Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Kurz Urlaub Mittelsachsen
Der Kurzurlaub in Mittelsachsen entführt in die Kurzferien, im agrarisch geprägten Raum. Bekannt ist die Region auch als Mittelsächsisches Lösshügelland. In punkto Freizeitgestaltung lässt Mittelsachsen kaum Wünsche offen. Ideal für einen Kurz Urlaub zum Wandern und Radfahren, zum Genießen und probieren, zum Schlendern und Stöbern. Passende Hotel Angebote für eine kurze günstige Reise lassen sich hier buchen.
Ferien im agrarisch geprägten Raum. Ob man Wellness, neue Eindrücke oder Genuss sucht oder aber Schlösser und Museen erkundet oder die neuste Theatervorstellung besucht, es steht jedem frei – in Mittelsachsen gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten für den Kurzurlaub am Wochenende.
Wo liegt Mittelsachsen?
Mittelsachsen liegt zentral im Bundesland Sachsen, zwischen den bekannten Städten Meißen und Chemnitz. Das sächsische Zentrum erstreckt sich bis zum Leipziger Land und Thüringen. Im Südosten wird Zentral-Sachsen durch das Erzgebirge begrenzt.
Mittelsachsen besteht aus mehreren Einzelgebieten. Höhenlagen um 220 m bis 250 m werden erreicht. Die hügelige Landschaft von Mittelsachsen ist von der Landwirtschaft geprägt und wird hauptsächlich für den Anbau von Getreide, Obst und Gemüse genutzt. Auf Ackerflächen entfallen allein 76,0 % der Gesamtfläche. Grund dafür sind die fruchtbaren Lössablagerungen aus der Eiszeit. Das Wirtschaftsgrünland ist auf die Talsohlen und Auen der Fließgewässer konzentriert.
Kurztrips Zentral-Sachsen
Durchflossen wird die Region von vielen Flüssen, wie beispielsweise der Mulde. Im Flachland finden sich kaum Waldgebiete. Diese sind ausschließlich bei den Talhängen der Flüsse zu finden. Der Schutzgebietsanteil im stark agrarisch genutzten Mittelsächsischen Lösshügelland ist im deutschlandweiten Vergleich deutlich unterdurchschnittlich ausgeprägt.
In einem Mittelsachsen Wochenende lohnt sich ein Abstecher in die wenigen Schutzgebiete der Flusstäler, die von Mischwäldern und Wiesen gesäumt werden. Die weite Landschaft kann auf dem Rad, zu Fuß oder zu Pferd erkundet werden.
Eingut ausgebautes Rad- und Wanderwegnetz bietet während einer Mittelsachsen Kurzreise auf regionalen und überregionalen Wegen Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Themenrouten verbinden Kultur und Naturerlebnisse. Für Angler birgt ein Kurzurlaub in Mittelsachsen eine Fülle an fischreichen Angelplätzen.
Mittelsachsen Angebote
Ihre Suchbegriffe:
Mittelsachsen (Sachsen)
Alle löschen
133 Treffer
Aktive Sortierung
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Beliebtheit
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Kartenansicht
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Kurzreisen sind die Geschenkidee für alle, die eine Auszeit benötigen. Mit Kurzurlauben erholt man sich vom Alltag! Kurz mal weg? Mit dem Hotelgutschein für Verwöhnreisen am Wochenende schenkt man Erholung.
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zum anderen Anlass schenken. Die Kurzreisen sind als Gutschein ohne Reisetermin buchbar: einfach das Hotelangebot der Wahl buchen und verschenken, als Komplettpaket ins Verwöhnhotel. Der Reisetermin lässt sich später, auch Last Minute, festlegen. Wer ein Hotel-Angebot gefunden hat, entscheidet sich für die Versandart und der Hotelgutschein ist auf dem Weg. Der Kurzurlaub Gutschein mit freier Terminwahl bietet Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung. Gleich, ob der Geschenkgutschein für Kurzurlaub am Wochenende oder unter der Woche eingelöst werden darf. Schenken Sie mit dem Hotel-Gutschein Kurzferien als Sommerurlaub, Frühlingsgefühle oder Schneevergnügen - zu jeder Jahreszeit gibt es Anlässe, Hotelgutscheine zu schenken.
Mit Hotelgutscheinen ist man flexibel und kann reisen, wenn Erholung nötig ist. 3 Jahre ist der Hotelgutschein gültig und ist als Reisegutschein übertragbar, wenn es mal doch nicht passt.
Die Auswahl an Urlaubsreisen und Ferien Angebote in Hotels unterschiedlicher Klassifizierung im Mittelsächsischen Lößhügelland, sprich Mittelsachsenist vielfältig. Je nach Wunsch liegen die Ferien und Hotel Angebote eingebettet in die idyllische Landschaft oder in kleinen Ortschaften. Einige der Hotels in Mittelsachsen bieten Wellness- und Beautyangebote und sorgen so für Entspannung und eine Auszeit vom Alltag. Pauschalangebote zu verschiedenen Themen lassen den Mittelsachsen Kurzurlaub bereits bei der Anreise beginnen.
Mittelsachsen verfügt über eine eher dünn ausgebaute Hotelstruktur. Der Qualitätsstandart der Hotels in Zentral-Sachsen sind im deutschlandweiten Vergleich fast bei gekommen. Je nach Ausrichtung der Ferien, kann der Urlaub in ländliche Regionen oder in ein zentral gelegenes Hotel der Städte Meißen oder Chemnitz, führen.
Die Hotels in Mittelsachsen bieten ganzjährig für Ferien mit der Familie eine ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotel - Struktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels in Mittelsachsen gilt als gutbürgerlich.
