Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Wochenend-Urlaub im Donau-Iller Kreis: Kurzreisen ins Hotel
Die Region Donau-Iller gestaltet sich als Landesgrenzen überschreitende, politische Planungsregion zwischen Baden-Württemberg und Bayern und umfasst den Stadtkreis Ulm, den Alb-Donau-Kreis und den Landkreis Biberach in Baden-Württemberg sowie die kreisfreie Stadt Memmingen, den Landkreis Günzburg, den Landkreis Neu-Ulm und den Landkreis Unterallgäu in Bayern.
In Baden-Württemberg bildet Ulm das Oberzentrum der Donau-Iller. Die Universitätsstadt hat rund 119.00 Einwohner. Erwähnenswert ist, dass Ulm die älteste Verfassung von allen deutschen Städten hat und ein Theater, was bis in das 16. Jahrhundert zurückgeht. In Bayern bildet das Oberzentrum der Donau-Iller Region die Stadt Memmingen. Ihre Ursprünge gehen bis in die Römerzeit zurück und wegen ihrer Nähe zum Allgäu bezeichnen viele die Stadt als Tor zum Allgäu. Der touristische Reiz liegt in der gut erhaltenen Altstadt, die den zweiten Weltkrieg größtenteils gut überstanden hat.
Der Regionalverband Donau-Iller erstreckt sich auf insgesamt 5.460 km2. Die Flüsse Donau und Iller waren namens gebend für die Region und durchfließen den gesamten Donau-Iller Kreis. Die beiden Flüsse markieren in bedeutenden Teilen die entsprechend verlaufende Bundeslandgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Aufgrund der Tatsache, dass es bisher in Deutschland nur wenig bundeslandüberschreitende Planungsregionen gibt, stellt die Region Donau-Iller immer noch eine bundesweite Besonderheit dar. Das Urlaubsgebiet Donau-Iller bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen Kurzurlaub. Mit ihrer langen Tradition und Geschichte hat die Region einiges zu bieten und verspricht eine interessante Urlaubseindrücke.
Donau-Iller Angebote
Ihre Suchbegriffe:
Donau-Iller (Baden-Württemberg)
Alle löschen
90 Treffer
Aktive Sortierung
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Beliebtheit
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Kartenansicht
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Kurzreisen sind die Geschenkidee für alle, die eine Auszeit benötigen. Mit Kurzurlauben erholt man sich vom Alltag! Kurz mal weg? Mit dem Hotelgutschein für Verwöhnreisen am Wochenende schenkt man Erholung.
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hoc... mehr lesen
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zum anderen Anlass schenken. Die Kurzreisen sind als Gutschein ohne Reisetermin buchbar: einfach das Hotelangebot der Wahl buchen und verschenken, als Komplettpaket ins Verwöhnhotel. Der Reisetermin lässt sich später, auch Last Minute, festlegen. Wer ein Hotel-Angebot gefunden hat, entscheidet sich für die Versandart und der Hotelgutschein ist auf dem Weg. Der Kurzurlaub Gutschein mit freier Terminwahl bietet Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung. Gleich, ob der Geschenkgutschein für Kurzurlaub am Wochenende oder unter der Woche eingelöst werden darf. Schenken Sie mit dem Hotel-Gutschein Kurzferien als Sommerurlaub, Frühlingsgefühle oder Schneevergnügen - zu jeder Jahreszeit gibt es Anlässe, Hotelgutscheine zu schenken.
Mit Hotelgutscheinen ist man flexibel und kann reisen, wenn Erholung nötig ist. 3 Jahre ist der Hotelgutschein gültig und ist als Reisegutschein übertragbar, wenn es mal doch nicht passt.
Wellness Kurzreisen als Schnäppchen im Hotel günstig buchen:
Neben einem individuell geplanten Kurzurlaub können Arrangements, sogenannte Pauschalen, für ein Wellness-Wochenende gebucht werden. In einem Kurzurlaub können somit Entspannungselemente und Romantikelemente miteinander verbunden werden. Wohltuende Wellness-Anwendungen wie Massagen werden mit kulinarischen, aktiven oder romantischen Angeboten zu einem günstigeren Pauschalpreis kombiniert. Insbesondere in Zeiten der Nebensaison werden diese Pauschalen nochmal deutlich im Preis gesenkt. Auch Restplätze durch kurzfristige Stornierungen und Last-Minute-Angebote lassen so manches Reise-Schnäppchen kurzfristig ergattern.
