Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Kurzurlaub im Rhein-Main Gebiet: Städtetrips ins Herz von Europa
Das RheinMain Gebiet im Herzen von Europa bietet vielfältige Landschaften, historische und moderne Architektur, spannende Geschichte, erholsame Thermen, regionale Köstlichkeiten und vieles mehr. Ende des 19.Jahrhunderts begann die Entstehung vom Rhein-Main-Gebiet. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage kam der Region in Zeiten der Industrialisierung große wirtschaftliche Bedeutung zu. Über die Landesgrenzen hinweg ist der Ballungsraum noch heute ein wichtiger Knotenpunkt für unterschiedliche Wirtschaftssektoren.
Den perfekten Mix für Kurztrips, Urlaube, Städte- oder Naturerlebnisse findet man hier. Ob in der Stadt, auf dem Land oder dem Fluss, jeder entdeckt im Rhein-Main Kurzurlaub das, was für ihn besonders ist. Das Rhein-Main-Gebiet vereint als Metropolregion die Gegensätze: auf der einen Seite als charmante Naturkulisse, bedingt durch die beiden Flüsse mitsamt ihren Mittelgebirgen - und auf der anderen Seite, als pulsierendes Zentrum mit einer Vielfalt an kulturellen Möglichkeiten.
Zu den bedeutendsten Zielen für eine Städtereise in der Region zählen
Frankfurt am Main
Wiesbaden
Mainz und
Darmstadt
die sich jeweils für einen Kurzurlaub als Standort anbieten. Bedingt durch das gut ausgebaute Verkehrsnetz lassen sich öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um die Städte zu erkunden.
Die Metropolregion bietet ein großes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische Vielfalt und Abwechslung. Hier lässt sich von der kleinen Altstadteinkaufstraße bis hin zu riesigen Einkaufszentren, vom Tante-Emma-Laden bis hin zum großen Kaufhaus alles finden, was das Herz für den Wochenendtrip begehrt. Dies gilt in gleicher Weise auch für die Gastronomie. probieren Sie vorzügliche Weine, den leckeren Apfelwein oder genießen Sie eine regionale Spezialität in einem der vielen lokalen Restaurants.
Mitten im Herzen von Hessen gelegen ist Frankfurt/RheinMain eine Region der Superlative: die größte Stadt mit den höchsten Häusern wird umgeben von einem außergewöhnlichen Grüngürtel, der gut ein Drittel Frankfurts einnimmt und Teil des Regionalparks RheinMain ist. Zwischen Darmstadt, Wiesbaden und Hanau liegt ein Paradies für Wanderer und Radfahrer, die Region umfasst ein Wegenetz von insgesamt 550 Kilometern.
Kaum anderswo in Deutschland ist die Begegnung von internationaler Metropole, Natur und Kultur so naheliegend wie hier. Kurze Wege führen ins Grün, wie den Taunus oder den Odenwald. Jede der Großstädte im Rhein-Main-Gebiet hat für eine Städtereise ein Nonstop-Programm: Museen, Burgen, Schlösser sowie historische Bauwerke zählen zu den Sehenswürdigkeiten wie Kirchen und Parkanlagen. Wer die gesamte Vielfalt des Raums kennenlernen möchte, sollte sich auf der Reise ein wenig Zeit nehmen.
Rhein-Main Angebote
Ihre Suchbegriffe:
Rhein-Main (Hessen)
Alle löschen
70 Treffer
Aktive Sortierung
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Beliebtheit
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Kartenansicht
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Kurzreisen sind die Geschenkidee für alle, die eine Auszeit benötigen. Mit Kurzurlauben erholt man sich vom Alltag! Kurz mal weg? Mit dem Hotelgutschein für Verwöhnreisen am Wochenende schenkt man Erholung.
