Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Kurzurlaub im Hunsrück
Kurzurlaub im Hunsrück - der Urlaub entführt in eine waldreiche Mittelgebirgslandschaft, die sowohl zu Rheinland-Pfalz als auch zum Saarland gehört. Umrahmt wird der Hunsrück von Eifel, Rheingau, Westerwald und der Pfalz. Die Flüsse Mosel, Nahe, Saar und Rhein umfließen den Hunsrück und bieten bei sommerlichen Temperaturen Bade- und Wassersportmöglichkeiten im Hunsrück Wochenende. In der Region liegen sowohl malerische Landschaften, als auch sehenswerte Bauwerke. Von der wechselvollen Geschichte erzählen die Baudenkmäler des Hunsrücks.
Zwischen Mosel, Rhein und Nahe wartet eine herrliche Ferienregion darauf entdeckt zu werden. Die Naturlandschaft vom Hunsrück bietet eine Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten, sowie traumhafte Ausflugsziele, Wander- und Radwege. Malerische, grün leuchtende Naturlandschaften laden im Hunsrück zu Radreisen und Wanderreisen ein.
Ob Wanderurlaub, Urlaub mit Hund oder einfach nur die verschiedenen Jahreszeiten im Hunsrückgenießen - jeder Gast kommt im Hunsrück Urlaub auf seine Kosten. Besonders der Frühling mit seinen gelb blühenden Rapsfeldern, grünen Wiesen und frischer Landluft macht Lust auf Urlaub im Grünen.
Bereits im Jahre 1980 wurde der Hunsrück partiell als Naturpark ausgewiesen, den eine waldreiche, sanft hügelige Naturlandschaft kennzeichnet. Das Wander- und Radwegenetz, das den Hunsrück durchzieht, ist gut ausgebaut und gekennzeichnet. Darunter der Saar-Hunsrück-Steig, der Soonwaldsteig und der Keltenweg. Der Schinderhannes-Radweg, der ohne größere Steigungen verläuft, erstreckt sich auf einer Länge von 38 Kilometern. Von ihm gehen mehrere Nebenwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen ab.
Hunsrück Angebote
Ihre Suchbegriffe:
Hunsrück (Beliebte Reiseziele)
Alle löschen
123 Treffer
Aktive Sortierung
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Beliebtheit
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Kartenansicht
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Kurzreisen sind die Geschenkidee für alle, die eine Auszeit benötigen. Mit Kurzurlauben erholt man sich vom Alltag! Kurz mal weg? Mit dem Hotelgutschein für Verwöhnreisen am Wochenende schenkt man Erholung.
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zum anderen Anlass schenken. Die Kurzreisen sind als Gutschein ohne Reisetermin buchbar: einfach das Hotelangebot der Wahl buchen und verschenken, als Komplettpaket ins Verwöhnhotel. Der Reisetermin lässt sich später, auch Last Minute, festlegen. Wer ein Hotel-Angebot gefunden hat, entscheidet sich für die Versandart und der Hotelgutschein ist auf dem Weg. Der Kurzurlaub Gutschein mit freier Terminwahl bietet Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung. Gleich, ob der Geschenkgutschein für Kurzurlaub am Wochenende oder unter der Woche eingelöst werden darf. Schenken Sie mit dem Hotel-Gutschein Kurzferien als Sommerurlaub, Frühlingsgefühle oder Schneevergnügen - zu jeder Jahreszeit gibt es Anlässe, Hotelgutscheine zu schenken.
Mit Hotelgutscheinen ist man flexibel und kann reisen, wenn Erholung nötig ist. 3 Jahre ist der Hotelgutschein gültig und ist als Reisegutschein übertragbar, wenn es mal doch nicht passt.
Der Hunsrück ist perfekt für alle, die Kultur, Aktivitäten und Natur verbinden möchten. Die waldreiche Mittelgebirgslandschaft mit einigen kleinen Städten, wie Simmern oder Kastellaun, ist ein ideales Urlaubsziel zum Wandern und Erholen in der Natur. Am Wochenende, oder für ein paar Tage länger.
Kleine Städte locken mit historischem Kern. In liebevoll gepflegten Dörfern findet sich romantisches Flair. Touristisch extensiv erschlossen bietet der Hunsrück doch einige Geheimtipps für einen naturnahen Urlaub am Wochenende. Einige Hotels, teilweise mitten im Hochwald oder Idarwald gelegen, bieten perfekte Startbedingungen für ausgedehnte Wandertouren durch die Landschaft.