Für eine kulinarische Kurzreise in die Region Donau-Iller bieten ansässige Gourmethotels des vier- und fünf Sterne Segments regionale Spezialitäten auf hohem Niveau, um den Gaumen zu verwöhnen. Auch romantische Hotels laden Gäste zu einem Romantik - Kurzurlaub als Kuschelwochenende in der Region Donau-Iller ein. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Kurzreise zum Donau-Iller Kreis umfasst Pensionen, Landgasthöfe und Hotels. Viele der Hotels im Donau-Iller Kreis sind auf Romantik, Wellness oder Erholung ausgerichtet. Generell bieten die Hotels ab 3 Sternen jeglichen Komfort und liebevolle Details für eine Wochenendreise oder eine Romantikreise in die Region Donau-Iller. Kulinarische, romantische und sportliche Ergänzungsangebote können den Kurzurlaub abrunden.
Die Hotels der Region Donau-Iller bieten ganzjährig für eine Kurzreise, eine Wochenendreise, eine Romantikreise sowie für einen Wellnessurlaub oder eine Familienreise ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Region Donau-Iller Kreis gilt als landestypisch.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten für Deinen Kurzurlaub Donau-Iller: Entdecke Natur- und Kultur-Highlights
Sehenswürdigkeiten in der Region Donau-Iller
Innerhalb der Region Donau-Iller zählen die Städte Ulm, Günzburg und Memmingen zu den favorisierten Besucherzielen für eine Kurzreise oder eine verlängerte Wochenendreise. Auf dem Kurztrip können die Universitätsstadt Ulm mit dem Ulmer Münster und der Memminger Marktplatz mitsamt der alten Martinskirche und dem Rathaus besichtigt werden.
Neben dem Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt, bietet die ehemalige Reichsstadt eine Vielzahl von weiteren historisch interessanten Sehenswürdigkeiten. Unmittelbar neben dem Ulmer Münster steht das historische Rathaus mit üppiger Fassadenbemalung. Detailgetreu restauriert wurden das kleine Altstadtviertel mit dem beliebten Fischer- und Gerberviertel, was einen Besuch zu jeder Tageszeit lohnt. Gekennzeichnet durch Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen, kleine Brücken und liebevolle Dekoration der Häuser ist ein Altstadtrundgang ein Highlight für jeden Ulm-Besucher.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Memmingen zählen vor allem die alten Bürger- und Patrizierhäuser. Über die vergangenen Jahrhunderte hinweg hat sich die Stadt ihr altes Stadtbild bewahrt. Dabei ist die einheitliche Gestaltung der Gebäude rund um den Marktplatz beachtlich. Das Renaissance-Rathaus, die Großzunft und das Steuerhaus stechen hervor.
Nachfolgend sind einige der schönsten Sehenswürdigkeiten der Region Donau-Iller näher aufgeführt:
Ulmer Münster: Das Ulmer Münster ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region und die größte evangelische Kirche Deutschlands. Der Kirchturm des gotischen Baus ist über 160 Meter hoch und somit der höchste der Welt. Er bietet eine atemberaubende Aussicht auf Ulm und die umliegende Landschaft.
Kloster Wiblingen: Das Kloster Wiblingen ist ein ehemaliges Benediktinerkloster, welches heute als Kulturzentrum genutzt wird. Besucher können hier unter anderem die Kirche und die beeindruckende barocke Bibliothek besichtigen oder an einer Veranstaltung teilnehmen.
Blautopf: Der Blautopf in Blaubeuren ist eine der größten und tiefsten Karstquellen Deutschlands und beeindruckt mit seinem türkisblauen Wasser und der malerischen Umgebung. Besucher können den sagenumwobenen Blautopf auf einem Spaziergang erkunden.
Steiff Museum: Das Steiff Museum in Giengen an der Brenz ist ein Paradies für alle Teddybärenfans. Hier können Besucher nicht nur die Geschichte der berühmten Plüschtiermarke erfahren, sondern auch zahlreiche Teddybären und andere Kuscheltiere bewundern.