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zum anderen Anlass schenken. Die Kurzreisen sind als Gutschein ohne Reisetermin buchbar: einfach das Hotelangebot der Wahl buchen und verschenken, als Komplettpaket ins Verwöhnhotel. Der Reisetermin lässt sich später, auch Last Minute, festlegen. Wer ein Hotel-Angebot gefunden hat, entscheidet sich für die Versandart und der Hotelgutschein ist auf dem Weg. Der Kurzurlaub Gutschein mit freier Terminwahl bietet Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung. Gleich, ob der Geschenkgutschein für Kurzurlaub am Wochenende oder unter der Woche eingelöst werden darf. Schenken Sie mit dem Hotel-Gutschein Kurzferien als Sommerurlaub, Frühlingsgefühle oder Schneevergnügen - zu jeder Jahreszeit gibt es Anlässe, Hotelgutscheine zu schenken.
Mit Hotelgutscheinen ist man flexibel und kann reisen, wenn Erholung nötig ist. 3 Jahre ist der Hotelgutschein gültig und ist als Reisegutschein übertragbar, wenn es mal doch nicht passt.
Entdecken Sie im Rhein-Main Gebiet die idyllische Natur mit ihren Weinanbaugebieten und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Metropolregion. Mit Bahn oder Flugzeug ist die Metropolregion, so auch größte Stadt der Gegend, Frankfurt am Main, leicht zu erreichen und bietet neben modernen Hotels auch die größte Dichte an Sehenswürdigkeiten. Dank guter Verkehrswege und Anbindungen ist man hier schnell mitten im Geschehen und ebenso schnell an erholsamen Rückzugorten.
Die Hotels der Region Rhein-Main-Gebiet bieten außerhalb von Messen für eine Wochenendreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die Hotelstruktur wird durch große Hotelketten geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Rhein-Main-Gebiet gilt als modern. In den führenden Hotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie im Rhein-Main-Gebiet finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Whirlpool, Finnischer Sauna und Hallenbad. Entspannung gehört zum Rhein-Main Städtetrip dazu.
Nicht nur klassische Wellnesshotels haben Wellness-Oasen zum Wohlfühlen und Relaxen im Hotel Angebot für ein Wochenende integriert. Ebenso befinden sich in den führenden Business-Hotels moderne Wellnessbereiche, die Gäste zu einer Wellnessreise am Wochenende einladen.
Mit seinen Städten Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Aschaffenburg sowie seinen zahlreichen naturbelassenen Erholungsgebieten offeriert das Rhein-Main Areal seinen Besuchern nicht nur pulsierendes, urbanes Leben, sondern auch ein facettenreiches Freizeit- und Urlaubsprogramm.
In den Rhein/Main Metropolen gibt es auf der Kurzreise am Wochenende allerhand zu entdecken. Neben den Hochhäusern, die die markante Skyline von Frankfurt ausmachen, zählen die Zitadelle in Mainz, das Büsing-Palais in Offenbach, der Binger Mäuseturm und auch das Pompejanum in Aschaffenburg zu den sehenswertesten Bauwerken in der Rhein-Main Region.
Im Rhein-Main-Gebiet finden sich Burgen und Schlösser, wie das Biebricher Schloss und das Kurfürstliche Schloss in Mainz, ebenso wie das Darmstädter Residenzschloss, die im Rahmen einer Wochenendreise allesamt sehenswert sind. Ebenso die Vielfalt der Museumskultur zeichnet das Rhein-Main-Gebiet aus.
Frankfurt
Frankfurt, die selten schlafende Metropole am Main, ist die größte Stadt Hessens und mit ihren knapp 690.000 Einwohnern fünftgrößte Stadt Deutschlands. Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist die Skyline, weshalb Frankfurt gerne „Mainhatten“ genannt wird. Einmalige Ausblicke, insbesondere im Licht der Abendstimmung, bietet ein Spaziergang entlang des Mainufers.
Frankfurt bietet ein besonderes Flair durch seine verwinkelten Gassen zwischen Dom und Römer in der Altstadt. Insgesamt 15 Fachwerkhäuser wurden für die neue Altstadt originalgetreu rekonstruiert. Hier, vom Herzen der Stadt ist es zu Fuß nicht weit zum Main-Ufer. Neben Spaziergängen lassen sich am Museumsufer besondere Juwelen inmitten städtischer Eleganz und hochwertige Architektur entdecken.