Kindern wird in familienfreundlichen Hotels ein Vergnügen bleiben. Auch zahlreiche kleine Hotels und Pensionen bieten sich im Hunsrück als Übernachtungsmöglichkeit an. Gleich, ob Urlauber kulturelle Highlights suchen, kulinarische Köstlichkeiten „à-la-region“ schätzen oder die Natur erkunden möchten, man findet immer einen Grund für einen Wochenendtrip zum Hunsrück.
Hotels im Hunsrück
Für den Kurzurlaub im Hunsrück gibt es Hotels verschiedener Kategorien. Der Hunsrück verfügt über eine dünn ausgebaute Hotelstruktur. Der Qualitätsstandard der Hotels im Hunsrück ist im deutschlandweiten Vergleich durchschnittlich. Die Hotel - Struktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Hunsrück gilt als gutbürgerlich bis traditionell. Die Hotels im Hunsrück bieten ganzjährig für einen Urlaub oder ein kurzes Wochenende im Hunsrück ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten für Deinen Kurzurlaub Hunsrück: Entdecke Natur- und Kultur-Highlights
Sehenswertes im Hunsrück
Die Kultur kommt im Hunsrück Wochenende nicht zu kurz. Im Hunsrück gibt es Veranstaltungen und Märkte in den Bauerndörfern und Weinorten. Die Geschichte der Region kann in Museen und Burgen wie dem Belginum und der Burg Kastellaun entdeckt werden.
Burgen, Kirchen & Schlösser
Schlösser und Burgen bieten Einblicke in historische Zeiten. Sehenswert ist im Hunsrück Urlaub dieMarksburg, eine Höhenburg aus dem 13. Jahrhunderts, oberhalb der Stadt Braubach. Auf einer Kurzreise in den Hunsrück ist die Burgruine der„Wasserburg“ Baldenau eine Besichtigung wert. Die Burgruine Baldenau liegt idyllisch im Tal der Dhron und war vermutlich die einzige Wasserburg im Hunsrück.
Die Kyrburg, das Schloss Gemünden oder das Schloss Stolzenfels bieten interessante Einblicke bei einer Wochenendreise in den Hunsrück.
Die im 15. Jahrhundert erbaute Felsenkirche in Idar-Oberstein ragt hoch über dem Stadtteil Oberstein und befindet sich eingebettet in einer natürlichen Felsnische. Erreichen lässt sich das Innere der Felsenkirche mit ihrem mittelalterlichen Flügelaltar über einen Tunnel.
Museen
Wer gerne einen Blick hinter die Kulissen der Geschichte wagen will, darf sich auf zahlreiche Museen, Galerien und Ausstellungen freuen. Der Hunsrück bietet interessante Museen wie das Hunsrücker Holzmuseumin Morbach, das Whisky Museum auf der Kyrburg, dasBurg- und Hexenmuseum Grimburg oder das Spielzeugmuseum Kunsterbunt.
Wie wäre es etwa mit dem Deutschen Telefonmuseum, mit der weltgrößten Sammlung an Telefonen in Morbach? Oder mit der größten privaten Flugausstellung in Hermeskeil? Oder besuchen Sie in Simmern das Hunsrück-Museum und erfahren Sie, wie facettenreich der Hunsrück ist.
Eine Besonderheit im Hunsrück Wochenende ist ein Ausflug zur Keltensiedlung Altburg. Die rekonstruierte Keltensiedlung ist das am besten erforschte und anschaulichste Lebenszeugnis der vor mehr als 2000 Jahren westlich des Rheins lebenden Kelten.
Städte
Zu den sehenswerten Städten für eine Städtereise zum Hunsrück zählen Trier, Koblenz und Saarbrücken. Die Region, in der zum Ende des 17. Jahrhunderts der Schinderhannes sein Unwesen trieb, bietet unzählige Sehenswürdigkeiten.
Buche einen Kurztrip rund um Hunsrück ganz nach Deinem Geschmack
Wellness Urlaub Hunsrück
Für einen Hunsrück Wellness Urlaub bietet sich die Buchung eines Wellnesshotels an. Im Hunsrück liegen einige gute Wellnesshotels, die mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad ausgestattet sind. In der Massageabteilung der Wellnesshotels im Hunsrück werden Anwendungen zum Thema Wellness, Gesundheit und Entspannung angeboten. Ob traditioneller Wellness Urlaub oder modernes SPA Wochenende, die Hunsrück Wellnesshotels bieten Arrangements wie Ayurveda-Specials, Hot Stone Reisen oder Shiatsu - Wochenendreisen.
Ein Wellnesshotel im Hunsrück ist ein perfekter Ausgangspunkt zur Erholung. Der Urlaub in einem Wellnesshotel im Hunsrück bietet Natur pur. Die unvergleichliche Idylle der Region gepaart mit einer inspirierenden Landschaft verspricht Erholung und Entspannung. Ideal, wenn das Wellnesshotel in den Bergen mit einer kurzen Anfahrt verbunden sein soll, um die Seele baumeln zu lassen.