Federsee: Der Federsee in Bad Buchau ist ein Naturschutzgebiet, das vor allem für seine Vogelwelt und seine Artenvielfalt bekannt ist. Besucher können hier auf Wanderungen die malerische Landschaft erkunden und die Natur genießen. Das Federseegebiet ist mit insgesamt rund 33 km² das größte Moor in Südwestdeutschland.
Buche einen Kurztrip rund um Donau-Iller ganz nach Deinem Geschmack
Wellnesswochenende in der Donau-Iller Region
Für ein erholsames Wellnesswochenende finden sich verschiedene Wellnesshotels im Donau-Iller Kreis. In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie bieten sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Diese Wellness-Hotels bieten umfangreiche Angebote rund um das Thema Wellness, Gesundheit und Entspannung. Mit erstklassigen Behandlungsmethoden für vielfältige Indikationen, laden diese zu einem Wellnessurlaub in der Region Donau-Iller ein. Die Gastronomie der Wellness-Hotels setzt im Rahmen der Halbpension vom Wellnessurlaub gerne auf regionale Küche: von delikat bis deftig - zubereitet mit frischen Zutaten aus einheimischem Anbau.Der Wellnessurlaub in der Region Donau-Iller kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.
Wellness - Kurzurlaub mit Thermen Besuch
Wellness in der Therme: das Jordanbad in Bad Biberach
Für einen erholsamen Thermenaufenthalt ist das Jordanbad in Bad Biberach zu empfehlen. Das Saunadorf der Therme lädt zum Verweilen und Relaxen ein. Bei dem Heil- und Thermalwasser der Therme Jordanbad handelt es sich um ein schwefel- und fluorhaltiges Thermalwasser. Es kommt aus einer Tiefe von 943 - 955 Metern und weist eine Temperatur von 48,4° auf. Förderlich ist das fluorhaltige Thermalwasser für Haut und zur Krankheitsprävention. Der Badebereich ist in Außen- und Innenbecken unterteilt. Daneben bieten Familienbecken Spaß für Klein und Groß.
Eine ausgiebige Saunalandschaft als Saunadorf im Außenbereich bietet eine Finnische Aufguss-Sauna (95 Grad), Kaminsauna mit flackerndem Kaminlicht (90 Grad) und Kräutersauna (85 Grad). In der großen finnischen Aufguss-Sauna lässt sich stündlich ein vielfältiges Sauna-Aufgussprogramm genießen.
Das Angebot des Saunadorfs wird durch Wasserzentrum mit 10 Erlebnisduschen, drei unterschiedlich temperierte Tauchbecken, Liegeterrasse mit Naturteich und Thermal-Außenbecken abgerundet. Im Innenbereich finden sich Vitalsauna 75 Grad, Finnische Aufguss-Sauna 85 Grad, Softsauna 65 Grad mit Sternenhimmel und Meditationsmusik, Dampfbad sowie kostenpflichtige Solarien. Abwechslungsreiche Aufgusszeremonien reichen von Aroma-Aufgüssen über Schönheits-Aufguss bis zu Relax- und Entspannungs-Aufgüssen und finden stündlich statt.
Die großzügige Wellnessoase bietet alle Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: von Europa bis Asien. Ob Ying- Yang Aromaölmassage oder Thaimassage, bis hin zur klassischen Rückenmassage - für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.
Thermen Urlaub in Bad Wörishofen: Erholung pur
Die Therme in Bad Wörishofen, stellt sich im Vergleich zur Königstherme in Königsbrunn als die subjektiv bessere Alternative dar. Die Therme bietet Thermalheilwasser in acht unterschiedlichen Becken mit Temperaturen von 34°C bis 36°C. Integriert sind Solebecken, Jod-Selen-Becken, Schwefelbecken und Calcium-Lithiumbad. Die großzügige Saunalandschaft ist mit Blockhaus am See, Meditations-Sauna, Alhambra, Kelo-Stadl, Backhäusle, Löyly-Hütte, Römer-Sauna, Kräuter-Sauna, Strandsauna, Kelosauna, Stollensauna, Meditationssauna und Dampfbad ausgestattet. Das Blockhaus am See ist eine rustikale, urige Aufguss-Sauna und zählt zu den größten Saunen weltweit. Tiefen-Entspannung bietet die Meditationssauna im japanischen Ambiente.
