Wellness Wochenende Köln
Eine Städtereise mit Wellness nach Köln kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen des Großraums ergänzt werden. Entspannung bieten auf einer Wochenendreise nach Köln ebenso die vielen Bäder der Stadt. Ein Besuch der Kölner Bäder ergänzt das Wellnesswochenende.
Städtereise & Wellnesstag: Thermalbad Claudius Therme
Das Thermalbad Claudius Therme, in der Nähe des Kölner Dom, gilt als Quelle für Erholung, Entspannung und Gesundheit mit Heilwasser auf einer Städtereise nach Köln. Die Claudius Therme zählt zu den schönsten Thermalbädern Europas. Die...
Wellness Wochenende Köln
Eine Städtereise mit Wellness nach Köln kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen des Großraums ergänzt werden. Entspannung bieten auf einer Wochenendreise nach Köln ebenso die vielen Bäder der Stadt. Ein Besuch der Kölner Bäder ergänzt das Wellnesswochenende.
Städtereise & Wellnesstag: Thermalbad Claudius Therme
Das Thermalbad Claudius Therme, in der Nähe des Kölner Dom, gilt als Quelle für Erholung, Entspannung und Gesundheit mit Heilwasser auf einer Städtereise nach Köln. Die Claudius Therme zählt zu den schönsten Thermalbädern Europas. Die Kombination aus Wellnessbad und asiatischer Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und Erholungssuchende im selben Maße.
Therme
Eine natürliche Thermal-Mineralquelle speist die verschiedenen Badeeinrichtungen der Claudius Therme mit staatlich anerkanntem Heilwasser. Drei große Saunabereiche bieten die ganze Vielfalt des Saunierens. Das Thermalbad der Therme bietet diverse Innen- und Außenbecken, Heilwasser-Bade- und Sitzbecken, Whirlpools, Solarien, Trinkbrunnen und eine Heiß-Kalt-Grotte. Massagedüsen, Sprudelliegen, Nackenduschen und Strömungsbecken sowie Ruheräume runden den Wellnesstag ab.
Sauna
Die drei großen Saunabereiche der Claudius Therme bieten dem Wellness-Gast eine bereite Vielfalt des Saunierens. Dazu zählt das milde Kräuterdampfbad, die Panorama-Sauna mit Domblick, die Finnischen Saunen, das Serailbad mit Beauty-Anwendungen, die russische Banja sowie die besonders heiße Erdwall-Sauna mit Kamin.
Romantisches Wellnesswochenende in Köln: Mediterana Therme
Zu den überregional führenden Wellnessbädern der Region zählt die Mediterana Therme in Bergisch Gladbach-Bensberg.
Therme
Die Mediterana Therme bietet ein breites Angebot in naturidentischen Thermal- und Vitalbecken. Aus 120 m Tiefe wird das Mineralwasser gefördert, das die Becken im Mediterana Therme speist. In dem großzügigen und komplexen Bereich der Therme findet Wellness, Sport und Entspannung statt - und das bei jedem Wetter.
Sauna
In der Therme findet sich im ausgiebigen Bereich der Saunalandschaft ein Rosentempel, ein Himalaya Salzstollen, das Bain Arabisances, ein Orientalisches Bad, das Andalusische Schwitzbad, die Steinsauna, das Maurisches Dampfbad, das katalanische Kräuterbad, die Kerzensauna sowie die Buena Vista Sauna. Darüber hinaus bietet die Mediterana Therme einen ausgedehnten Badebereich mit thematisch bezogenen Relax Zonen. Ruheoasen und kleine Details schmücken den Innen- und Außenbereich der Therme.
Familienurlaub in Köln: das Aqualand Köln
Das Aqualand Köln wird gerne im Rahmen einer Familienreise nach Köln aufgesucht. Neben den zahlreichen Schwimmmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene bietet das Aqualand Köln eine großzügige Wellnesslandschaft für ein Wellnesswochenende in Köln.
Die Badelandschaft mit riesigem Saunadorf ist bis in den späten Abend geöffnet. Samstags finden zusätzlich lange Saunanächte statt. Zum Angebot im Saunadorf zählen die SAUNA COLONIA (im Außenbereich), Salzsauna 80° C (im Außenbereich), Felsenauna 60° C, Grubensauna 70° C, Bergkristallsauna 90° C, Heusauna 80° C (im Außenbereich), Aromasauna 80° C (im Außenbereich), Meditationssauna 90° C, Rosenquarzsauna 80° C, Banjasauna 80° C (im Außenbereich), Mühlensauna 90° C (im Außenbereich), Osmanischer Hamam, Salzdampfbad, Türkisches Dampfbad, Nebel-Eisgrotte, Kaltwasserpool, Whirlpools, Saunabar und Gastronomie mit offenem Kamin, Wintergarten mit großem Ruhe-Liegebereich, Biergarten (nur im Sommer), Saunafreigelände mit Bergsee (Kaltwasserbecken) und Saunasee 31° C, Kneipp-Becken, Zensauna 85° C mit 2 Ruheräumen, sowie den Zengarten.
