- Sauna
- 1 x Übernachtung
- 1 x reichhaltiges Frühstück
- 1 x Pralinen Etagere
- 1 x Flasche Prosecco
- 1 x Wasser auf dem Zimmer bei Anreise
- 1 x Parkplatz direkt am Hotel
- inkl. High Speed WLAN
- inkl. Early check-in /Late check-out (auf Anfrage)
Der Taunus ist ein in Hessen und Rheinland-Pfalz liegendes Mittelgebirge, dessen höchste Erhebung der Große Feldberg (879 m) ist. Als Teil des Rheinischen Schiefergebirges erstreckt sich der Taunus vom südlichen Mittelhessen bis ins Rhein-Main-Gebiet. Bedingt durch eine dünne Besiedelung und das Waldreichtum, ist der Taunus als Ziel für einen Urlaub zum Wandern, für Radreisen und zur Erholung bekannt.
Der kurze Taunus Urlaub zeigt eine der schönsten Seiten von Ferien in Deutschland. So unterschiedlich wie die Landschaftsformen sind, so unterschiedlich ist die Region auch kulturell geprägt. Der Kurzurlaub Taunus entführt in einen kurzen Urlaub zu Burgen, Schlössern und Kirchen. Teilweise sichtbar sind Überreste des Limes, der zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Dessen bedeutendes Kastell in Saalburg wurde restauriert. Als Auszeit am Wochenende für Zwei, zum Relaxen abseits der Stadt oder als Urlaub mit Hund ist der Taunus als Urlaubsdestination beliebt.
Die Landschaft des Taunus ist durch weitläufige Wälder voller Naturdenkmäler gekennzeichnet. Nahezu die gesamte Fläche des Taunus wurde als Naturpark ausgewiesen. Bekannt ist vor allem der Naturpark Hochtaunus, der den Hauptkamm umfasst. Wälder, Bäche, tiefe Täler, Parks und Gärten lassen auf einer Kurzreise in den Taunus Erholung finden. Das vielfältige Angebot, eine harmonische Umgebung sowie ausgezeichnete Hotels machen den Taunus zum idealen Ziel für eine Wochenendreise.
Der Taunus bietet über 800 km markierte Rad- und Wanderwege. Angeln, Golfen, Ballonfahrten, Segelfliegen, Kegeln, Minigolf, Klettern, Reiten, Wintersport oder Tennis werden für den Taunus Urlaub als Freizeitmöglichkeiten angeboten. Der älteste Golfplatz Deutschlands und der erste Tennisplatz des europäischen Kontinents sind im Taunus zu finden. Für einen Aktivurlaub als Golfreise oder Tennisreise ist der Taunus ein attraktives Urlaubsziel. Der Urlaub im Taunus verspricht Genuss und Erholung. Beim Blick über die Gipfel, die sich über die grünen Wiesen und Wälder in Rheinland-Pfalz und Hessen erheben, kommt ein Urlaubsgefühl auf.
Bei einer Wanderung im Urlaub im Taunus entlang der Höhen und durch die Hügellandschaften, die das Mittelgebirge geprägt haben, kommen Körper und Geist zur Ruhe. Wenn in den späten Stunden des Tages die Sonne langsam aber stetig hinter dem Großen Feldberg untergeht und die letzten Sonnenstrahlen den Körper erwärmen, erstrahlt die wunderschöne Landschaft im Taunus im rötlichen Schimmer, der alle Sorgen des Alltags im Urlaub im Taunus vergessen lässt. So wie die Landschaft Ruhe und Erholung verspricht, bieten sich auch zahlreiche Möglichkeiten für Action und Erlebnisse.
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Der kurze Urlaub im Taunus lässt sich mit einem Hotelaufenthalt verbinden, der für einen extra Wohlfühlfaktor sorgt. Für den Kurzurlaub im Taunus finden sich Hotels verschiedener Kategorien. Der Taunus verfügt über eine gut ausgebaute Hotelstruktur mit Tradition. Der Qualitätsstandard der Hotels im Taunus ist im deutschlandweiten Vergleich hoch. Das Hotel Angebot Taunus Hotels aller Kategorien und Themen: Pensionen, Landgasthöfe, Hotels und Kureinrichtungen stehen zur Wahl. Je nach Ausrichtung kann der Urlaub im Taunus in ländliche Regionen oder in ein zentral gelegenes Hotel der Städte Limburg, Wiesbaden oder Bad Homburg führen.