Für Wellness außerhalb der Hotels eignet sich zum einen gut der Saunagarten an den Kaiserthermen in Trier. Im Außenbereich findet man drei verschiedene Saunen, die Aufguss-, Erd- und Feuersauna. Innen befinden sich noch vier andere Saunen. Des Weiteren gibt es ein Ruhe- und Liegehaus um entspannt eine Auszeit vom Alltag zu genießen. Für unterschiedliche Massagen kann ein Termin vereinbart werden.
In der Nähe von Koblenz, in Bad Ems, befinden sich die Emser Therme. Das Thermalwasser der Therme ist gut für Körper und Geist. In der FlussSauna können Gäste direkt beim Saunabesuch auf den Fluss schauen. Neben Wellnesspaketen die alleine oder zu Zweit gebucht werden können, gibt es noch die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Massagen die Ideale zu finden. Für absolute Ruhe und Entspannung gibt es die Luxusbäder die allein oder mit einer weiteren Person für eine halbe Stunde genutzt werden können um komplett abzuschalten. Dazu gibt es verschiedene Badezusätze. Kosmetikbehandlungen werden auch angeboten. Die Hamambehandlungen findet man ebenfalls hier, dabei werden Massagen mit Seifen und Seifenschaum durchgeführt. Besucher der Emser Therme sollten solche Wellnessleistungen im Voraus buchen.
Romantik Wochenende Hunsrück
Romantische Wochenendreisen zum Hunsrück führen in idyllische Hotels, Landhäuser und Romantische Hotels. Die Ruhe der Umgebung, die liebevolle Einrichtung und die romantischen Details machen das Hunsrück Romantikwochenende so außergewöhnlich. Die Romantiktage entführen das Paar aus dem Alltag, hinein in eine stilvolle Umgebung, bei der das Paar auf sich selbst konzentriert. Einen Beitrag leisten dazu die Hotel mit Romantikzimmer, die hochwertig ausgestattet sind. Hier und da finden sich Hotelzimmer mit Wasserbett, Zimmer mit Himmelbett, Hotelzimmer mit Sauna sowie Hotel Zimmer mit Whirlpool, die das Wochenende lange in Erinnerung halten.
Zu dem romantischen Wochenende im Hotel gehört ein Romantik Dinner im Restaurant, ein Bettfrühstück und ein Glas Sekt, um auf den Romantik Urlaub im Hunsrück anzustoßen. Das Hotelzimmer ist bei Anreise des Paares romantisch dekoriert. Die Atmosphäre im Hotel wird durch Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüfte romantisch gestaltet. Weitere Extras wiePartnerbäder und Partnermassagenkönnen zu dem Romantik Wochenende für Verliebte hinzu gebucht werden.
Kurzurlaub für Paare | Freizeittipps
Wer aber nicht nur die Zeit im Hotel verbringen will, der kann zu Aktivität überspringen. Die vielen Wanderwege, auch Traumschleifen genannt, laden dazu ein gemeinsam in die traumhafte Natur einzusteigen. Eine romantischer Wanderweg wäre die Traumschleife Ehrbachklamm. Die sehr ruhige Strecke ist beliebt, da man auf dem Weg die Wasserfälle des Baches beobachten kann und abseits von jeglichem Alltagslärm ist.
Eine weitere schöne Strecke ist die Traumschleife Oberes Baybachtal. Dieser Wanderweg ist sehr vielfältig gestalten und führt über Wälder, Bächer und einem herrlichen Aussichtspunkt, dem "Eifelblick".
Für ruhige Minuten zu Zweit bietet der Hunsrück zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aussichtsplattformen. Zum einen wäre da die Burgruine Dill ARGO. Umgeben von Natur kann man hier zum Beispiel den Sonnenuntergang beobachten.
Auf der Traumschleife Rabenlay befindet sich der Waldsee an dem man ideal ein Picknick veranstalten kann.
Familienurlaub Hunsrück
Die Mittelgebirgsregion vom Hunsrück bietet Familien mit Kindern eine Vielzahl an Aktivitäten. Sie ist mit Ausflugszielen hinreichend ausgestattet, die von Tier- und Wildparks, über Erlebnisbäder, Badeseen, Rad- und Wanderrouten sowie Kultur und Freizeitparks so einiges zu bieten hat. DerFamilienurlaub im Hunsrück kann mit einem Urlaubserlebnis für Groß und Klein verbunden werden.
