Hundestrände Hohwachter Bucht im Test
Die Hohwachter Bucht mit ihrer schützenswerten Flora und Fauna eignet sich mit seinen beiden Hundestränden perfekt für einen Strandurlaub und einen Kurzurlaub mit Hund. Vom Hundestrand an der Hohwachter Bucht bietet es sich an, verschiedene Wanderrouten mit seinem Vierbeiner zu erschnüffeln. Das Gelände um Hohwacht bietet mit Meer und Wald eine spektakuläre Kulisse und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug beim Kurzurlaub mit Hund. Mit den Hundestränden Behrensdorf, Beklendorf-Sehlendorf, Hohenfelde, Hohwacht, Selenter See und Weißenhäuser Strand...
Hundestrände Hohwachter Bucht im Test
Die Hohwachter Bucht mit ihrer schützenswerten Flora und Fauna eignet sich mit seinen beiden Hundestränden perfekt für einen Strandurlaub und einen Kurzurlaub mit Hund. Vom Hundestrand an der Hohwachter Bucht bietet es sich an, verschiedene Wanderrouten mit seinem Vierbeiner zu erschnüffeln. Das Gelände um Hohwacht bietet mit Meer und Wald eine spektakuläre Kulisse und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug beim Kurzurlaub mit Hund. Mit den Hundestränden Behrensdorf, Beklendorf-Sehlendorf, Hohenfelde, Hohwacht, Selenter See und Weißenhäuser Strand gibt es hier viele Möglichkeiten mit dem Hund Urlaub zu machen. Wichtig: Aufgrund der wildreichen Landschaft herrscht in den Wäldern und Naturschutzgebieten Leinenpflicht. Kaninchen, Rehe, Wildgänse und Seevögel können bei einem gemütlichen Spaziergang gesichtet werden.
Hundestrand Hohenfelde I & II
Bei einem Kurzurlaub mit Hund an der Ostsee sind die Hundestrände in Hohenfelde besonders interessant. 2 Bereiche am Strand sind für Urlauber und ihre Vierbeiner ausgewiesen und ermöglichen so gemeinsame, erholsame Urlaubstage. Um die offiziellen Hundebadestrände befinden sich schöne Wanderwege mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Der weitläufige Naturstrand eignet sich für lange Spaziergänge mit dem Hund zu jeder Jahreszeit. Die rustikalen Strandabschnitte sind schlicht und natürlich. Hier gibt es keine Strandkörbe und mit Steinen und Algen müssen Strandbesucher rechnen. Wer es naturbelassen mag, wird dieses Küste lieben, viel weniger Trubel als an größeren Badeorten.
Der Strand Hohenfelde ist besonders beliebt für Aktivsportarten wie Tauchen, Kite-Surfen, Wasserski und Rudern. Gerade als erster Startplatz für Surf- oder Segelversuche eignet sich dieser Strand. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass gerade hier die vierbeinigen Familienmitglieder nicht außen vorgelassen werden. Die riesige Buddelkiste ist ein Paradies für jeden Vierbeiner.
Übersicht zum Hundestrand Hohenfelde I & II:
- Urtümlicher Naturstrand, steinig und mit Algen durchzogen
- Toiletten und Restaurants vorhanden
- Keine Strandkörbe, keine Kurtaxe
- kostenloser Parkplatz in der Nähe
- Leinenpflicht
Selenter See
Der mit 22,4 km² zweitgrößte See im Schleswig-Holstein Bund ist bekannt für seinen Fischreichtum und zahlreiche Wanderwege. Bei einem Kurzurlaub mit Hund gilt der Selenter See als Geheimtipp für Feriengäste. Die vielen Badestellen rund ums Seeufer laden Familien mit Hunden zum gefahrlosen Plantschen ein und überzeugen auch durch große und saubere Liegewiesen. Der Strandabschnitt Bellin und Pülsen/Köhn ist ein ausgewiesener Hundestrand und ermöglicht es auch Hunden zu Baden. Die weitläufige Fläche ist perfekt für Hunde zum Toben, Rennen, Schnüffeln und Entdecken. Hier wird es für niemanden langweilig. Die neu gestaltete Badestelle in Grabensee lädt mit seinem Steg mit Badeinsel und Picknickgelegenheiten zum Verweilen, Baden und Spielen ein.