In der Altstadt ist der berühmte Kaiserdom sehenswert, der in seiner heutigen Form zwischen dem 12. und 19. Jahrhundert erbaut wurde. Besucht wird im Anschluss der Rathausplatz, der im Volksmund Römerberg genannt wird, die Alte Oper und die Hauptwache sowie der Palmengarten.
Das Museumsufer in Frankfurt ist als zusammenhängendes Gebiet besonders sehenswert. Zu der Gruppe von etwa 15 Museen zählen das Deutsche Filmmuseum, das Museum Angewandte Kunst, das Weltkulturen Museum, das Deutsche Architekturmuseum oder auch das Museum für Kommunikation.
Nach ausgiebigem Shopping-Vergnügen auf der Zeil, gönnen Sie sich einen Sun-Downer auf einer der Skyskraper-Dachterrassen mit fulminantem Ausblick über den Großstadtdschungel Frankfurt oder Sie entdecken Frankfurts Nachtleben auf einem abendlichen Streifzug durch Sachsenhausen.
Darmstadt
In Darmstadt steht die Kunst im Vordergrund. Mit der Mathildenhöhe hat Darmstadt ein zentrales Gesamtkunstwerk zu bieten: die 1899 gegründete Künstlerkolonie schuf ein einmaliges architektonisches Ensemble aus Gebäuden, Parkanlage mit Skulpturen, Brunnen und Gärten, welches Darmstadts Ruf als eines der Zentren des Jugendstils begründete.
Offenbach
Auch die anderen Städte der Rhein/Main Region stehen nur bedingt im Schatten der Metropole Frankfurt. Wenige Kilometer mainabwärts begeistert Offenbach mit einer jungen und modernen Kulturszene.
Während im Klingspor Museum und im Deutschen Ledermuseum Dauer- und Wechselausstellungen von Bedeutung stattfinden, genießt man fast südländische Lebensart rund um den Wilhelmsplatz und urbanen Flair im Kulturzentrum Hafen 2.
Mainz
Auch in Mainz, der Heimat des berühmten Johannes Gutenberg, der hier einst den Buchdruck erfand, sind die Altstadt und der Dom beliebte Anziehungspunkte. Auch diverse Museen in Mainz, wie das Gutenberg-Museum als Druck- und Schriftmuseum und Museen in Wiesbaden, wie das Landesmuseum für Kunst und Natur warten auf Besucher. Ein Besuch der Mainzer Altstadt mitsamt Dom gilt als Highlight auf einer Kurzreise in die Region.
Hanau
bei dem Städtetrip in Hanau lohnt ein Bummel über einen der schönsten Wochenmärkte von Hessen. Hier im Zentrum am Marktplatz steht eine überlebensgroße Statue der Brüder Grimm. Die Stadt feiert die weltbekannten Hanauer jedes Jahr mit den Brüder Grimm Festspielen im Amphitheater von Schloss Philippsruhe. Hier, im „kleinen Versailles am Main“, liegt auch GrimmsMärchenReich zum Mitmachen und Eintauchen in die fantastische Welt der außergewöhnlichen Brüder - nicht nur für die Kleinsten.
Wiesbaden
Die Kurstadt Wiesbaden ist besonders wegen ihrer hohen Dichte an Wellness und Kur-Betriebenbekannt. Und auch Wiesbaden besitzt, wie viele andere Kurstädte der Region, eine lange Wellness-Tradition. Der Kochbrunnen, eine 66°C heiße Natrium-Chlorid-Therme, legt bis heute ein dampfendes Zeugnis dieses Spa-Erbes ab. Der idyllische Kurpark inmitten vom Zentrum hat seine reize, vor allem in Frühjahr. Bereits der Anblick des Wiesbadener Kurhauses ist prachtvoll, vor allem wenn es an sommerlichen Abenden festlich illuminiert ist. Das Wiesbadener Casino zählt zu den ältesten in Deutschland.