Die Alhambra bietet Saunieren im maurisch gestalteten Stil bei 65 °C. Im großen Kelo-Stadl finden Meditations- und Aromaaufgüsse bei heißen 85°C statt. Im 60°C warmen Backhäusle genießt der Besucher Duft von frisch gebackenem Brot und die trockene Wärme auf der Haut. Die im Blockhausstil gestaltete Löyly-Hütte bietet 90°C und professionelle Aufgüsse. Die Stollensauna stellt eine originelle Sauna-Einrichtung bei Temperaturen von 80°C dar. Die Kombination aus Steinwänden und Fichtenstämmen machen den Eindruck dieser Sauna aus. In der lichtdurchfluteten Kräuter-Sauna herrschen milde 55°C bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 35 Prozent. Die Römer-Sauna ist im Stil des Colosseums erbaut und bietet eine Untermalung mit klassischer Musik. Die Strandsauna bietet heiße Temperaturen bei 95°C mit Blick auf den glitzernden Thermensee.
Die kleine Schwester des großen Kelo-Stadls steht für Entspannung in finnischem Stil. Hier schwitzt der Saunagast bei 85°C Raumtemperatur mit verschiedensten Aromaaufgüssen. Absolute Ruhe soll den Badegästen garantiert werden. Daher beträgt das Mindestalter zum Eintritt 16 Jahre. Familien steht die Therme samstags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung.Die Titania Therme ist eingebettet in eine künstliche Felsenlandschaft und verfügt über eine Wasserfläche von 1.000 qm. Die Therme bietet eine Vielzahl von Attraktionen zum Thema Wasser und Meer.
Alle diese Wellnessanlagen oder Thermen ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellnesshotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.
Königstherme in Königsbrunn
Die Königstherme in Königsbrunn bietet Besuchern eine mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Thermen- und Saunalandschaft. Das Erlebnisbad besitzt Massagedüsen, drei Whirlpools und Sprudelliegen. Damit auch kleine Wasserratten ausgewogen plantschen können, steht eine Kinderoase zur Verfügung. Der SPA Bereich bietet die Vielfalt der Massage- oder Beautyanwendungen. Ob klassische oder außergewöhnliche Massage, das Physio-Team bietet gängige Abwechselung. Die Saunawelt der Königstherme in Königsbrunn umfasst einen Innen- und Außenbereich.
Romantik-Kurzurlaub für Verliebte: Romantikreisen in Suiten
Die Romantikreisen in die Region Donau-Iller offerieren Räume für ein ungestörtes Wochenende zu zweit - kombiniert mit liebevollen Accessoires wie mit Pralinen,Candle-Light Dinner und Champagner in außergewöhnlichen Suiten, die keine Wünsche offen lassen. Romantik-Kurzurlaub in der Region Donau-Iller zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub in der Region Donau-Iller führt in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende dar.
Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten in besonders ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen. Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suitenmit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen.
Durch zusätzliche Elemente kann die romantische Wochenendreise im Hotel angereichert werden. Der Zimmer-Service des Hotels kann die Suite vor Anreise der Gäste mit diversen romantischen Extras vorbereiten. Gängig ist eine Flasche Champagner, welcher dem Paar eisgekühlt bei Anreise bereitgestellt wird. Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner in der Suite sind weitere beliebte Elemente einer Romantikreise, die durch den Zimmerservice des Hotels arrangiert werden können. Die Atmosphäre der Suite wird durch Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüfte romantisch gestaltet. Weitere Extras wie romantische Dekorationen des Bettes und dezente Musik runden den romantischen Stil des Hotelzimmers ab. Die romantische Gestaltung der Extras variiert je nach Etikette und Brauch des Hotels.
Kurzurlaub mit Kindern in der Donau-Iller Region
Die Donau-Iller Region bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen entspannten Kurzurlaub mit Kindern, der sowohl spannende Erlebnisse in der Natur als auch kulturelle Highlights für die ganze Familie bereithält.