Das Hotel Angebot im Taunus zu den Übernachtungsmöglichkeiten umfasst Taunus Wellnesshotels, Schlosshotels, Romantische Hotels und natürlich günstige Hotels weiterer Spezialisierungen. Taunus Urlaub mit Hund ist in den meisten Hotelbetrieben möglich. Im Hotelzimmer sind meist 2 Hunde problemlos gestattet. Lediglich im Restaurant und im Wellnessbereich der Hotels kann es Einschränkungen für Hunde geben. Ein kurzes Taunus Wochenende kann auch zu weiteren Themenschwerpunkten wie Familienurlaub oder Radreisen gebucht werden. Eine besondere Stellung haben die Taunus Romantik Zimmer.
Taunus Arrangements können gebucht werden um Entspannung und Romantik miteinander zu verbinden. Massagen werden mit kulinarischen, aktiven oder romantischen Angeboten zu einem günstigeren Pauschalpreis im Arrangement kombiniert. In der Nebensaison sind Reiseangebote günstiger, die Buchung eines Hotels im Taunus ist zu diesen Zeiten besonders preisgünstig.
Ein Taunus Wochenende dient der Erholung zwischendurch. Durch die Nähe zum Ballungsraum Rhein-Main-Gebiet sind kurze Anfahrtswege gegeben, die den Kurzurlaub im Taunus möglich machen. Sehenswert ist der Taunus allemal für ein Wochenende, denn der Taunus weist zahlreiche mittelalterliche Burganlagen auf, die von der bewegten Vergangenheit der Region berichten. Die von Landwirtschaft und Handwerk geprägte Historie der Region mitsamt der Burgen- und Ritterkultur des Taunus, mit vielen mittelalterlichen Befestigungsanlagen und imposanten Kirchen laden dazu ein, Geschichte im Taunus zu erleben.
Hinzu kommen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ganz unterschiedlicher Interessen: Kunst und Kultur, Erholung und Erlebnis, Spiel und Sport oder Gesundheit und Genuss. Das Freizeitangebot, eine charmante Umgebung sowie außergewöhnliche Hotels machen den Kurz Urlaub im Taunus besonders reizvoll.
Ebenso können einige bedeutende Schlösser auf einer Taunus Wochenendreise besichtigt werden. Sehenswert ist darunter Schloss Braunfels, das auch als „Hessisches Märchenschloss“ bezeichnet wird. Es gilt als schönstes Schloss seiner Art in Deutschland. In der Burgruine Freienfels bei Weinbach finden alljährlich Ritterspiele statt, die überregional Bekanntheit gewonnen haben. Als Naturschönheit gelten die Kubacher Kristallhöhlen mit schroffen Felsformationen.
Sehenswert sind auf einem Taunus Wochenendtrip die ehemaligen Residenzschlösser in Bad Homburg und Weilburg. Auf einer Taunus Kurzreise lohnt sich auch ein Besuch der Burgen Eppstein und Kronberg in den gleichnamigen Städten, denen Museen angeschlossen sind. Sehenswert sind die Burgruinen Hohenstein bei Bad Schwalbach, Falkenstein und Königstein sowie die Burgruine Oberreifenberg. Erstgenannte wird heute als Schlosshotel bewirtschaftet.
Zusätzlich faszinieren Idstein und Eppstein als Kleinstädte mit historischen Stadtkernen voller Romantik. Großstädtischer sind dagegen Bad Homburg und Königstein, ebenso mit sehenswerten Altstädten. Limburg im Hintertaunus verfügt über den beeindruckenden Limburger-Dom und die Basilika Sankt Lubentius.
Auf einer Taunus Städtereise nach Wetzlar kann die Avignon-Anlage, die berühmte Hospitalkirche sowie die Burgruine Kalsmunt besichtigt werden. Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden liegt bei den Ausläufern des Taunus und stellt, mit eleganten Unterkünften und zahlreichen Mineral- und Thermalquellen, eine günstige Ausgangslage für eine Städtereise dar.
Romantik Urlaub zu Zweit im Taunus zeichnet sich durch eine kleine Auszeit im Hotel mit Romantik aus. Der Pärchen Urlaub im Taunus dient dazu, dem Alltag zu entfliehen und sich eine Verschnaufpause im Hotel zu gönnen, um der Zweisamkeit wieder näher zu kommen. Bei Taunus Romantiktagen wird eine Zeit zu Zweit im Hotel mit Romantik ungestört genossen.