Bekannte Konzerte und Opern finden im Wiesbadener Staatstheater statt. Eine Stippvisite lohnt im Hessischen Landesmuseum. Ein beliebter Anziehungspunkt ist auch das Stadtschloss Wiesbaden, in dem sich heute der hessische Landtag befinde.
Ein weiteres Highlight der Kurstadt ist der Neroberg oberhalb des mondänen Nerotals. Besucher des Nerobergs können hier, gerade an lauen Sommerabenden, die wunderschöne Aussicht auf die Stadt genießen und dabei einen Riesling aus dem benachbarten Rheingau trinken.
Bad Nauheim
Die beschauliche Kurstadt Bad Nauheim hat für den Kurzurlaub hier einiges zu bieten. Der Sprudelhof ist die größte geschlossene Jugendstilanlage Europas, sechs Badehäuser und deren reich verzierte Wartesäle und Innenhöfe zeigen die ganze Pracht des Jugendstils ebenso wie die Trinkkuranlage mit ihrem Quellenausschank.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten für Deinen Kurzurlaub Rhein-Main: Entdecke Natur- und Kultur-Highlights
Sehenswürdigkeiten Rhein-Main-Gebiet
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es einige tolle Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Kurzurlaub besuchen kann. In der Region bietet es sich zum Beispiel an den botanischen Garten, welcher auch Palmengarten genannt wird, in Frankfurt zu besuchen. Vor Ort kann man bei einer Kurzreise stundenlang tolle Pflanzenarten oder auch ein exklusives Schmetterlingshaus besichtigen. Auch das Freilichtmuseum Hessenpark ist ein tolles Museum, welches man bei einem Aufenthalt im Rhein-Main-Gebiet unbedingt besuchen sollte. Interessante und außergewöhnliche Häuser mit tollen Fotomotiven und kleinen Läden kann man vor Ort erwarten.
Zudem ist ein toller Ort das Römerkastell Saalburg, welches eine beeindruckende Stätte der Geschichte ist. Wer also interessiert daran ist, mehr über die römisch/deutsche Geschichte zu lernen, ist dort richtig aufgehoben. Für Tierliebhaber bietet es sich in dem Gebiet an den Opel-Zoo zu besuchen. Neben dem Frankfurter Zoo ist dieser der größte der Region. Wer also einen tollen Zoo mit vielen interessanten Tieren besuchen will, der sollte den Opel-Zoo bei einem Kurzurlaub im Rhein-Main-Gebiet auf jeden Fall besuchen!
Buche einen Kurztrip rund um Rhein-Main ganz nach Deinem Geschmack
Wellness Wochenende im Rhein-Main Gebiet
Erholung und Gesundheit haben im Metropolraum Frankfurt/RheinMain eine lange Tradition. Der Adle reiste einst zur Kur in das Rhein-Main Gebiet. Die österreichische Kaiserin Sissi oder der Schriftsteller Theodor Fontane wussten um die wohltuende Wirkung der Taunus-Heilbäder zu schätzen. In kaum einer anderen Region in Deutschland gibt es eine erlesenere Dichte von Badetempeln, Kureinrichtungen und Hotels, in denen mit Hilfe von sanften Massagegriffen und ätherischen Ölen die Hektik des Alltag in Vergessenheit gerät.
Mit dem Taunus, dem Rheingau und den unzähligen Kurstädten pflegt das Rhein-Main Gebiet eine jahrhundertealte Tradition von gesundheitlicher Prävention, Erholung und Well-being. Die Dichte an Thermenlandschaften, Wellnesshotels und Kureinrichtungen ist im Rhein-Main Gebiet aus Tradition hoch.
Um die Städtereise mit einem Wellness Wochenende zu kombinieren, empfiehlt sich ein Besuch der Taunus-Therme in Bad Homburg sowie ein Besuch in der Rhein-Main-Therme in Hofheim.
Wellness am Wochenende in der Taunus-Therme
In der Taunus-Therme prägen asiatische Bauformen und Gestaltungselemente sowie die Farbgebung die gesamte Anlage, die nach den Lehren von Feng Shui und dem Wissen über die Elemente des Lebens konzipiert wurde. Das Thermalbad bietet über 1.400 m² Wasserfläche und die Saunawelt beherbergt 11 Saunen sowie einen Infrarotstrahler-Bereich.