Legoland Günzburg
Das Legoland in Günzburg ist besonders für Kurzreisen mit Kindern interessant. Der Themenpark zieht jährlich über...
schließen
Urlaub mit Hund in der Donau-Iller Region
Die Donau-Iller Region in Deutschland bietet zahlreiche Aktivitäten für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner. Von Wandern und Schwimmen bis hin zu kulinarischen Erlebnissen, gibt es zahlreiche hundefreundliche Aktivitäten, die man in der Region unternehmen kann. Ein Urlaub mit Hund in der Region Donau-Iller ist also zu jeder Zeit lohnend.
Wandern in...
schließen
Beliebte Städte der Donau-Iller Region (BaWü)
Die Donau-Iller Region bietet eine Fülle an wunderschönen Städten und idyllischen Orten, die sich perfekt für einen erholsamen Kurzurlaub eignen. Egal, ob Reisende historische Sehenswürdigkeiten entdecken, die Natur erkunden oder einfach nur entspannen möchten, die Donau-Iller Region hat für jeden etwas zu bieten. Besuchen können Reisende...
schließen
Events in der Region Donau-Iller
Die Region Donau-Iller bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Events für Besucher an. Ob Musikfestivals, kulinarische Feste oder sportliche Veranstaltungen - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nachfolgend sind einige regelmäßig stattfindende Events in der Region Donau-Iller aufgeführt.
Ulmer Zelt: Das Ulmer Zelt ist ein jährliches Kultur- und...
schließen
Shopping in der Donau-Iller Region
In der Region Donau-Iller gibt es einige Möglichkeiten zum Shoppen. Nachfolgend sind einige Einkaufszentren und Shopping-Straßen aufgeführt, die sich für einen Einkaufsbummel eignen:
Blautalcenter in Ulm: Das Blautal-Center ist ein großes Einkaufszentrum in Ulm mit einer Vielzahl von Geschäften, darunter Modegeschäfte, Elektronikgeschäfte, Buchläden,...
schließen
Silvester in der Donau-Iller Region
Ein Kurzurlaub über Silvester in der Donau-Iller Region ist immer ein schönes Erlebnis, egal, ob man allein, als Paar oder mit der gesamten Familie verreist.
Silvesterfeuerwerke: Das imposante Feuerwerk am Ulmer Münsterplatz ist ein Highlight der Silvesternacht. Auch in Memmingen erleuchtet ein Höhenfeuerwerk die historische Stadt und taucht sie in ein...
schließen
Gutscheine für einen Kurzurlaub in der Region Donau-Iller
Ein Gutschein für einen Kurzurlaub in der Region Donau-Iller ist immer eine schöne Geschenkidee für jeden Anlass. Egal, ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Valentinstag oder zum Hochzeitstag, ein Reisegutschein kommt immer gut an. Die Gutscheine können entweder mit vorher festgelegtem Reisetermin gebucht werden oder als Hotelgutschein...
schließen
FAQ - Reise Tipps für Donau-Iller Angebote
Was kann ich in Ulm machen?
Ulm liegt in Baden-Württemberg am Rand der Schwäbischen Alb und an der Donau. Die Großstadt hat Besuchern einiges zu bieten:
In Ulm befindet sich eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten wie das Ulmer Münster und dem Fischerviertel.
Auch Museen finden Sie in Ulm viele, beispielsweise das Museum Ulm, die kunsthalle weishaupt und das Donauschwäbische Zentralmuseum.
Außerdem finden Sie entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm mehrere von der Ulmer Kunststiftung und der Universität Ulm angelegte Kunstpfade, auf denen Sie rund 60 Kunstwerke der Moderne bewundern können.
Wer auf der Suche nach noch mehr Kultur ist, der findet in Ulm auch viele Theater und Bühnen, allen voran das Theater Ulm und das Akademietheater.
Auch Sportbegeisterte kommen mit der DAV-Kletterwelt, der einstein Boulderhalle, dem Jump4All, der Ecodrom Kartbahn und vielen weiteren Angeboten zum Rad fahren, Stand Up Paddling, Eislaufen und anderen sportlichen Aktivitäten auf ihre Kosten.