Zu den Highlights für Kinder im Hunsrück zählt die Hängeseilbrücke Geierley, ein Erlebnis für kleine und große schwindelfreie Abenteurer. Im Jahre 2015 wurde im Hunsrück die längste Hängeseilbrücke Deutschlands eröffnet. 360 Meter lang und 100 Meter über dem Mörsdorfer Bachtal zwischen den Gemeinden Sosberg (Kreis Cochem-Zell) und Mörsdorf (Kreis Rhein-Hunsrück) ist die Brücke eine Attraktion auf einer Kurzreise in den Hunsrück.
Das Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil zeigt in interaktiver Form, wie schwierig die Brandbekämpfung im Mittelalter war und wie Löschgeräte sich weiterentwickelten.
In der Kletterhalle in Kirchberg kann man mit Trainer alleine in einem Schnupperkurs oder in der Gruppe das Klettern üben.
Im alten Güterschuppen direkt neben dem Bahnhof Emmelshausen haben Eisenbahnfreunde eine einzigartige Sammlung zur Hunsrückbahn zusammengestellt.
Im Hunsrücker Holzmuseum in Morbach-Weiperath erfährt die Familie Holz mit allen Sinnen zu lesen. In der Ausstellung kann man Holzarten erschnuppern und man erfährt Interessantes über das Leben im Hunsrück von und mit Holz.
Weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auf einer Hunsrück Familienreise mit Kindern sind ein Besuch im Naturfreibad Simmern oder im Freizeitpark in Bell.
Weitere Spaßbäder sind das Erlebnisbad Zeller Land in Zell, das Erlebnisbad Schaumberg in Tholey, das CASCADE Erlebnisbad mit Saunawelt in Bitburg, das Freizeitbad Rheinböllen und das Tauris in Mülheim-Kärlich
Das Naturfreibad Simmern, das CASCADE Erlebnisbad, das Freizeitbad Rheinböllen oder das Tauris bieten Kindern und Eltern Badevergnügen.
Hunsrück Urlaub mit Hund
Für einen Urlaub mit Hund im Hunsrück liegen die Hügel und Täler, die malerischen Städte und die herrlichen Wanderwege dicht beieinander. Ein lohnendes Ziel für den Hunsrück Urlaub mit Hund ist der Hunde-Freizeit- und Hunde-Gesundheitspark, der Caniplace in Thalfang. Hier findet sich ein besonderes Angebot für Hundehalter und Vierbeiner! Das 15.000 qm große Gelände ist mit verschiedensten Spiel-, Spaß- und Trainingsplätzen und einem Hundefreibad ausgestattet.
Ansonsten ist das Gebiet mit vielen verschiedenen Wander- und Spaziergängen bestückt, bei denen sich der Hund in Ruhe kräftig austoben kann. Dabei gibt es verschiedene Längen, damit für jeden Hund die perfekte Strecke dabei ist. Eine beliebte Route wäre der Biberpfad am Pflanzengarten Hermeskeil, die Route ist ca. 4,7km lang und führt um einen kleinen See herum. Grundsätzlich ist das Gebiet sehr hundefreundlich, sodass die Hunde in sehr viele Museen und andere Orte mit hinein dürfen. In der Region gibt es außerdem viele Hundeläden und auch für ärztliche Versorgung ist im Notfall gesorgt.
Viele Hotels im Hunsrück sind auf Gäste mit Hund eingerichtet. Im Hunsrück finden sich Unterkunftsbetriebe, bei denen Hunde ausdrücklich willkommen sind. Das können Familienhotels, Ferienhotels, Berghotels oder auch Wellnesshotels sein. Bei der Einkehr in Restaurants und Gasthäusern ist in hundefreundlichen Betrieben ein Hundenapf mit frischem Wasser für den Hund selbstverständlich.
Kulinarik Hunsrück
Im Hunsrück wimmelt es nur von Restaurants und Lokalen mit regionaler Hausmannskost. Zu den Speisen die dort gegessen werde, zählen zum Beispiel viele Kartoffelgerichte, wie der Krummbireworschd (Kartoffelwurst) oder den gefillte Klees (gefüllte Klöße). Die Füllung der Kartoffelwurst besteht aus Kartoffeln und Fleisch vom Rind oder Schwein. Die Füllung der gefüllten Klöße besteht aus Zwiebeln und Rauchfleisch. Außerdem haben die Hunsrücker ihren eigenen Braten (Hunsrücker Braten).
In der Region wird ebenfalls Wein angebaut und auch der Riesling ist hier eine beliebte Weinsorte, die zu den verschiedenen Speisen serviert werden kann. In verschiedenen Orten werden auch Weinproben und Weinreisen angeboten.
Über das Jahr verteilt gibt es einige kulinarische Feste, bei denen sich Besucher an der regionalen Küche erfreuen können.
