- Sauna
- Hallenbad
- Massagen
- Dampfbad
- Beauty
- Ruheraum
- +2
- 1 x Übernachtung im komfortablen Doppelzimmer oder Einzelzimmer
- 1 x Frühstück vom Buffet
Der Schwangau ist eine der bekannten Urlaubsregion im Allgäu. Die Gemeinde im schwäbischen Ostallgäu, im Süden Bayerns umfasst Orte wie Schwangau, Brunnen oder Hohenschwangau und den Alp-, Schwan- und Bannwaldsee. Der überwiegende Bereich des Forggensees zählt ebenfalls zur Urlaubsregion Schwangau.
Die Geschichte vom Schwangau zeugt von langer Tradition. Werkzeuge, die im Mittelalter gefunden wurden lassen darauf schließen, dass der Schwangau bereits im Mittelalter besiedelt wurde. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Schwangau im Jahre 1090. Gemeint war die Doppelburg Vorder- und Hinterschwangau, auf dem Felsen des heutigen Schlosses Neuschwanstein. 1926 wurde die Gemeinde als Luftkurort benannt, und 1986 wurde ihr das Prädikat Heilklimatischer Kurort verliehen.
Die Schlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Bullachberg machen Schwangau zu einer romantischen Landschaft innerhalb Deutschlands. Alleine das berühmte Schloss Neuschwanstein wird jährlich von mehr als 1,3 Millionen Besuchern besichtigt. Als romantisches Märchenschloss bezeichnet wurde das Schloss ab dem Jahre 1869 vom König Ludwig II. als Nachbildung einer Ritterburg erbaut. Nach seinem Tod im Jahre 1886 wurde das Schloss publik gemacht und ist bis heute eines der meistbesuchten Burgen und Schlösser Europas. Schloss Neuschwanstein ist nicht im Privatbesitz, sondern gehört dem Freistaat Bayern.
Wer das Schloss besucht, kann auf dem Berg die malerisch romantische Landschaft überblicken. Im Sichtfeld liegen der Alpsee und auch der Schwansee, sowie die beeindruckenden Allgäuer Alpen im Hintergrund. Schwangau ist mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Thermen und Wellnessangeboten ein idealer Ort um einen Kurzurlaub zu verbringen.
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Lust auf einen Kurzurlaub im Schwangau? Ein Kurztrip oder eine Kurzreise in den Schwangau machen das Leben einfach schöner! Raus aus dem Alltag, neue Eindrücke sammeln und die Seele baumeln lassen. Unterkünfte gibt es im Schwangau in allen Kategorien, darunter auch einige größere Hotelkomplexe. Daneben finden sich zahlreiche kleine, familiär geführte Hotels und Pensionen.
Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Schwangau gilt als gehoben. In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Genießen Sie eine abendliche Auszeit im Wellness- und Spabereich und freuen Sie sich auf herrliche kulinarische Genüsse, gemütlich eingerichtete Zimmer und ein traditionelles Bier an der Hotelbar.
Besonders schön ist es im Allgäu zur kalten Jahreszeit. Entdecken Sie die charmanten Kurzurlaub Angebote für Ihren Kurz Urlaub im Schwangau mit vielen kostenlosen Extras. Auf in den nächsten Schwangau Urlaub mit unserer vielfältigen Auswahl an Kurzreisen-Angeboten. Die zusammengestellten Hotel-Arrangements sorgen für erlebnisreiche und zugleich erholsame Urlaubstage. Freuen Sie sich auf eine schöne Zeit in den Alpen. Sowohl Sommer als auch Winter - der Schwangau hat einiges zu bieten.
Erleben Sie den Kurzurlaub mit Blick auf das Märchenschloss Neuschwanstein! Bereits König Ludwig II. von Bayern konnte sich dem Zauber dieser wunderschönen Gegend, die zu Recht als Königswinkel bezeichnet wird, nicht entziehen. Entdecken Sie die Kurzurlaub Angebote im Schwangau mit allerhand Extras. Mit den Arrangements finden sich die passenden Kurzurlaub Angebote in Schwangau für die nächste Kurzreise.
Zahlreiche Aktivitäten können während einer Kurzreise zum Schwangau unternommen werden. Schwangau bietet Königsschlösser, Wander- und Radwege, beleuchtete Langlaufloipen und Skiabfahrten.
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands ist das Königsschloss Neuschwanstein, das einen Kurzurlaub jederzeit lohnt. Die mittelalterliche Burg wurde vom bayerischen König Ludwig II. errichtet, der unmittelbar nach Fertigstellung verstarb.