Für einen Familienurlaub lohnt ein Besuch in den Spaßbädern wie:
Wochenendreise Mittelsachsen: Urlaubstipps und Sehenswertes
Jede Region Mittelsachsen bietet unterschiedliche Kulturangebote für eine Kulturreise in Deutschland. Mittelsachsen wird trotz seiner beschaulichen Atmosphäre so schnell nicht langweilig.
In Freiberg, im Mittelsächsischen Mittelsachsen, laden die historische Altstadt und das älteste Stadttheater der Welt im Kurzurlaub zum Verweilen ein.
Die Burgen und Schlösser um Mittweida in Mittelsachsen geben einen Einblick in die Zeit der Kaiser und Könige. Die rund 1.000 Jahre alteBurg Mildenstein ist oberhalb der Freiberger Mulde, am Stadtrand von Leisnig gelegen. Die Burg verfügt über einen imposanten Bergfried, eine romantische Burgkapelle, Rittersäle und einen beeindruckenden gotischen Dachboden.
Das Kloster Wechselburg mitsamt gut erhaltener romanischer Stiftskirche, Barockschloss und Schlosspark ist Wahrzeichen des Muldentals. Als schönste Ritterburg in Sachsen gilt Burg Kriebstein, auf einem Felsen an der Zschopau. Manche Schlösser werden als Veranstaltungsorte für Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen genutzt. In den Ferien Angeboten haben wir einen Besuch der Veranstaltungen eingeplant.
Bergbau-, Mühlen- und Heimatmuseen vermitteln einen Eindruck von der geschichtlichen Entwicklung der Region.
Mit Fahr-, Spiel- und Abenteuerangeboten besitzt der unweit von Chemnitz liegendeNatur- und Freizeitpark Lichtenau Attraktivität für Familienreisen.
Die zentrale Lage ermöglicht während einer Kurzreise einen Besuch der Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Unbeschwerte Urlaubstage vor der beeindruckenden Kulisse Mittelsachsens lassen sich auf vielfältige Art verbringen: Wander- oder Radwege, Wassersport oder Schifffahrten auf dem See der Talsperre Kriebstein.
Mittelsachsen bietet eine breite Palette an Museen, die einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Region liefern. Nennenswert ist das Schloss Schwarzenberg, das einst als kultureller Mittelpunkt vom Erzgebirge galt. Erbaut im 12. Jahrhundert diente es als Wehranlage und im 16. Jahrhundert wurde es zum Jagtschloss umgebaut. Führungen im Schloss werden angeboten. Innerhalb der Schlossmauern ist ein kleines Museum über die Geschichte vom Schloss und der anliegenden Stadt Schwarzenberg.
Das Stadtmuseum Döbeln in dem alten Rathausturm ermöglicht durch nachgestellte Wohneinrichtungen einen Einblick in das Leben um 1920.
Besucherbergwerke wie das „Frisch Glück“ bieten Einblicke in frühere Bergmannszeit mit erkenntnisreichen Informationen zum Bergbau. Insgesamt gibt Mittelsachsen einen seltenen und Einblick in ländliche Traditionen und fast verlorengegangene Handwerkskünste.
Im Einklang mit der agrarisch geprägten Landschaft macht die Region den Urlaub Mittelsachsen zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis und dient der Erholung und Entspannung.
Im Sommer ist Mittelsachsen durch seine schöne Natur ideal für Wanderer und Radfahrer, im Winter verwandelt sie sich zum Skigebiet. Durch den Landkreis führt zum Beispiel der Mulderadweg und um das Kammgebiet des Erzgebirges findet man schöne Pisten für den Wintersport.
Wer die Region auf etwas andere Art entdecken möchte, kann dies unter anderem auf einem Schiff, hoch zu Ross oder in einem Heißluftballon tun.
Was kann man in Mittelsachsen mit Kindern machen?
Auch Familien finden in Mittelsachsen schöne Ausflugsziele.
Der Sonnenlandpark Lichtenau ist Freizeitpark, Indoorspielplatz und Wildgehege in Einem. Mit Attraktionen, wie zum Beispiel einem Rutschenturm und einem Riesenrad, ist hier Spaß garantiert.
Im, in einem Waldgebiet liegenden, Naturpark Köbe kann man gut wandern. Die Wege führen vorbei an Tiergehegen und Spielplätzen und sind somit auch für Kinder spannend.
Am Fuße der Augustusburg liegt das Freizeitzentrum Rost´s Wiesen. Hier gibt es einige aufregende Aktivitäten. Neben einer Drahtseilbahn, einer Sommerrodelbahn und Minigolf gibt es hier auch eine wunderschöne Aussicht.
Im Miniaturpark Klein-Erzgebirge kann man an einem Tag das ganze Erzgebirge erkunden. Aus Holz nachgebaut kann man bekannte Sehenswürdigkeiten und auch die schönsten sächsischen Burgen und Schlösser näher betrachten.
Was sind beliebte Wanderwege in Mittelsachsen?
Wanderwege in Mittelsachsen sind:
Für eine leichte Wanderung empfiehlt sich die Runde von Hohenfichte. Das Highlight der größtenteils flsch verlaufenden Strecke ist eine historische Holzbrücke.
Ein bekannter Weg in Sachsen ist der Lutherweg, auf der Strecke von Löbnitz nach Bad Düben führt er durch die Moorlandschaft der Dübener Heide.
Eine anspruchsvollere Wanderung findet man auf der Burgblick Runde von Erlebach. Wanderer werden hier mit der Aussicht auf Burg Kriebstein und die Talsperre belohnt.