Wellness Kurztrip zur Rhein-Main-Therme
Ebenso ist die Rhein-Main-Therme eine bekannte Wellness-Oase im Rhein-Main-Gebiet. Die moderne Therme lockt mit ebenso klassischen Wellnessangeboten. Zwischen Hofheim und Kelkheim, unweit der Metropole Frankfurt am Main, eröffnen sich auf 18.000 m² einzigartige Möglichkeiten für Wellness und Fitness. Die Therme bietet auf 3.000 m² diverse Saunabereiche auf 2 Ebenen mit mehr als 7 verschiedenen Saunen und Dampfbädern und damit ein ganzjähriges Wellness- und Badevergnügen.
Ob im Wellenbecken, in den Hot-Whirl-Pools oder gemütlich auf den sprudelnden Massageliegen - die Therme ermöglicht ausreichend Platz und Atmosphäre, die Seele baumeln zu lassen.
Kurzurlaub im Hotel mit Romantik
Ein romantisches Wochenende im Rhein-Main-Gebiet zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub im Rhein-Main-Gebiet führt in thematisch,liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende im Rhein-Main-Gebiet dar.
Über Themenzimmer hinaus können die Suiten im Rhein-Main-Gebiet außergewöhnlich ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine Sauna oder Wasserbetten verfügen. Diese seltenen Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination aus Ausstattungs-Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen.
Durch zusätzliche Elemente kann die romantische Wochenendreise angereichert werden. Der Zimmer-Service des Hotels kann die Suite vor Anreise der Gäste mit diversen romantischen Extras vorbereiten. Gängig ist eine Flasche Champagner, welche dem Paar eisgekühlt bei Anreise bereitgestellt wird.
Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner in der Suitesind weitere beliebte Elemente einer Romantikreise in ein Hotel mit Romantik, die durch den Zimmerservice des Hotels arrangiert werden können. Die Atmosphäre der Suiten wird durch Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüfte romantisch gestaltet. Weitere Extras wie romantische Dekorationen des Bettes und dezente Musik runden den romantischen Stil des Hotelzimmers ab.
Familienurlaub Rhein-Main-Gebiet
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es viele tolle Optionen, den Tag mit der Familie zu verbringen. Die besten Optionen sind zum Beispiel:
Sommerrodelbahn Loreley-Bob: Nach einer gemeinsamen Rheinsteig-Wanderung kann man direkt die tolle Sommerrodelbahn Loreley-Bob besuchen und mit einer schönen Aussicht ein wenig Spaß und Action erleben!
Kletterwald Darmstadt: Auch der Kletterwald in Darmstadt ist für Familien, die auf etwas Action stehen, ideal geeignet. Zwischen großen Bäumen ist bei einem Kletterabenteuer für Groß und Klein für viel Adrenalin gesorgt.
Burgenrundfahrt: Bei einer tollen Burgenrundfahrt auf dem Mittelrhein kann man das Rhein-Main-Gebiet mal von einer ganz anderen Perspektive erleben. Besonders für Kinder kann die Schifffahrt ein tolles und einzigartiges Erlebnis werden!
Wetterpark Offenbach: Für ein tolles Erlebnis, bei dem man noch etwas dazulernen kann, bietet sich der Wetterpark Offenbach wunderbar an. In dem Wetterpark kann man zusammen mit seiner ganzen Familie den Wetterphänomenen mal so richtig auf den Grund gehen und dabei interessante Dinge dazulernen.
Sindlinger Glückswiese: Der Gnadenhof in Sindlingen bietet besonders tierfreundlichen Familien einen tollen Ausflugsort. Egal ob Schweine, Pferde, Kühe, Schafe oder Ziegen - auf der Sindlinger Glückwiese hat jedes Tier einen Platz und freut sich über jeden Besuch!