Nach seinem Tod wurden die Schlösser der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und werden jährlich von Millionen Besuchern besichtigt. Das Märchenschloss kann nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Führung besucht werden, die lange Wartezeiten mit sich bringen kann.
Auf den Spuren der Königsfamilie können die Wanderwege erkundet werden. Die Wege verlaufen entlang der Schlösser bis hinein ins benachbarte Tirol. Die Tegelberg-Runde führt zur Sommerresidenz von König Ludwig II, dem Schloss Hohenschwangau. Die Burg ist eine weitere Sehenswürdigkeit, die sich während einer Schwangau Kurzreise zu besichtigen lohnt.
Unterhalb von Schloss Hohenschwangau, am Ufer des Alpensees, liegt das Museum der Bayerischen Könige. Seit 2011 vermittelt es Einblicke über die Geschichte der Könige. Im Mittelpunkt stehen Maximilian II. und sein Sohn, König Ludwig II. Faszinierend ist der Blick aus dem Panoramafester im ersten Stock auf die Umgebung.
Zum Wandern stehen mehr als 210 Wanderwege in einer der schönsten Regionen Bayerns zur Wahl. Spazieren Sie durch den malerischen Kurpark auf dem Höhenrücken Ehberg-Osterhalde und inspizieren Sie die Anlage, die mit heimischen Pflanzenarten gestaltet wurde. Eine entspannte Wanderung ist die Hüttentour zur Jägerhütte im Naturschutzgebiet Ammerhütte, die sich mit einer zünftigen Brotzeit verbinden lässt.
Im Schwangau gibt es gleich vier blaue pittoreske Bergseen: den Forggensee, auf dem Schifffahrten möglich sind, den kühlen Alpsee, den wärmeren Schwansee und den naturgeschützten Bannwaldsee.
Für einen Wellness Urlaub sind im Schwangau die Möglichkeiten einer langen Wellnesstradition gegeben. Als heilklimatischer Kurort ist Schwangau ideal für ein Wellness Wochenende in Bayern, die gute Luft und die Bewegung im Freien wirken anregend auf den Kreislauf und das Wohlbefinden.
Der Wellnessurlaub in Schwangau kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.
Zu den führenden Wellnessbädern zählt die Königliche Kristall-Therme in Schwangau, die sich für einen Besuch im Wellnesswochenende anbietet. In der Therme finden Wellness, Sport und Entspannung statt - und das bei jedem Wetter. Die Kombination aus Therme, Gebirgs-Mineralwasser und Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und Erholungssuchende Urlauber im selben Maße. Die Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in denen sich der Wellnessgast im Wellnesswochenende erholen kann.
Zur Badelandschaft zählen verschiedene Schwimm- und Solebecken. Die Wassertemperatur beträgt zwischen 30 und 32 °C. Ausgestattet ist der Badebereich mit drei Sprudelsitzbänken, die 8,50 m lange Sprudelliege und eine außergewöhnliche Inselsitzbank – zentral in der Mitte des Beckens gelegen. Zahlreiche Massagedüsen dienen der Entspannung. Das Königsbecken mit 5 % Solegehalt im Innenbereich verfügt über eine Wassertemperatur von 32 bis 36 °C. Das Thermalsole-Außenbecken ermöglicht mit 12 % Solegehalt einen erheblichen Auftrieb. Das Solebad fördert die Gesundheit der Haut, der Gelenke, der Muskulatur und regt den Stoffwechsel an. Im Ludwigsbecken sind zwei Whirlpools integriert, die ein angenehmes Massagegefühl ermöglichen.
Vom Innenbereich der Therme führt ein Schwimmbereich in das Thermalwasser-Außenbecken mit Strömungskanal. Das Panorama-Natronbecken bietet ein besonderes Badevergnügen mitsamt integrierten Beckenliegen. Im Innenbereich findet sich der Zauberberg der Edelsteine, welcher ein Feuerwerk von Licht und Farben erzeugt. Etwa 840 Bergkristalle werden mit Glasfasern beleuchtet und variieren in regelmäßigen Abständen die Farbenpracht. Für weitere Entspannung während dem Wellnesswochenende stehen sieben Themensaunen, zwei Dampfbäder und ein Salz-Dampfbad zur Verfügung.
