Wassertiefe beträgt 1,35 und ein Erlebnisbecken mit Wasserfall.
Das Sole-Außenbecken ist eine weitere Attraktion des Nautilla. Das Warmbecken bietet tropischen Wassertemperaturen von 36°C zum Relaxen an. Die Saunalandschaft ist großzügig gestaltet. Im Außenbereich der Saunalandschaft findet sich eine Skandinavische Saunakota (32 qm) mit Temperaturen über 100° C. Der Infrarot-Salzraum bietet dagegen die Möglichkeit zur intensiven Soleinhalation. Die Almsauna mit einer Temperatur von 90 ° C ist die große Blockhaussauna, in der zur vollen Stunde Aufgüsse zelebriert werden.
Die Meditationssauna bietet eine leichte Dampfkonzentration, angereichert mit verschiedenen Aromen, bei einer Temperatur von 60 ° C. Bei der Waldsauna wird der Saunagang mit Vogelgezwitscher und Wassergeplätscher unterstrichen. Das Salz-Dampfbad regt mit seiner 47-50° Temperatur und 100% Luftfeuchtigkeit, durch ein spezielles Ganzkörper-Peeling mit Meersalz, die Durchblutung an.
Das kleine Wellnessprogramm: Königstherme in Königsbrunn
Die Königstherme in Königsbrunn bietet Besuchern eine mittlerweile in die Jahre gekommene Therme- und Saunalandschaft. Das Erlebnisbad besitzt Massagedüsen, drei Whirlpools und Sprudelliegen. Damit auch kleinen Wasserratten ausgewogenen plantschen können, steht eine Kinderoase zur Verfügung. Der SPA Bereich bietet die Vielfalt der Massage- oder Beautyanwendungen. Ob klassische oder internationale Massage, das Physio-Team bietet gängige Abwechselung. Die Saunawelt der Königstherme in Königsbrunn umfasst einen Innen- und Außenbereich. Ein Besuch im Wellnessurlaub ist tendenziell weniger zu empfehlen.
Wellness, Beauty & DAY SPA in den Therme in Bad Wörishofen
Die Therme in Bad Wörishofen stellt sich im Vergleich zur Königstherme in Königsbrunn als die subjektiv bessere Alternative für einen Wellness Kurzurlaub dar. Die Therme bietet Thermalheilwasser in acht unterschiedlichen Becken mit Temperaturen von 34°C bis 36°C. Integriert sind Solebecken, Jod-Selen-Becken, Schwefelbecken und Calcium-Lithiumbad. Die großzügige Saunalandschaft ist mit Blockhaus am See, Meditations-Sauna, Alhambra, Kelo-Stadl, Backhäusle, Löyly-Hütte, Römer-Sauna, Kräuter-Sauna, Strandsauna, Kelosauna, Stollensauna, Meditationssauna und Dampfbad ausgestattet. Das Blockhaus am See ist eine rustikale, urige Aufguss-Sauna und zählt zu den größten Saunen weltweit. Tiefen-Entspannung bietet die Meditationssauna im japanischen Ambiente.
Die Alhambra bietet Saunieren im maurisch gestalteten Stil bei 65 °C. Im großen Kelo-Stadl finden Meditations- und Aromaaufgüsse bei heißen 85°C statt. Im 60°C warmen Backhäusle genießt der Besucher Duft von frisch gebackenem Brot und die trockene Wärme auf der Haut. Die im Blockhausstil gestaltete Löyly-Hütte bietet 90°C und professionelle Aufgüsse. Die Stollensauna stellt eine originelle Sauna-Einrichtung bei Temperaturen von 80°C dar. Die Kombination aus Steinwänden und Fichtenstämmen machen den Eindruck dieser Sauna aus. In der lichtdurchfluteten Kräuter-Sauna herrschen milde 55°C bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 35 Prozent. Die Römer-Sauna ist im Stil des Colosseums erbaut und bietet eine Untermalung mit klassischer Musik.
Die Strandsauna bietet heiße Temperaturen bei 95°C mit Blick auf den glitzernden Thermensee. Die kleine Schwester der großen Kelo-Stadls steht für Entspannung in finnischem Stil. Hier schwitzt der Saunagast bei 85°C Raumtemperatur mit verschiedensten Aromaaufgüssen. Absolute Ruhe soll den Badegästen garantiert werden. Daher beträgt das Mindestalter zum Eintritt 16 Jahre. Familien steht die Therme samstags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Dies stellt die Grundlage für einen erholsamen Wellness Kurzurlaub dar.
Wellness für Zwischendurch: die Titania Therme
Die Titania Therme ist eingebettet in eine künstliche Felsenlandschaft und verfügt über eine Wasserfläche von 1.000 qm. Die Therme bietet eine Vielzahl von Attraktionen zum Thema Wasser und Meer. Der Besuch lohnt für einen Wellness Kurzurlaub sowie für eine Kurzreise mit Kindern.
Wellnessbad für die ganz Familie: das Wonnemar in Marktheidenfeld
Das „Wonnemar“ in Marktheidenfeld gilt ebenfalls als empfehlenswerte Wellnessanlage, in der sich der Wellnessgast erholen kann. Die Therme des Wonnemar bietet einen Thermalsole-Innen- und -Außenbeckenbereich, Perlbad, Solestollen, Thalasso- und Kneipp-Becken. Die Paarlounge gilt als Geheimtipp im Wellnessbereich, in welche klassischen Massagen sowie auch exklusive Softpackanwendungen und Rasul durchgeführt werden. Alle diese Wellnessanlagen oder Thermen ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellnesshotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.
Die Spaßbäder und Spaßbadeinrichtungen richten ihr Angebot darüber hinaus auch an Familien für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.