Hundeurlaub im Rhein-Main-Gebiet
Bei einem Kurzurlaub im Rhein-Main-Gebiet mit seinem Vierbeiner bieten sich tolle Wanderwege für eine kleine Gassi-Runde mit dem Hund. Ein toller Wanderweg ist zum Beispiel die Route zum Schloss Philippsruhe und den Dietesheimer Steinbrüchen. Auch ein toller See befindet sich auf diesem Weg, sodass man an heißen Sommertagen zusammen mit seinem Hund eine kleine Abkühlung genießen kann.
Auch in Darmstadt bietet sich der Sieben-Hügel-Steig wunderbar an, um eine kleine Hunde-Runde mit schönen Ausblicken zu genießen. Auch der Botanische Garten in Darmstadt ist ein tolles Ausflugsziel, das man mit seinem Hund zusammen besuchen kann. Wenn der Hund keine Angst vor anderen Tieren haben sollte, dann ist auch ein Zoo-Besuch im Opel-Zoo eine tolle Idee für einen Tagesausflug bei seiner Kurzreise.
Kulinarik im Rhein-Main-Gebiet
Auch im Rhein-Main-Gebiet gibt es tolle Spezialitäten, die man bei einer Kurzreise genießen kann. Eine der Köstlichkeiten vor Ort sind zum Beispiel Rippchen mit Kraut. Wenn man dieses Gericht in einem der Restaurants vor Ort bestellt, bekommt man gepökelte Rippen vom Schwein zusammen mit Sauerkraut gekocht serviert.
Auch Presssack hört man als Spezialität aus dem Rhein-Main-Gebiet besonders oft. Mit dem Gericht ist eine leckere Kochwurst aus Schweinefleisch, die je nach Ort der Herstellung unterschiedlich gewürzt ist, gemeint.
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es insgesamt viele vielfältige Regionen, in denen man leckeres Essen und guten Wein finden kann. Einer der Orte ist zum Beispiel die Meenzer Altstadt. Dort findet man ein tolles gastronomisches Angebot von traditionell bis international.
Auch der wunderschöne Rheingau bietet mit seinen Weinbergen eine ausgezeichnete Kulinarik. Wer mehr Lust auf einen kleinen Städteausflug hat, kann in Wiesbaden zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars finden, die tolle Spezialitäten anbieten.
Events im Rhein-Main-Gebiet
Egal ob in Frankfurt oder in Wiesbaden - im Rhein-Main-Gebiet gibt es zahlreiche tolle Events, die man während seiner Kurzreise besuchen kann. Musikalische Events wie tolle Konzerte oder aber auch "Beach"-Partys am Raunheimer Waldsee - im Rhein-Main-Gebiet ist das Angebot an Veranstaltungen vielfältig und bei Interesse findet jedermann etwas. Wenn man jedoch von den TOP-Events in der Region spricht, geht es besonders um:
Backfistfest in Worms
Johannesfest in Mainz
Museumsuferfest
Nibelungenfestspiele
Schlossgrabenfest
oder aber auch das Wilhelmstraßenfest in Wiesbaden.
Bei einer Kurzreise ins Rhein-Main-Gebiet wird einem also selten langweilig!
Shopping im Rhein-Main-Gebiet
Auch das Shopping muss bei einer Kurzreise ins Rhein-Main-Gebiet nicht zu kurz kommen. Besonders in Frankfurt oder auch Wiesbaden gibt es viele Anlaufpunkte, bei denen man einiges zum Shoppen finden kann. Ein tolles Shoppingcenter in der Region ist zum Beispiel das Main-Taunus-Zentrum, in welchem man sogar einen Kinokomplex und einen Kindergarten hat.
Auch die Skyline Plaza in Frankfurt hat ein tolles Angebot zum Shoppen und man hat zusätzlich eine tolle Aussicht über Frankfurts Skyline. Wer lieber im Sommer durch die Straßen schlendern möchte, kann dies ebenfalls in den Metropolen wie Frankfurt oder Wiesbadenwunderbar tun - vor Ort ist das Angebot großartig.