Im Blautal-Center, der Glacis-Galerie und der Ulmer Innenstadt finden Sie außerdem viele Shoppingmöglichkeiten.
Welche Radtouren kann ich in der Region Donau-Iller unternehmen?
Die Donau-Iller-Region ist landschaftlich von zwei großen Naturräumen geprägt: die Schwäbische Alb und die Donau-Iller-Lech-Platte. Dadurch finden sich in der Region sowohl beeindruckende Berge und tiefe Täler, als auch weite Wiesen und Wasserflächen. Diese Vielfältigkeit sorgt dort für viele hervorragende Strecken für eine Fahrradtour:
Der Iller-Radweg führt 147 Kilometer von Oberstdorf bis Ulm. Die Strecke hat landschaftlich und kulturell einiges zu bieten, denn Sie passieren unterwegs eine Vielzahl Schlösser, Burgen, Kirchen, Klöster und bezaubernder Altstädte, ebenso wie Berge, Wiesen, Wälder und natürlich die die drei Bäche Breitach, Trettach und Stillach, die die Iller bilden.
Bei einem Urlaub in der Donau-Iller-Region bietet sich besonders die dritte Etappe des Iller-Radwegs von Memmingen nach Ulm an, die 51 Kilometer durch die Donau-Iller-Region verläuft. Besonders schön ist hier die zumeist sehr ruhige Gemeinde Altenstadt, wo jedoch regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, die das Dorf regelrecht aufleben lassen.
Der Lauertal-Radweg führt entlang der Lauter, vorbei an zahlreichen Burgen und mächtigen Felsen. Die Radtour endet in Zwiefalten am Münster in einem der schönsten Flusstäler der Region, von so aus Sie bequem mit dem Lautertal-Freizeit-Bus oder dem Rad-Wander-Bus Alb-Donau-Kreis zurück fahren und Ihre Fahrräder kostenlos mitnehmen lassen können.
Die Alb-Donau-Kreis Radtour 13 beginnt in Dietheim und führt durch sanfte Flusstäler, Waldgebiete und weite Wiesen bis Sie nach etwa 73 Kilometern wieder in Dietheim ankommen. Besondere Highlights sind neben der generellen Landschaft der Schlossweihergarten mit Blick auf Schloss und Kirche in Oberbalzheim und der Kulturstadel in Hüttisheim.
Die Donau-Bussen-Schleife ist in erster Linie für E-Bikes aufgelegt, lässt sich aber natürlich auch mit anderen Fahrrädern bestreiten. Sie startet in Munderkinden, verläuft entlang der Donau durch die Donauauen nach Ehingen-Berg. Hier können Sie bei einem Besuch der Berg Brauerei eine Pause einlegen, bevor es auf die Albhochfläche nach Oberstadion geht. Auch hier können Sie an der malerischen Kirche oder bei einem Besuch des Krippenmuseums Rast machen, denn im Anschluss geht es hinauf auf den Bussen, dem markantesten Berg auf der Alb. Hier erwartet Sie neben einer wundervollen Aussicht auch eine gut erhaltene Burg, die Sie besichtigen können. Danach geht es bergab nach Unlingen und an der Donau entlang zurück nach Munderkinden.
Welche Sehenswürdigkeiten hat die Donau-Iller Region?
Bei einer dreitägigen Kurzreise in der Region Donau-Iler Region sind die Städte Ulm, Günzburg und Memmingen sehr beliebte Ausflugsziele. In Ulm werden die größte evangelische Kirche, Ulmer Münster, die alte Martinskirche und das historische Rathaus besonders gern besucht. Die Bürger- und Patrizierhäuser in Memmingen und insbesondere der Memminger Marktplatz laden mit ihren einheitlich gestalteten Gebäuden ebenfalls zu einer historischen Reise ein.
Für ein Familienabenteuer eignet sich ein Besuch in den berüchtigten Themenpark Legoland für ein Abenteuer mit 64 Attraktionen.
Auf dem Iller-Radweg können Sportliche auf einer 147 Kilometer langen Strecke von Oberstdorf bis Ulm die schöne Landschaft und die kulturellen Sehenswürdigkeiten entdecken.