Romantikurlaub im Taunus führt in Hotelzimmer, die mit besonderer Ausstattung überzeugen. Zu den Besonderheiten der Hotelzimmer im Taunus gehören die Hotelzimmer mit Whirlpool, Hotel Zimmer mit Kamin, Hotelzimmer mit Sauna oder Hotelzimmer mit Wasserbett. Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende im Taunus einen Hauch von Unvergesslichkeit. Romantik Pur steht auf der Taunus Wochenendreise für Verliebte im Vordergrund.
Zu der romantischen Wochenendreise für Paare in den Taunus gehört auch ein Romantikdinner am Abend sowie ein Bettfrühstück am Morgen der Abreise. Nach dem Bettfrühstück kann im Urlaub zu Zweit noch ein wenig gekuschelt werden. Der Late Check Out im Hotel macht es möglich. Unter den Reiseangeboten Taunus haben wir besondere Reiseangebote herausgestellt. Dabei gleicht kein Romantikurlaub dem anderen. Die romantische Gestaltung der Reise variiert je nach Etikette und Brauch des Hotels.
Ein Urlaub im Taunus ist nicht nur für Naturliebhaber bestens geeignet, sondern auch für Familien die gern die Weite und Schönheit im Urlaub im Taunus kennenlernen und erleben möchten.
Der Taunus steht für wild-romantische Natur, erlebbare Geschichte und bietet vielfältige Urlaubsaktivitäten für die ganze Familie. Das gesamte Jahr über ist der Taunus ein vielversprechendes Urlaubsziel für kleine und große Besucher.
Für eine Taunus Familienreise sind der Opel-Zoo mit seiner Tiervielfalt und das Taunus-Wunderland lohnenswert. Der Opel Zoo beheimatet über 1.600 Tiere, mehr als 220 Arten leben in weitläufigen Gehegen. Auf einer Fläche von insgesamt 27 ha liegt das Gelände in einem Waldgebiet zwischen Königstein im Taunus und Kronberg im Taunus. Für Kinder ist das zentral im Zoo gelegene Spielgelände aufregend. Dieser Komplex besteht aus mehreren Spielplätzen mit verschiedenen Schwerpunkten: Klettern, Seilbahn, Rutschen oder Sandplatz - die Kleinen haben hier ihren Spaß.
Das Taunus-Wunderland ist ein Familienpark mitten in der Natur, geöffnet in der Saison von April bis Ende Oktober. Insgesamt 3 Themenbereiche warten auf kleine Abenteurer und große Entdecker. Zu den Attraktionen zählen Vulkanrutsche, Dinoreiten und die Gickelbahn.
Weitere Ausflugsziele für den Kurzurlaub Taunus mit Kindern sind gegeben;
Zeit für einen Hundeurlaub mitten in Deutschland? Der Taunus ist eine Reise mit Hund wert. Die malerischen Landschaften, die weiten Wald- und Wanderwege und die hundefreundlichen Hotels machen einen Hundeurlaub abwechslungsreich, mit sanft hügeligen Landschaften, entlang der Flüsse und nah zu kulturellen Besonderheiten interessanter Städte. Der Taunus lädt zum Erholen und Genießen am Wochenende mit Hund ein. Der Taunus verspricht ein spannendes Ziel für die kleine und große Auszeit zum Urlaub mit Hund. Es sind die waldreiche Regionen und Naturparks im Taunus, die sich wunderbar für das Hundewandern anbieten.
Als hundefreundliche Route ist der Wanderweg Weilrod-Riedelbach bekannt. Der mit einem blauen Schmetterling markierte Weg beginnt oberhalb von Riedelbach am Wanderparkplatz „Hirtenwiese“ und führt in rund sieben Kilometern über die Taunusörtchen Mauloff und Finsternthal zurück nach Riedelbach und bietet dabei wunderbare Aussichten, Naturstille und Platz zum Austoben. Das Dörfchen Mauloff glänzt pittoresk durch enge Straßen und Fachwerkhäuschen.
Für den Urlaub mit Hund im Taunus bieten sich Hotel Unterkünfte im Taunus an, in denen auch Hunde herzlich willkommen sind. Mit den Hotel Arrangements verbringen Urlauber gemeinsam mit dem Vierbeiner einen entspannenden Urlaub im Taunus.
Für ein Taunus Wellnesswochenende finden sich in der Ferienregion verschiedene Wellness Hotels. In den führenden Taunus Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie bieten sich Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad zur kostenfreien Nutzung an. Hinzu kommen Angebote rund um das Thema Wellness, Gesundheit und Entspannung. Mit erstklassigen Behandlungsmethoden für vielfältige Indikationen, laden diese zu einem Wellnessurlaub im Taunus ein.