Die Kaisersaal-Sauna 95 °C ist mit 200 Sitzplätzen Süddeutschlands größte Sauna. Die Berg-Sauna 100 °C setzt auf die Wirkung der Heublumen. Die Panorama-Sauna 90 – 95 °C bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Bergwelt. Die Entspannung in der Kristall-Sauna 85 °C wird begleitet von Vogelgezwitscher und dem Rauschen eines Wasserfalls. In der Smaragd-Sauna 80 °C wird auf die Wirkung von Heilsteinen gesetzt. In der König-Sauna 75 °C beruht das Relaxen auf der Heilslehre der Hildegard von Bingen. Das Schwanen-Sanarium mit 60 °C bietet die Farblicht-Therapie bei geringen Temperaturen als ideale Alternative für Sauna-Anfänger. Die Venusgrotte 45 °C ist eine Dampfsauna mit niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit.
Ebenso sind das Pfau- und Ludwig Aroma-Dampfbad je 45 °C Dampfbäder mit hoher Luftfeuchtigkeit von 80 bis 100 %. Insgesamt gibt es 26 thematische Aufgüsse, die im Wellnesswochenende zum Schwitzen beitragen. Das Massageangebot bietet über die klassischen Anwendungen hinaus Kosmetik-, Ayurveda- und sonstige Anwendungen.
Die großzügige Wellnessoase bietet ferner alle Vielfalt der Wellnessangebote für ein Wellnesswochenende aus aller Welt: Entspannungsbäder, Caracalla-Bad, Rhassoul, Hamam, Reiki oder Hot Stone Massagen - für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.
Sie lieben den stillen Zauber hoher Berge und dichter Wälder? Dann haben wir eine wunderbare Lösung für Ihre Ferien im Schwangau. Romantik-Kurzurlaub in Schwangau zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit im Hotel ungestört genossen werden.
Romantikurlaub in Schwangau führt in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein romantisches Kuschelwochenende im Schwangau dar.
Über Themenzimmer hinaus, können die Hotelzimmer und Suiten in Schwangau besonders ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise mit Wellness kann in Hotel Zimmer oder Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen. Diese Wellness Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wellness - Wochenende ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen.
Durch zusätzliche Elemente kann die romantische Wochenendreise im Hotel angereichert werden. Der Zimmer-Service des Hotels kann das Hotel Zimmer oder die Suite vor Anreise der Gäste mit diversen romantischen Extras vorbereiten. Gängig ist eine Flasche Champagner, welcher dem Paar eisgekühlt bei Anreise im Hotel bereitgestellt wird. Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner in der Suite sind weitere beliebte Elemente einer Romantikreise, die durch den Zimmerservice des Hotels arrangiert werden können.
Die Atmosphäre der Hotel Suite in Schwangau wird durch Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüfte romantisch gestaltet. Weitere Extras wie romantische Dekorationen des Bettes und dezente Musik runden den romantischen Stil der Hotelzimmer ab. Die romantische Gestaltung der Extras variiert je nach Etikette und Brauch des Hotels.
Wer möchte, kann sich im Schwangau romantisch mit einer Pferdekutsche hinauf zum Schloss fahren lassen. Ein Gläschen Sekt oder ein Glühwein gehört zur Tour gerne dazu. Zudem fährt regelmäßig ein Bus hinauf, wer die Tour klassisch als Paar buchen möchte. Ein Spaziergang durch die idyllische Natur bietet sich an, der von Hohenschwangau durch den Wald bis zum Königsschloss etwa 30 bis 40 Minuten dauert.
Wer sich nach einer romantischen Zeit mit dem Lieblingsmenschen sehnt, findet hier die passenden Reiseangebote.
Die Besichtigung des Schlosses ist für Besucher nur im Rahmen einer Führung möglich. Da das Märchenschloss zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands zählt, ist der Andrang immer recht groß und es wird empfohlen, die Tickets für eine Führung bereits im Vorfeld zu reservieren.
In Schwangau gibt es beeindruckende Sehenswürdigkeiten als Spuren vergangener Zeiten zu entdecken und dabei die wunderschöne Berglandschaft zu genießen.
Die Wanderung auf den Tegelberg wird mit einer Panoramaaussicht über das Alpenvorland und Schloss Neuschwanstein belohnt. Über den Schutzengelweg können Besucher in circa 2,5 Stunden den knapp 4,5 Kilometer langen Weg spazieren, und dabei 870 Höhenmeter bezwingen.
Der Forggensee ist mit einer Fläche von 15,2 Quadratkilometern der größte Stausee in Deutschland. Die Strecke um den See ist knapp 32 Kilometer lang. Es bietet sich an, die Tour mit dem Fahrrad zu verkürzen, dann kann man den Forggensee in rund 3 Stunden umrunden.