Silvester im Rhein-Main-Gebiet
Auch für einen Jahreswechsel bietet sich eine Kurzreise ins Rhein-Main-Gebietsuper an. Entweder ein wenig romantische Sinnlichkeit zu zweit oder aber auch eine tolle Silvesterparty mit Buffet oder Gänge-Menüs werden bei einem Silvesterurlaub im Rhein-Main-Gebiet angeboten. Tolle Hotels mit super Lage und einzigartigen Deals warten darauf gebucht zu werden. Auch die Kombination aus Weihnachts-Kurztrip und Silvesterreise bietet sich im Rhein-Main-Gebiet hervorragend an. So könnte man ein paar Tage vor dem Jahreswechsel noch den ein oder anderen Weihnachtsmarkt besuchen und sich für die ersten Tage im neuen Jahr ein wenigWellness in einem der Wellnesshotels gönnen.
Kurztrip Gutschein Rhein-Main
Ein Gutschein für eine Kurzreise ins Rhein-Main-Gebiet bietet sich wunderbar an. Das Gebiet bietet nicht nur viele Freizeitmöglichkeiten, sondern auch eine wunderschöne Natur und tolle Landschaften. Egal zu welchem Anlass - ob Valentinstag, Geburtstag oder Muttertag - über einen Kurzreise-Gutschein freut sich jeder.
Der Kurztrip kann entweder als Wellnessurlaub, als Städtereise oder aber auch als Romantikurlaub verschenkt werden. Den Gutschein für die Kurzreise ins Rhein-Main-Gebiet ist mit, aber auch ohne vorherige Termin-Bestimmung buchbar. So kann der Gutschein jederzeit ganz flexibel eingelöst werden.
Was kann man im Rhein-Main-Gebiet mit seinem Hund unternehmen?
Das Rhein-Main-Gebiet ist ideal für einen Urlaub mit Hund, denn es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten, bei denen Mensch und Vierbeiner gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Die schönsten Unternehmungen und Ausflugsziele mit dem Hund im Rhein-Main Gebiet sind im Folgenden aufgeführt:
Der Volkspark Nidda ist ein Park in Frankfurt, in dem es einen riesigen, schönen Hundeauslauf gibt, in dem sich die Hunde ohne Leine so richtig austoben und mit anderen Hunden spielen können. Nach einem ereignisreichen Tag kann der Hund sich anschließend auch noch im Fluss abkühlen.
Im Rhein-Main Gebiet bieten sich selbstverständlich auch zahlreiche Gelegenheiten zusammen mit dem Hund baden zu gehen, dafür bietet sich zum Beispiel der Edersee, der Twistsee, der Launsbachersee und der Seepark Kirchheim an.
Das Gasthaus zum Eisernen Steg ist ein Restaurant, welches man zusammen mit seinem Hund besuchen darf. Nach einem langen Spaziergang braucht man sich also keine Sorgen machen, wo man den Hund während des Essens unterbringt, sondern man nimmt ihn einfach mit - vielleicht fällt ja auch das ein oder andere Stückchen Wurst für den Vierbeiner ab und etwas Wasser bekommt er ganz bestimmt auch.
Was kann man im Rhein-Main-Gebiet unternehmen?
Die Region bietet sowohl traumhafte Naturlandschaften, als auch spannende Einrichtungen. Egal, ob man allein, als Paar oder mit der ganzen Familie reist, bei einem Wochenendtrip ins Rhein-Main-Gebiet gibt es diverse Ausflugsziele, die sich für alle Altersklassen und Interessen eignen. Die schönsten sind im Folgenden aufgeführt:
Der Palmengarten in Frankfurt ist eine sehenswerte Garten- und Parkanlage mit subtropischen Gewächsen, einem Kakteengarten, einem Rosengarten, einem Subantarktishaus und vielen weiteren Attraktionen, bei der sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.
Das Schloss Philippsruhe in Hanau ist ein von etwa 1700 bis 1725 errichtetes Schloss des Hanauer Grafen Philipp Reinhard. In den Räumlichkeiten befindet sich heute unter anderem das Historische Museum Hanau, welches sich ebenfalls gut als Ausflugsziel eignet.