Die Taunus Wellnesshotels offerieren Wellnessprogramme, Fitness- und Sportmöglichkeiten. Ebenso werden im Taunus Beauty-Wochenenden angeboten. Die Taunus Wellnessangebote mit modernen Massage- und Anwendungstechniken lassen den Stress des Alltags vergessen. Die Wellness Anwendungen sollten vor Reiseantritt als Zusatzleistung gebucht werden, da eine Buchung von Massagen oder Beauty-Anwendungen vor Ort zeitlich nicht immer hinreichend realisierbar ist. Die Wellnesshotels im Taunus bieten eine Kombination aus Leistungen an, so dass darüber hinaus Musical-Specials oder Wochenendreisen in die Therme buchbar sind.
Durch eine zentrale Lage vieler Wellnesshotels im Taunus lassen sich ausgedehnte Wellness Anwendungen mit kulturellen Angeboten zeitlich verknüpfen. Einen Kurzurlaub im Taunus zu buchen, ist mit einem Wohlfühlerlebnis für Seele, Geist und Körper verbunden.
Nicht nur klassische Wellnesshotels haben Wellness-Oasen zum Wohlfühlen und Relaxen etabliert. Viele Orte im Taunus haben Kureinrichtungen mit Massageangeboten. Bereits den Römern war die Heilkraft des Wassers aus den Taunusquellen bekannt. Wellnesshotels und Wellnessbäder der Kurorte im Taunus setzen die Heilquellen noch heute ein. Tradition und Moderne vereinigen sich in den etablierten Gesundheitszentren. Hier findet jeder Urlauber auf seiner Taunus Reise die nötige Ruhe und qualifizierte Therapeuten, die den Wellness-Kurzurlaub im Taunus angenehm gestalten.
Die Mehrzahl der Kurorte des Taunus bieten Freischwimmbäder, Hallenbäder, Heilbäder, Thermal- und Kurbäder sowie moderne, klassische oder asiatische Wellness-Angebote. Kronberg und Oberursel überzeugen mit modernen Kureinrichtungen. Sehenswert ist auch der Kurpark von Bad Homburg mitsamt seinen Heilwasserquellen, der örtlichen Spielbank und einer russischen Kapelle. Nördlich der höchsten Gemeinde des Taunus, Schmitten, geht die Luft in ein Heilklima über. Klimatische Verhältnisse begünstigen den Raum und legen die Grundlage für den Gesundheitsurlaub im Taunus.
In der Taunus-Therme in Bad Homburg prägen asiatische Bauformen und Gestaltungselemente sowie die Farbgebung die gesamte Therme, die nach den Lehren von Feng Shui und dem Wissen über die Elemente des Lebens entworfen wurde. Das Thermalbad bietet über 1.400 m² Wasserfläche und die Saunawelt beherbergt 11 Saunen, sowie einen Infrarotstrahler-Bereich.
Ebenso ist die Rhein-Main-Therme eine einzigartige Wellness-Oase im Rhein-Main-Gebiet. Die moderne Therme lockt mit ebenso modernen Wellnessangeboten. Zwischen Hofheim und Kelkheim, unweit der Metropole Frankfurt am Main, eröffnen sich auf 18.000 m² einzigartige Möglichkeiten für Wellness und Fitness. Die Therme bietet auf 3.000 m² diverse Saunabereiche auf 2 Ebenen, mit mehr als 7 verschiedenen Saunen und Dampfbädern und ein ganzjähriges Wellness- und Badevergnügen.
Die Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden, ursprünglich Kaiser-Friedrich-Bad genannt, ist ein historisches Thermalbad, das in den Jahren 1910 bis 1913 in den Formen des Jugendstils erbaut wurde. Das so genannte irisch-römische Bad mit Mosaik-Fliesen wurde im Jahr 1999 aufwändig saniert und um weitere Räume erweitert. Seitdem bietet die Anlage auf 1.450 m² eine vielseitige Saunalandschaft mit Tepidarium, Sudatorium, Sanarium, Russischem Dampfbad, Finnischer Sauna und Steindampfbad. Daneben befindet sich ein Lavacrum, Frigidarium sowie eine tropische Eisregenzone. Verschiedene Anwendungen wie Massagen, Sandbad, Rhasul, Softpack und kosmetische Anwendungen können ergänzend gebucht werden. In der Innenstadt finden sich allein 14 heiße Quellen, davon sind manche auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Eine weitere Erholungsoase für einen Wellness - Kurzurlaub in Wiesbaden ist das Thermalbad Aukammtal, das nach einer Modernisierung heute wieder als modernes Wellnessbad fungiert. Täglich findet der Badegast im 4.400 m² großen Thermalbadebereich mit Aktionsbecken, Massagedüsen und Sprudelpool Entspannungsmöglichkeiten vor.