Events Hunsrück
Über das Jahr verteilt gibt es zahlreiche verschiedene Events und Veranstaltungen in der Region. Diese reichen von Musikveranstaltungen über Ereignisse in der Natur wie Pilzexkursionen oder Waldbaden aber auch gemeinsame Touren über die Traumschleifen werden angeboten.
Im Winter kann man die vielen Weihnachtsmärkte besuchen. Auch die größeren Städte in der Region wie Trier, Saarbrücken oder Koblenz bieten Veranstaltungen an. Dort sind sie nochmals vielfältiger, sodass man zu jeder Jahreszeit eine passende Veranstaltung für sich finden kann. Durch die Events hat man als Urlauber die Möglichkeit, sich tiefer in die Kultur des Hunsrücks einzufinden und ausgelassen mit den Einheimischen Zeit zu verbringen.
Shopping Hunsrück
Die Stadt Simmern bietet viele kleine, lokale Läden durch die man an einem Nachmittag schlendern kann. Generell gibt es in vielen der Städte diese Art von Läden, in denen man zum Beispiel ein schönes Souvenir oder ein bisschen Feinkost aus der Region kaufen kann. Die größeren Städte haben hier ein größeres Angebot, wenn man mal eine Shoppingtour machen möchte.
Koblenz ist gut ausgestattet, was Shoppingmöglichkeiten angeht. Wer gerne draußen durch Einkaufsstraßen schlendert, der könnte in der Löhrstraße und der Oberen Löhr fündig werden. In der 400m langen Löhrstraße befinden sich neben bekannten Marken auch kleinere Fachgeschäfte mit interessantem Angebot. Die Obere Löhr, die eine Verlängerung der Löhrstraße ist, beherbergt außerdem neben vielen kleinen Fachgeschäften auch kleine Cafés und Bistros. Wer aber doch lieber in Einkaufszentren geht, für den wäre das Löhr-Center ideal. Hier versammeln sich 130 Geschäfte auf 32.000m² mit zusätzlichem Gastronomiebereich für den Hunger zwischendurch. Die Auswahl der Läden ist vielfältig und auch die Anfahrt ist unkompliziert. Mit dem Auto ist es sehr leicht zu erreichen, sowie zu Fuß und dem Bus. In unmittelbarer Nähe des Einkaufszentrum befindet sich ein großer Busbahnhof der sehr regelmäßig angefahren wird. Auch hier wird wieder eine Gebühr für das Parken mit dem Auto fällig.
In der Stadt Trier lässt es sich ebenfalls gut einkaufen. Einkaufszentren, wie der Trier Galerie, lassen sich auch hier finden. Auf drei Etagen lassen sich 56 Läden finden. Damit ist die Trier Galerie das größte Einkaufszentrum der Stadt. Im Gastronomiebereich kann man entspannt eine Essenspause einlegen bevor es mit dem Shopping weitergeht. Das Einkaufszentrum ist leicht zu Fuß, mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, da es in der Mitte der Stadt liegt. Für das Parken wird eine Parkgebühr fällig. Wer aber eher das Einkaufen an der frischen Luft bevorzugt, der wird am Hauptmarkt fündig. Der Hauptmarkt, welcher auch als "das Wohnzimmer Triers" bezeichnet wird, ist zentral in der Stadt gelegen und wird von Blumen- und Obstständen geschmückt. Das Marktkreuz ist das älteste Deutschlands, dementsprechend bekommt man schnell das Gefühl in einer anderen Zeit umherzulaufen. Vom Hauptmarkt erreicht man leicht die Fußgängerzone um dort in verschiedenste Geschäfte zu gehen. In den Fußgängerzonen lassen sich auch viele kleinere Läden mit eigenem Charme finden.
In Saarbrücken befindet sich die Europa-Galerie Saarbrücken. Hier findet man auf drei Etagen 80 unterschiedliche Geschäfte. Das Angebot reicht von Einkaufsläden bis hin zu unterschiedlichen Dienstleistungen. Mit dem Auto und zu Fuß ist das Einkaufszentrum wegen der zentralen Lage gut zu erreichen. Regelmäßig finden im Einkaufszentrum Events und Veranstaltungen statt, an denen man teilnehmen kann. Ein weiteres Einkaufszentrum ist der Saarbasar. Hier locken 50 Läden und Dienstleistungsstellen die Kunden an. Ebenfalls befindet sich hier eine Gastronomie mit regionaler Küche und das Parken dort ist kostenfrei. Für das Einkaufen an der frischen Luft bietet sich die Einkaufsmeile am St. Johanner Markt an. Diese ist die größte Einkaufsstraße in Saarbrücken. Die in Barock angehauchte Gegend lädt neben den vielen kleineren und größeren Läden auch dazu ein am Markt zu verweilen oder in eins der Cafés und Restaurants zu gehen die mit besonderer Atmosphäre glänzen. Die Bahnhofstraße bietet ebenfalls die Möglichkeit zum einkaufen. Auch hier vereinen sich bekannte Marken mit Fachgeschäften und mehrere Kaufhäuser sind in unmittelbarer Nähe der Straße. Das Luisenviertel ist zwar kleiner aber lohnt sich definitiv für die Umgebung. Nachkriegsmoderne trifft hier auf Barock und einige Sehenswürdigkeiten befinden sich rund ums Luisenviertel.