Das Museumsufer in Frankfurt ist die Museums-Meile in Rhein Main. Dort zu finden sind zahlreiche Museen von großer Bedeutung. Ein Highlight ist die Skyline am Ufer selbst, welche Besucher dort ausgiebig bewundern können. Selbstverständlich sind die Museen Indoor und meist kostenpflichtig.
Die Zeil ist eine sehr beliebte Einkaufsmeile in Frankfurt und Rhein Main. Während einer Shoppingreise sollte man sich einen Ausflug zu der Shoppingmeile auf keinen Fall entgehen lassen. Die Straße befindet sich in der nördlichen Innenstadt von Frankfurt am Main.
Die Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus bietet eine Menge Entspannung in einer wunderschönen Wellness-Oase. Die Wasser-, Sauna- und Fitnesslandschaften bieten einen fantastischen Ausblick auf die Frankfurter Skyline und die Höhenzüge des Taunus.
Wie viele Menschen leben im Rhein-Main-Gebiet?
Im Rhein-Main-Gebiet leben insgesamt rund 5,8 Millionen Einwohner. Davon ca. 2,4 Millionen im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main.
Wo liegt das Rhein-Main-Gebiet?
Das Rhein-Main-Gebiet zählt zu einer von insgesamt elf europäischen Metropolregionen in Deutschland. Das Rhein-Main-Gebiet wurde nach den beiden Flüssen Rhein und Main benannt und liegt geographisch im Süden Hessens.
Das Gebiet erstreckt sich zudem über Teile von Bayern und Rheinland-Pfalz. Mit einer Einwohnerzahl von 2,2 Millionen Bewohnern ist die Kernstadt der Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main.
Wohin mit Kindern Rhein-Main?
Ein gemeinsamer Urlaub mit der ganzen Familie stärkt den Zusammenhalt und knüpft die bestehenden Bande noch enger zusammen. Ein Kurzurlaub mit Kindern in Rhein-Main führt in eine wunderschöne Region, in der alles möglich ist. Sowohl Großstadt-Besuche, als auch Spaziergänge in der freien Natur sind hier gleichermaßen möglich. Die schönsten Ausflugsziele mit Kindern sind im Folgenden aufgeführt:
Der Tiergarten Groß-Gerau entstand 1958 und gibt vorwiegend heimischen Tierarten ein Zuhause. Auf dem ungefähr 4 Hektar großen Gelände leben inzwischen über 300 Tiere in 75 verschiedenen Arten, zum Beispiel das europäische Damwild, Ziegen, Schafe, Shetlandponys, Meerschweinchen, Hühner, Nandus und Pfaue, welche man zum Teil mit speziellem Wildfutter füttern kann.
Der Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim bietet viele kindgerechte Fahrt- und Kletterattraktionen in landwirtschaftlichem Flair. Der Park verfügt insgesamt über mehr als 120 Spiel- und Spaßgeräte. Für die ganz kleinen Besucher gibt es sogar U3-Spielplätze.
Der Zoo Frankfurt in Frankfurt am Main bietet auf einem großen Gelände zahlreiche, auch exotische Tiere. Vor allem bei den kleineren, aber auch bei großen Besuchern, kommt das große Affenhaus besonders gut an. Weitere Highlights sind die vielen Aquarien und Terrarien im Exotarium.
Der Spielpark Hochheim ist ein tolles Ausflugsziel für Kinder. Die 15 m hohe Tunnelrutsche erreicht man über diverse Netztunnel, eine Dschungelbrücke, große Türme oder über Leitern. Der 13 m hohe Tarzanschwinger macht auch den Erwachsenen noch Spaß. Am besten geeignet ist der Spielplatz für Kinder von 4-12 Jahren.
In der Rhein-Main Region gibt es über 100 gelistete Badeseen und Naturfreibäder. Ein Badetag mit der ganzen Familie an einem der schönen Seen bietet sich also geradezu an. Die meisten Badegewässer bieten Liegewiesen, Strand, Nichtschwimmer-Absperrungen und viele weitere Attraktionen.