Das Thermalbad Aukammtal bietet neben seinem Hallen- und ganzjährig geöffnetem Außenbecken einen gepflegten Außenbereich mit Grünanlage, Duschpilz und mehreren Ruhezonen zum Entspannen. Die Wassertemperatur in den Thermalbecken beträgt zirka 32 °C. Rund um die Therme Aukammtal findet sich ein Kurviertel mit Kliniken, die sich auf Spezialthermen und Kur fokussiert haben. Die kochsalzhaltigen Thermalquellen werden vor allem bei Rheuma und Erkrankungen der Atmungsorgane eingesetzt.
Das Mittelgebirge vom Taunus ist ein Silvester Urlaubsziel für Groß und Klein! Für den Silvesterurlaub im Taunus bieten sich die Silvesterangebote an. Die Silvesternacht wird über die Hotel Arrangements buchbar und machen Silvester im Taunus zu einem Erlebnis. Die Silvesterangebote beinhalten bereits zahlreiche Leistungen. Diese Silvester Specials und Silvester Arrangements Taunus sind perfekt für ein Silvester zu zweit.
Für alle Gäste die Silvester mit Kindern im Hotel feiern möchten, gibt es Familien Silvester Specials, bei denen Kinder bis 6 Jahren gratis im Zimmer der Eltern übernachten. Egal, ob Gäste ein romantisches Silvester zu zweit planen oder Angebote für den Silvester Familienurlaub suchen - in der Rubrik Silvester finden Urlauber den passenden Deal für Silvester im Hotel.
Das Wochenende im Taunus Hotel kann als Hotelgutschein gebucht werden. Urlaub als Gutschein zu verschenken, ist ohne vorherige Termin-Bestimmung möglich. Die Beschenkten können den Gutschein an einem Wochenende ihrer Wahl im Taunus Hotel einlösen.
Eine Wochenendreise zum Taunus ist als Geschenkgutschein auch lastminute buchbar. Insbesondere wenn zu Weihnachten die Geschäfte bereits an Heiligabend geschlossen haben, kommt der Gutschein zu Weihnachten immer noch rechtzeitig an. Ebenso zu Valentinstag oder Muttertag oder zum Geburtstag kann ein Wochenendgutschein kurzfristig bestellt werden. Per App zum Hochzeitstag lässt sich die Gutschein Bestellung ebenso umsetzen. Der Gutschein zur Wochenendreise kommt sofort per E-Mail. Einen Kurzurlaub im Taunus zu schenken kommt bei jeder Altersklasse gut an.
Die traumhafte Region bietet sich besonders gut für ausgiebige Wanderungen oder Fahrradtouren an. Beliebte Wanderwege sind z.B. die 3-Täler-Route oder der Limeserlebnispfad. Außerdem gibt es diverse weitere schöne Unternehmungen, die sich immer lohnen, egal, ob man allein, als Paar oder mit der ganzen Familie verreist. Die schönsten Ausflugsziele im Taunus sind im Folgenden aufgeführt:
Die Freizeitregion Taunus setzt sich aus insgesamt 28 kleinen und großen Ortschaften zusammen, die alle über ihren ganz eigenen Charme verfügen und diverse Ausflugsziele bieten. Die schönsten und bekanntesten Städte im Taunus sind beispielsweise Bad Camberg, Bad Homburg, Eppstein, Friedrichsdorf und Idstein.
Der Große Feldberg gilt als höchste Erhebung im Taunus, mit 879 m ü. NHN. Gemeinsam mit dem Kleinen Feldberg, mit einer Höhe von 825 m, dem Altkönig, mit einer Höhe von 798 m, und den höchsten Erhebungen des Rheingaugebirges, bildet er den Taunushauptkamm.
Der Taunus ist ein Mittelgebirge, welches vor allem in Hessen und teilweise auch in Rheinland-Pfalz liegt, und ist geographisch gesehen ein Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Nördlich wird der Taunus durch die Lahn von den benachbarten Naturräumen abgegrenzt und im Süden grenzt er direkt an die Main-Metropole Frankfurt und die Rebflächen des Rheingaus. Im Osten reicht "die Höhe" bis zur Hälfte in die Wetterau, mit den beiden Flüssen Wetter und Nidda, hinein und westlich ist es das obere Mittelrheintal, welches den Taunus vom nahe gelegenen Hunsrück abgrenzt.