Silvester Hunsrück
Auch im Hunsrück kann man Silvester feiern. Neben den vielen Angeboten der Hotels, die oft eine Silvesterfeier mit integriert haben, gibt es auch außerhalb die Möglichkeit ins neue Jahr zu feiern. In den größeren Städten lässt sich eine Vielzahl an Lokalen finden, die feierlich ins Neujahr starten aber auch Unternehmungen wie Schifffahrten mit Silvesterfeier sind sehr beliebt bei den Urlaubern. So kann man vom Wasser aus das Feuerwerk über den Flüssen der Region beobachten.
Ski Urlaub Hunsrück
Die größte Erhebung im Hunsrück ist der Erbeskopf, mit 816 Metern. In der Winterzeit ist der Erbeskopf ein beliebtes Ski- und Rodelgebiet, mit einer Pistengesamtlänge von rund 2 km. Insgesamt drei Abfahrtspisten stehen zur Verfügung. Drei Schlepplifte bringen die Wintersportler bis auf 816 Meter, dem höchsten Punkt des Skigebiets. Skiurlaub im Hunsrück lässt sich im Winter zu günstigen Preisen buchen.
Hotelgutschein Hunsrück
Urlaub im Hunsrück kann als Gutschein verschenkt werden. Urlaub zu verschenken, das kommt beim Gutschein Empfänger gut an. Das Besondere, der Kurzurlaub kann zu einem Reisetermin der Wahl, an einem beliebigen Wochenende starten. Die einzige Voraussetzung sind freie Hotelzimmer.
Insbesondere als Last Minute Geschenkidee ist ein Kurzurlaub eine großartige Idee. Eine Kurzreise zum Hunsrück ist ein willkommenes Präsent, wenn kurz vor dem Fest, sei es Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag, die zündende Geschenkidee fehlt. Geschenkt wird mit dem Gutschein nicht nur ein Urlaub im Hunsrück, sondern ein Erlebnis, das mit der Wochenendreise zu Zweit oder auch allein als Singlereise, verbunden ist.
Die schönsten Thermen für Deinen Wellnessurlaub Hunsrück
Thermen Wochenende Hunsrück
Im Hunsrück finden sich einige Thermen, die den Wellness Urlaub abrunden. Zu den bekannten Sauna- und Wellnessbädern zählen die Mosel-Therme in Traben Trarbach, sowie die Treveris Therme in Trier.
Kurztrip mit Wellness: Aeskulap Therme im Kurort Schlangenbad
Hier empfiehlt sich der Besuch der Aeskulap Terme im Kurort Schlangenbad, 15 Kilometer vom Kloster Ebersbach bei Eltville am Rhein entfernt. Die kleine, malerische Ortschaft ist der ideale Ort zum Entspannen und Erholen. Sie bietet Ruhe und Abgeschiedenheit in einer traumhaften Umgebung mit belebendem Mittelgebirgsklima. Die Therme selbst verbindet moderne Kur- und Bademedizin mit unberührter Natur und familiärer Idylle.
Wellness Urlaub 3 Tage: Besuch der Crucenia Therme in Bad Kreuznach
Erlebnis- und Thermalbäder, wie die Crucenia Therme in Bad Kreuznach, ergänzen den Wellnessurlaub oder das Wellnesswochenende durch Entspannung. Bad Kreuznach ist wegen seiner salzhaltigen Mineralquellen seit 1817 staatlich anerkanntes Heilbad. In zwei Innen- und einem Außenbecken schwimmen die Wellness-Gäste in mineralhaltigem, etwa 33 Grad Celsius warmem Thermalwasser. Daneben steht ein Süßwasserbecken zum Schwimmen zur Verfügung.