Übersicht zum Hundestrand Selenter See:
- Diverse unbewachte Badestellen
- Teils schattige Liegewiese
- Toiletten und Picknickflächen vorhanden
- Parkplatz in der Nähe
- grundsätzlich keine Leinenpflicht (NUR in Bellin)
Hundestrand Behrensdorf
Der Hundestrand Behrensdorf liegt nahe zum Ostsee-(Natur-)Strand, auf etwa 400 Metern links vom sogenannten „gelben Tor“ bis zum Leuchtturm. Die Strände sind über die Strandstraße und Nebenwege gut und schnell zu Fuß zu erreichen. Der insgesamt 6 Kilometer lange Behrensdorfer Strand verfügt über viele gemütliche Plätzchen, um gemeinsam beim Kurzurlaub mit Hund ein Sonnenbad zu genießen. Zwischen Anfang Oktober und Ende März können Hunde in Hohwacht an alle Strände mitgenommen werden. Offiziell besteht an allen Hundestrandabschnitten Leinenpflicht, im Wasser dürfen die Hunde aber ohne Leine spielen und toben.
Übersicht zum Hundestrand Behrensdorf:
- Unbewachter Naturstrand mit Steinen und Muschelsplittern durchzogen
- Toiletten und Restaurants vorhanden
- Mülltüten und Schaufeln an der Touristeninfo und Strandkorb-Leihe
- Leinenpflicht, keine Leinenpflicht im Wasser
Hundestrand Hohwacht
Am Hundestrand Hohwacht im schönen Schleswig-Holstein können unsere vierbeinigen Freunde ungestört herumflitzen, buddeln, schnüffeln und toben. Die bewaldete Steilküste schafft einen unglaublichen Panoramaausblick über den Strandabschnitt. Bei Dünenaufgang 01+09 finden sich ausgewiesene Hundestrände. Strandkörbe sind mietbar und vom 01.10. bis zum 30.03. dürfen Hunde an allen Bereichen des Strandes geführt werden. Außerhalb des Hundestrands in Hohwacht finden sich viele freie Strandabschnitte, an denen Hunde niemanden stören. An der Hohwachter Bucht wird Hygiene großgeschrieben, dem folgend gibt es sogenannte Hundestationen, die kostenlos mit Hundebeuteln und roten Schaufeln zur Beseitigung der Häufchen zur Verfügung stehen.
Übersicht zum Hundestrand Hohwacht:
- Strand mit Steinen durchzogen
- Toiletten und Restaurants in der Nähe
- Strandkörbe und Parkplätze verfügbar
- keine Leinenpflicht an Abschnitten 01+09
Hundestrand Blekendorf-Sehlendorf
Die Ostseegemeinde bietet bei einem Kurzurlaub mit Hund einen ausgewiesenen Hundestrand und erhebt keine Gebühr. Ein toller weitläufiger Strand, für Mensch und Hund. Wasser und Sandstrand sind sehr sauber. Der breite Sandbereich lädt ein zum Buddeln. Zahlreiche Strandkörbe können hier gemietet werden und spenden Schatten an einem sonnigen Strandtag. Im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. März können die Hunde am gesamten Strand toben, spielen und buddeln, in der restlichen Zeit stehen hier nur die ausgewiesenen Hundestrandabschnitte zur Verfügung. Das Flair ist hier sehr entspannt, mäßig viele Hunde, selbst am Wochenende und bei schönem Wetter. Ein WC-Häuschen und Hundekotbeutel sind am Strand zu finden. Für Eis oder Getränke ist gesorgt.
Übersicht zum Hundestrand Blekendorf-Sehlendorf:
- Weitläufiger, feinsandiger Hundestrand
- Wasser und Sandstrand sind sehr sauber
- Entspannte Atmosphäre, wenig überlaufen
- Toiletten, Imbiss und Kotbeutel vorhanden
- Strandkorbmiete vorhanden
- keine Leinenpflicht an Hundestrandabschnitten (J-K)