Günstiger Wellness Kurztrip: Asia-Therme in Korschenbroich
Die Asia-Therme in Korschenbroich bietet Wellness auf 15.000 Quadratmetern. Zehn verschiedene Saunen, von der Erdsauna über Infrarotsauna, Himalaysalzsauna, Danarium, Panoramasauna, Pagodensauna, Wadisauna bis zum Dampfbad, stehen im Saunadorf zur Verfügung. Einen Panoramaausblick ins Grüne bietet das - im Freien gelegene - Vitarium. Das Farblichtbad bewirkt tiefe Entspannung. Eine Besonderheit der Asia-Therme ist die Salzsauna, die im Ambiente aus Naturmarmor wechselnde Aufgüsse mit anschließendem Salzpeeling bietet. Der Badebereich ist in diverse In- und Outdoor-Pools aufgeteilt. Die Whirlpools geben einen Blick frei bis in das offen gestaltete asiatische Pagodendach. Im SPA-Bereich wird jede gängige Form der klassischen und exotischen Massage angeboten.
Wellness Luxus: Carolus Therme in Bad Aachen
Die Carolus Therme in Bad Aachen ist ein freizeitorientiertes Thermalbad mit angeschlossener Saunaanlage. Die große von 18 Säulen getragene Badehalle ist das Herzstück der Thermenlandschaft, die aus Hauptbecken, Sprudelbecken, Whirlpool, Wassergrotten, Sole-Dampfbad „Strokkur", Ruheraum und Klamm besteht. Im Außenbereich liegen die Sonnenbecken, Felsgrotte und Sonnenterrasse. In der Saunawelt „OASIS“ stehen rund 15 Saunen und Dampfbäder mitsamt Saunasee und Japanischer Saunagarten zur Nutzung frei. Zum Saunaangebot zählen Aufgusssauna, Kräutersauna, Farblichtsauna, See Sauna, Erd- und Stollensauna, Backofensauna, Tepidarium, Osmanisches Bad, Hamam, Odorium und Römische Bäder.
Weitere Wellness Möglichkeiten rund um Köln
- Die Wellnessoase des Agrippabades auf 5.500 Quadratmetern ragt aus der vollen City wie ein Fels in der Brandung empor. Im Bad-Bereich des Agrippabades findet man noch einen der heutzutage selten gewordenen 10 Meter-Sprungtürme.
- In Köln-Ehrenfeld liegt das Jugendstilgebäude des Neptunbades. Die städtische Badeanstalt von 1912 ragt beeindruckend aus dem Multikulti-Viertel hervor. Im Wellness-Bereich sind noch denkmalgeschützte Saunen vorhanden. Ergänzt wurde das Ganze durch eine asiatische Sauna- und Bäderlandschaft.
- Den Mittelpunkt der Anlage Wellneuss in Neuss bildet ein Naturbadesee, um den alle Gebäude der Anlage angeordnet sind. Verglaste Elemente verbinden die einzelnen Bauten und die Fassadenelemente in Holzoptik schaffen ein ausgewogenes Gesamtbild. Das Saunagebäude ist aufgrund des teilverglasten Verbindungsgangs bei jeder Witterung angenehm erreichbar. Im Inneren stehen Dampfsauna, eine Aufguss- und eine Niedertemperatursauna, sowie eine Schilf- und eine Salzsauna zur Verfügung. Eine original finnische Aufgusssauna, die als Blockhaus gestaltet ist, eine Panoramasauna mit einem 360-Grad-Blick und eine Erdsauna runden das Saunaangebot ab.
- Die Münster-Therme in Düsseldorf ist ein Hallenbad im Stil der Gründerzeit, dessen Gebäude in einem Blockinnenhof an der Münsterstraße im Stadtteil Pempelfort in zweiter Reihe errichtet wurde und ist über einen kleinen Durchgang zwischen zwei Häusern zu erreichen. Die einzigartige Atmosphäre des Bades entsteht vor allem durch das basilikale Gewölbe in Schwimmhalle und Saunatrakt. Das der Originalform angepasste Schwimmbecken dient dem Schwimmen bei Wassertemperaturen von 30°C. Das 32°C warme Thermalsolebecken mit Sprudlern im Außenbereich sorgt auch im Winter für Wohlfühlmomente. Zum Saunaangebot gehören Finnische Sauna 80°C, Finnische Sauna 90°C und Dampfbad 42°C.
- Die Spaßbäder wie das Monte Mare Bedburg, das Calevornia in Leverkusen und das Ossendorfbad richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien mit Kindern.