Mosel Wellness: Mosel-Therme in Traben Trarbach
Zu den bekannten Sauna- und Wellnessbädern zählen die Mosel-Therme in Traben Trarbach, sowie die Treveris Therme in Trier. Die Mosel-Therme in Traben Trarbach kann als mittelgroßes Schwimmbad mit einem kleinen Saunabereich angesehen werden, zu der Stimmen von Kritik unter Badegästen immer wieder aufkommen. Die Badelandschaft besteht aus einem Innen- und Außenbereich. Die Thermal-Außenbecken mit 130 qm Wasserfläche sind ganzjährig geöffnet und mit Wassersitzbank und Unterwasserdüsen ausgestattet. Der Saunabereich besteht lediglich aus zwei unterschiedlich temperierten finnischen Trockensaunen sowie einem Dampfbad mit Sternenhimmel.
Gesundheitsurlaub in Bad Ems
Bad Ems, eines der bedeutendsten Kurorte Deutschlands, lädt zu einem Wellnesswochenende ein. Eine der modernsten und attraktivsten Thermen von Deutschland befindet sich in Bad Ems bei Koblenz. Auf 5.500 m² befindet sich die Thermen-Landschaft, der Sauna-Park, die Wellness-Galerie, das Fitness-Panorama für Wellness und Entspannung auf höchstem Niveau. Basierend auf vier grundlegenden Säulen der Entspannung erwartet den Wellnessgast ein Erholungskonzept aus Kreislauftraining durch Bewegung, wechselwarmen Badeverfahren (Bad und Sauna), körperlicher Erholung in Wellness - Anwendungen und mentalen Ruhezeiten.
Zum Badebereich zählen das Bewegungs- und Therapiebecken 32°C, das Thermal-Innenbecken 33°C, das Warmsprudelbecken 36°C sowie das Heißbecken 38°C. Ferner das Kräuterdampfbad (47°C, 100% relative Luftfeuchtigkeit), das Kaltbecken 18°C, das Thermal-Außenbecken 34°C sowie das Sport-Außenbecken 24-26°C und die Salzinhalation. Sanarium, Dampfbad, Salzsauna, Tauchbecken und die große Aufgusssauna bieten bei unterschiedlichen Temperaturen Saunavergnügen bei wechselnden Erlebnisaufgüssen.
Alle Aufgüsse werden nachweislich nur mit hochwertigen Bio-Saunaaufguss-Ölen durchgeführt und sind chemiefrei. Klassische Massagen, Wellnessanwendungen sowie Kosmetikbehandlungen bietet die Wellness-Abteilung im modernen Wohlfühlambiente.
Kurztrip mit Wellness: Ahrtherme Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mit dem Bau der Ahrtherme im Jahre 1993 hat sich Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Wellness-Oase geschaffen, die in den letzten Jahren in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen war und temporär geschlossen wurde. Das stark sanierungsbedürftige Bad ist heute erstmal wieder in Betrieb genommen worden. Das Mineralwasser der Ahrtherme kommt aus 359 Metern Tiefe und ist mit 36 Grad warm temperiert.
Der Therme ist ein großzügiger Wellness- und SPA-Bereich angegliedert. In der Sauna-Landschaft der Ahr-Therme stehen dem Wellnessgast acht Saunen zur Verfügung. Ob Sternen-Sauna, Aroma-Sauna oder Blockhaus-Sauna – der Wellnesstag kann in den Ahrthermen abwechslungsreich gestaltet werden. Der SPA-Bereich arbeitet mit Traubenkernen als Produkt der einheimischen Traubenproduktion. Beispielsweise finden die Traubenkerne in Peelings Anwendung. Ebenso werden besondere, regionaltypische Formen der Kräuterfango geboten.
Wellnesstag in Bad Breisig: Römer-Therme
Bekannt ist ferner die Römer-Therme in Bad Breisig. Das Thermalbad verfügt über Innenbecken, Hot-Whirlpools, Massagedüsen und Therapiebecken, die den Alltag vergessen lassen. Im Außenbereich erwartet die Wellness-Gäste neben einem Becken mit 32 Grad, ein Wasserpilzbecken sowie ein Trinkbrunnen. Kinder haben die Möglichkeit im Kinderbecken ausgewogen zu plantschen.
Die genaue Herkunft und Bedeutung des Namens ist bis heute ungeklärt, doch es herrschen mehrere Theorien:
Er könnte vom altdeutsche Begriff Hohun stammen, welcher "hoher Bergrücken" bedeutet.
Viele Landschaftsformen sind nach Tieren benannt, so könnte der Hunsrück auch schlicht nach einem Hunderücken benannt sein.
Der Name könnte jedoch auch vom Volk der Hunnen abgeleitet sein.
Der Name könnte ebenfalls vom alten Begriff für Hundertschaftsführer, Hont, kommen
Möglich ist zudem, dass Ursprung des Namens das Wort Hundswrock ist, was einen abgegrenzten Grund und Boden einer Weidegenossenschaft bezeichnet.
