Sehenswertes im Berliner Umland
Das Berliner Umland hat so viele tolle Reiseziele zu bieten, bei denen vor allem Kulturinteressierte und Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen. Hier sind tolle Ausflugsziele im Berliner Umland, die für ein Wochenende lohnen.
Seen & Naturschutzgebiete
Wannsee & Müggelsee
Der Berliner Wannsee sowie der Müggelsee sind die bevorzugten Ausflugsziele auf einer Kurzreise in das Berliner Umland. Die Seen ermöglichen Aktivurlaubern ein breites Spektrum an Wassersportmöglichkeiten.
Gohlitzsee
Ideal zum Baden, aber auch toll für Spaziergänge zu jeder...
Sehenswertes im Berliner Umland
Das Berliner Umland hat so viele tolle Reiseziele zu bieten, bei denen vor allem Kulturinteressierte und Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen. Hier sind tolle Ausflugsziele im Berliner Umland, die für ein Wochenende lohnen.
Seen & Naturschutzgebiete
Wannsee & Müggelsee
Der Berliner Wannsee sowie der Müggelsee sind die bevorzugten Ausflugsziele auf einer Kurzreise in das Berliner Umland. Die Seen ermöglichen Aktivurlaubern ein breites Spektrum an Wassersportmöglichkeiten.
Gohlitzsee
Ideal zum Baden, aber auch toll für Spaziergänge zu jeder Jahreszeit – der Gohlitzsee. Die Anfahrt lohnt sogar, um nur mal kurz reinzuspringen und eine Runde zu schwimmen. Das kann man hier nämlich richtig gut: Vom Steg aus, den die Gemeinde dort vor ein paar Jahren erbaut hat, hüpft man direkt ins tiefe Wasser und hat dann den weiten, langgestreckten, von Wald gesäumten See vor sich. Der See lohnt sich aber auch für einen Spaziergang bei Frühlingswetter.
Döberitzer Heide
Durch die ausschließlich militärische Nutzung dieses Areals ist eine Heide-, Sand- und Trockenrasenlandschaft mit weit mehr als 5.000 teilweise seltenen Pflanzen entstanden.
Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin umfasst fast 130.000 Hektar und liegt im nordöstlichen Brandenburg. Hier findet ihr eine erstaunliche Eiszeitlandschaft, die von 240 Seen, Wiesen, Wäldern und tausenden von Mooren geprägt ist. Die grüne Lunge eignet sich hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge und das Beobachten seltener Tiere, wie etwa Biber, Fischotter, Kraniche oder Fischadler.
Müritz-Nationalpark
Die Mecklenburgische Seenplatte mit dem Müritz Nationalpark ist ein tollen Ziel für einen kurzen Urlaub. Die Seenplatte ist mit ihren 1.117 miteinander verbundenen Seen rund um die Müritz das größte Wassersportrevier Europas. Neben Wassersport und Bootsausflügen gibt es noch andere Freizeitmöglichkeiten und wunderbare Hotels in alten Guts- und Herrenhäusern.
Oderbruch
Der Oderbruch ist ein Landstrich etwa 60 Kilometer östlich von Berlin an der Grenze zu Polen. Die Kulturlandschaft gleicht einer Oase, durchzogen von den fließenden Flussarmen der Oder und kleinen Seen, blühenden Feldern und Wiesen und Heimat vieler Vogelarten. Eine tolle Gegend für lange Spaziergänge und Picknicks im Grünen.
Städte
Potsdam
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man Potsdam in wenigen Minuten. In Potsdam bietet sich eine Fülle von Sehenswertem. Hier ist der Volkspark Potsdam sehenswert. Das Gelände der Bundesgartenschau von 2001 ist heute ein beliebtes Freizeit- und Erholungsgebiet mit Möglichkeiten zum Radfahren, Spazierengehen oder zu einem romantischen Picknick.
Bei Regenwetter bietet sich dagegen ein Besuch im Tropengarten der Biosphäre Potsdam an, die unter einem 15 Meter hohen Glasdach liegt. Die Biosphäre Potsdam ist eine Nachempfindung des tropischen Regenwaldes und bietet zu einer Familienreise mit Kindern ins Berliner Umland Platz für Bildung und Exotik. Unter Naturliebhabern wird ein Kurztrip zur Staudengärtnerei Förster-Garten in Potsdam geschätzt, deren Gartenwelt zu geführten Besichtigungen der Pflanzenwelt einlädt.
