Sehenswertes auf Kurzreisen zur Oberpfalz: romantische Schlösser & Felsenkeller
Die Oberpfalz bietet viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Historische Städte und Bauwerke wie die Walhalla bei Regensburg stehen im Vordergrund bei einer Kurzreise zur Oberpfalz. Zu den bekanntesten gehören sicherlich der Steinbruchstein bei Regensburg und die Burg Rabenstein bei Cham.
Die Altstadt Regensburgs ist UNESCO-Welterbe, Neumarkt in der Oberpfalz, Amberg und Weiden sind die Perlen der Oberpfalz und bieten viele interessante historische Gebäude und Museen. Wenn Sie die Natur mögen, sollten Sie...
Sehenswertes auf Kurzreisen zur Oberpfalz: romantische Schlösser & Felsenkeller
Die Oberpfalz bietet viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Historische Städte und Bauwerke wie die Walhalla bei Regensburg stehen im Vordergrund bei einer Kurzreise zur Oberpfalz. Zu den bekanntesten gehören sicherlich der Steinbruchstein bei Regensburg und die Burg Rabenstein bei Cham.
Die Altstadt Regensburgs ist UNESCO-Welterbe, Neumarkt in der Oberpfalz, Amberg und Weiden sind die Perlen der Oberpfalz und bieten viele interessante historische Gebäude und Museen. Wenn Sie die Natur mögen, sollten Sie auf jeden Fall auch einen Ausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald unternehmen, der in der Oberpfalz liegt.
Regensburg
Bei einem Kurzurlaub in Regensburg erwartet den Besucher eine Mischung aus bayerischer Tradition und modernem Flair mit Kultur und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Zu den bekanntesten gehört sicherlich die historische Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und über viele verwinkelte Gassen und prächtige Gebäude verfügt. Hier finden Sie beispielsweise den Regensburger Dom, eine der größten und schönsten Kathedralen Deutschlands, sowie das Alte Rathaus, das zu den ältesten erhaltenen Rathäusern Europas gehört. Auch das historische Stadtmuseum und die Steinerne Brücke, die über die Donau führt, sind einen Besuch wert.
Amberg
Amberg im Nordosten Bayerns hat viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. Zu den bekanntesten gehören sicherlich die historische Altstadt, die über viele verwinkelte Gassen und prächtige Gebäude verfügt, sowie der Amberger Dom, eine der größten und schönsten Kirchen Bayerns. Auch das Schloss Amberg, das im Barockstil erbaut wurde und heute als Museum und Veranstaltungsort dient, ist einen Besuch wert. Ein weiteres Highlight ist das Heimatmuseum, das über viele Exponate aus der Geschichte der Stadt und der Region informiert.
Weiden
Zu den bekanntesten gehört sicherlich die historische Altstadt, die über viele verwinkelte Gassen und prächtige Gebäude verfügt, sowie das Weidener Stadtmuseum, das über die Geschichte der Stadt und der Region informiert. Auch das Schloss Weiden, das im Barockstil erbaut wurde und heute als Museum und Veranstaltungsort dient, ist einen Besuch wert. Ein weiteres Highlight ist das Bauernhausmuseum, das über die Lebensweise und die Traditionen der ländlichen Bevölkerung in der Region informiert.
Neumarkt
Zwischen den großen Nachbarn Nürnberg und Regenburg gelegen, wird Neumarkt in der Oberpfalz gerne übersehen, dabei ist Neumarkt eine echte Perle mit herausragenden Sehenswürdigkeiten. Die ehemalige Residenzstadt lag einst an der wichtigsten Handelsstraße und bei einem Stadtspaziergang entdeckt man Zeitzeugen aus ihrer Hochblüte im 15. und 16. Jahrhundert. Das spätgotische Rathaus mit markanten Kirchtürmen (den Wahrzeichen der Stadt), das Pfalzgrafenschloss und die Reste der mittelalterlichen Befestigungsanlag. Es lohnt ein Besuch der Burgruine Wolfstein, die auf dem Bergrücken oberhalb von Neumarkt thront. Eine Prise Kunst und Kultur gibt es im Museum des bekannten Bildhauers Lothar Fischer und Autofreunde können im Maybach Museum Edelkarosserien aus den 1920er und 1930er Jahren besichtigen.
Schloss Wörth
Lohnenswert ist im Kurzurlaub der Besuch vom pittoresken Schloss Wörth im Renaissancestil, das vollständig erhalten geblieben ist. Das Schloss geht auf eine Burg aus dem 10. Jahrhundert zurück und wurde im Laufe der Jahrhunderte umgebaut sowie erweitert. Im 16. und 17. Jahrhundert erhielt es das jetzige Aussehen.
Felsenkeller-Labyrinth in Schwandorf
Im Rahmen einer Wochenendreise zur Oberpfalz ist das Felsenkeller-Labyrinth in Schwandorf sehenswert. Über 100 in Sandstein geschlagene Felsenkellerräume, teils in mehreren Etagen, erstrecken sich auf einer Ausdehnung von etwa 1 Kilometer, dessen Erbauung auf die zur Gärung und Lagerung von Bier zurückgeht.
Darüber hinaus bietet die Oberpfalz diverse Museen, Glashüttenstandorte sowie Naturparks für einen Kurzurlaub mit der Familie.