Wo ist der Hunsrück in Deutschland?
Der Hunsrück ist ein Mittelgebirge, welches in Rheinland-Pfalz und zu geringen Teilen im Saarland liegt. Er wird umgeben von Eifel, Westerwald, Rheingau und der Pfalz.
Eignet sich die Region Hunsrück für einen Kurzurlaub mit Hund?
Die Region Hunsrück ist hervorragend für einen Kurzurlaub mit Hund geeignet, da dort malerische Städte und herrliche Wanderwege durch die Hügel und Täler der Region auf die Reisenden warten.
Ein lohnendes Ziel für den Hunsrück Urlaub mit Hund ist beispielsweise der Hunde-Freizeit- und Hunde-Gesundheitspark – der Caniplace in Thalfang. Hier findet sich ein besonderes Angebot für Hundehalter und Vierbeiner, denn das 15.000 m² große Gelände ist mit diversen Spiel-, Spaß- und Trainingsplätzen ausgestattet. Ein tolles Hundefreibad rundet das Angebot ab.
Viele Hotels im Hunsrück sind auf Gäste mit Hund eingerichtet. In der Region finden sich Unterkunftsbetriebe, bei denen Hunde ausdrücklich willkommen sind. Das können Familienhotels, Ferienhotels, Berghotels oder auch Wellnesshotels sein. Bei der Einkehr in Restaurants und Gasthäusern steht in hundefreundlichen Betrieben ein Hundenapf mit frischem Wasser für den Hund selbstverständlich bereit.
Wie heißt der höchste Berg im Hunsrück?
Die größte Erhebung dieses Mittelgebirges ist mit einer Höhe von 816,32 Metern der Erbeskopf. Er ist zudem der größte Berg im Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz und links des Rheins in Deutschland.
Welche Städte liegen im Hunsrück?
Der Hunsrück umfasst insgesamt 9 Städte:
Birkenfeld
Emmelshausen
Hermeskeil
Idar-Oberstein
Kastellaun
Kirchberg
Rheinböllen
Stromberg
Simmern
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es im Hunsrück?
Bei einem Kurzurlaub in Hunsrück gibt es neben der tollen Naturlandschaft einiges zu entdecken. Die Region bietet zahlreiche Highlights, die nur darauf warten ausgiebig erkundet zu werden. Beliebte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind im Folgenden aufgeführt:
Die Marksburg ist eine Höhenburg aus dem 13. Jahrhundert, die sich oberhalb der Stadt Braubach befindet.
Die Burgruine Baldenau war ursprünglich vermutlich die einzige Wasserburg im Hunsrück und liegt idyllisch im Tal der Dhron.
Die Hängeseilbrücke Geierlay wurde im Jahre 2015 als längste Hängeseilbrücke Deutschlands eröffnet. Mit einer Länge von 360 m befindet sie sich in 100 m Höhe über dem Mörsdorfer Bachtal, zwischen den Gemeinden Sosberg und Mörsdorf.
Es gibt im Hunsrück auch viele interessante Museen, wie das Hunsrücker Holzmuseum in Morbach, das Whisky Museum auf der Kyrburg, das Burg- und Hexenmuseum Grimburg oder das Spielzeugmuseum Kunsterbunt.
Eine Besonderheit im Hunsrück Wochenende ist auch ein Ausflug zur Keltensiedlung Altburg. Die rekonstruierte Keltensiedlung ist das am besten erforschte und anschaulichste Lebenszeugnis der vor mehr als 2000 Jahren westlich des Rheins lebenden Kelten.
Wo kann man im Hunsrück gut wandern?
Der Hunsrück bietet seinen Besuchern einzigartige Naturerlebnisse und eine Vielzahl von Wanderwegen, um diese zu erkunden und zu beobachten, beispielsweise mehrere Fernwanderwege und das Netz der Traumschleifen, das 111 verschiedene Touren in der Region Saar-Hunsrück umfasst.
Bei der Nationalpark-Traumschleife Dollbergschleife erklimmt man den höchsten Berg des Saarlandes, entdecken das größte Eisenhüttenwerk des Hunsrücks im 17. Jahrhundert und passiert die Primtalsperre.
Die Traumschleife Baybachklamm führt über steile Ab- und Aufstiege, beeindruckt mit mächtigen Felsformationen und begeistert mit atemberaubenden Ausblicken in scheinbar unberührte Natur.
Die Traumschleife Cloefpfad beschert den schönsten Ausblick des Saarlands: die Saarschleife.
Eine Wanderung über die Traumschleife Der Hochwälder verspricht Ihnen abwechslungsreiche Waldpassagen mit idyllischen Lichtungen und romantischen Bachtälern.