Kulturelles Highlight als wichtigste Sehenswürdigkeit vom Berliner Umland ist das Schloss Sanssouci, im östlichen Teil des gleichnamigen Parks. Das Schloss ist eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Die Schlösser und Gärten der Hohenzoller Residenz Sanssouci sind von einmaliger Schönheit und als „preußisches Versailles“ weltberühmt geworden.
Das Schloss Oranienburg gilt als das älteste Barockschloss in der Mark Brandenburg: In dem prunkvollen, einst für die Brandenburger Kurfürstin erbauten Barockschloss, werden Kunstwerke und Möbel vergangener Jahrhunderte ausgestellt. Der Schlosspark wurde für die Landesgartenschau 2009 neu gestaltet. Sehenswert ist auch die Ausstellung des Ofen- und Keramikmuseum Velten mit Öfen und Herden des 16. bis 20. Jahrhunderts. Für Familienreisen sind der Filmerlebnispark Potsdam-Babelsberg, der Blicke hinter die Kulissen von Filmproduktionen bietet, sowie das Explotarium in Potsdam, als Erlebniswelt für junge Forscher von 6 bis 12 Jahren lohnenswert. Der Abenteuerpark Potsdam mitsamt Kletterwald zählt zu den größten Abenteuerparks in Deutschland.
Königs Wusterhausen
Auf einer Kurzreise in das Berliner Umland ist ein Besuch des Schloss Königs Wusterhausen interessant, welches als Residenz des "Soldatenkönigs" angelegt wurde und heute über das Museum Einblicke ins künstlerische Schaffen von Brandenburg-Preußen, in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, ermöglicht. Klettermöglichkeiten bietet auch das CLIMB UP in Strausberg und Hennigsdorf, welches zusätzlich 200 Meter lange Seilrutschen und Skateboard Fahrten offeriert.
Lübbenau
Der Spreewald im Südosten Brandenburgs ist einer der Klassiker unter den Ausflugszielen im Berliner Umland. Der Regionalexpress erreicht in einer knappen Stunde Lübbenau im Spreewald. Die grüne Gegend ist historische Kulturlandschaft und die Abzweigungen der Spree, sowie die zahlreich angelegten Kanäle, kann man hervorragend mit dem Kanu erkunden. Eine Verkostung der originalen Spreewaldgurken lohnt sich allemal!
Eberswalde
Mitten im Schorfheide-Chorin Reservat nördlich von Eberswalde liegt das historische Kloster Chorin, ein altes Zisterzienserkloster. Die Architektur ist erstaunlich und die fantastische Umgebung voller Seen und Wälder macht es zum beliebten Ausflugsziel nahe Berlin. Außerdem finden hier regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt, wie etwa Theateraufführungen oder Konzerte.
Rheinsberg
Rheinsberg ist das wohl romantischste Städtchen in Brandenburg. Davon war schon Kurt Tucholsky im Jahr 1912 überzeugt. Das Stadtschloss, der weitläufige Schlosspark, glitzernde Seen, geheimnisvolle Orte und die angrenzenden Wälder laden zu einem Kurztrip ein. Kulturbegeisterten bietet Rheinsberg neben der wunderschönen Natur ein hochkarätiges Programm.
Werder an der Havel
Werder an der Havel liegt wenige Kilometer außerhalb von Potsdam und ist den Berlinern vor allem durch das berühmte Weinfestival “Baumblüte” im Mai ein Begriff. Doch auch zu anderen Jahreszeiten lohnt sich ein Ausflug, denn Werder ist eine der sonnenreichsten Ortschaften Deutschlands. Die Lage ist schlichtweg bezaubernd, direkt an der Havel, umgeben von sanften grünen Hügeln und mit einer hübschen historischen Altstadt im Herzen.
Buckow
Buckow ist ein Ausflugs- und Kulturort in der Märkischen Schweiz im östlichen Brandenburg, nur etwa 50 Kilometer vom Berliner Zentrum entfernt. Besonders die Seen sind gerade im Sommer sehr einladend, aber auch kulturelle und sportliche Freizeitangebote sind vorhanden.