Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Kurzurlaub Sächsisches Vogtland
Der VogtlandKurzurlaub führt in einen erholsamen Urlaub, inmitten einer unverwechselbaren Ferienregion, die sich auf Bayern, Sachsen und Thüringen aufteilt. Darüber hinaus zählt ein Teil vom Vogtland zum Tschechischen Gebiet. Geprägt von einer ausdrucksstarken und malerischen Naturlandschaft, liegt das Vogtland im südwestlichen Ausläufer des Erzgebirges. Ein Teil der Mittelgebirgslandschaft zählt gar zum Erzgebirge/Vogtland.
Ein Kurzurlaub im Vogtland bietet viele Facetten für Familien, Gruppen, zum Wandern und Wellness. Das Vogtland ist aufgrund von Feldern, Wiesen und bewaldeten Hügelkuppen idyllisch für einen kurzen Urlaub zur Erholung. Traditionelle Kurorte und Heilquellen durchziehen die hügelige Berglandschaft. Weltweit bekannt ist das Vogtland für den Instrumentenbau im »Musikwinkel«, für Handwerkskunst und die gelebte Tradition, ebenso die gepflegte Mundart.
Reit-, Wander- und Radwanderwege durchqueren die Wälder und romantische Täler hin zu gekennzeichneten Aussichtspunkten. Zwischen Frühjahr und Herbst sind Wanderungen besonders reizvoll.
Wintersportler zieht es ins Vogtland, in der Vogtlandarena, Europas modernster Sprungschanze, finden internationale Weltcups und Wettkämpfe statt. Selbst aktiv werden können Skifahrer und Snowboarder in einem der zahlreichen gut ausgebauten Wintersportgebiete werden.
Sächsisches Vogtland Angebote
Ihre Suchbegriffe:
Sächsisches Vogtland (Sachsen)
Alle löschen
141 Treffer
Aktive Sortierung
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Beliebtheit
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Kartenansicht
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
1 x Übernachtung im komfortablen Doppelzimmer oder Einzelzimmer
1 x Auserlesene Pralinés sowie eine Flasche eisgekühlter Sekt stimmen auf die Gourmetreise ein
1 x Auf dem Zimmer steht zusätzlich eine Flasche Mineralwasser bereit
1 x Ein süßes Betthupferl wartet auf dem Kopfkissen
1 x Bei einem 5-Gang-Gourmet-Menü inklusive einer korrespondierenden Flasche Wein lassen sich Gaumenfreuden erleben und regionale Spezialitäten in einer besonderen Umgebung entdecken
1 x Am nächsten Morgen startet der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück am Buffet
1 x Kostenloses Informationsmaterial zur Region sowie zu interessanten Ausflugs- und Wandermöglichkeiten steht zur Verfügung
1 x Kostenfreie Nutzung der hoteleigenen Parkplätze nach Verfügbarkeit
Kurzreisen sind die Geschenkidee für alle, die eine Auszeit benötigen. Mit Kurzurlauben erholt man sich vom Alltag! Kurz mal weg? Mit dem Hotelgutschein für Verwöhnreisen am Wochenende schenkt man Erholung.
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zum anderen Anlass schenken. Die Kurzreisen sind als Gutschein ohne Reisetermin buchbar: einfach das Hotelangebot der Wahl buchen und verschenken, als Komplettpaket ins Verwöhnhotel. Der Reisetermin lässt sich später, auch Last Minute, festlegen. Wer ein Hotel-Angebot gefunden hat, entscheidet sich für die Versandart und der Hotelgutschein ist auf dem Weg. Der Kurzurlaub Gutschein mit freier Terminwahl bietet Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung. Gleich, ob der Geschenkgutschein für Kurzurlaub am Wochenende oder unter der Woche eingelöst werden darf. Schenken Sie mit dem Hotel-Gutschein Kurzferien als Sommerurlaub, Frühlingsgefühle oder Schneevergnügen - zu jeder Jahreszeit gibt es Anlässe, Hotelgutscheine zu schenken.
Mit Hotelgutscheinen ist man flexibel und kann reisen, wenn Erholung nötig ist. 3 Jahre ist der Hotelgutschein gültig und ist als Reisegutschein übertragbar, wenn es mal doch nicht passt.
Ein besonderer Glanzpunkt für die kleinen Gäste VogtlandWochenende ist der Märchenwald Wünschendorf, im Grund des Kamnitzbaches. Im Märchenwald sind 16 wasserkraftbetriebene Märchenspiele vorzufinden. Die Talsperre Zeulenroda, auch als Zeulenrodaer Meer bezeichnet, kann heute aufgrund der Aufhebung des Trinkwasserschutzes und des Badeverbotes genutzt werden. Einige Wanderwege führen entlang des Stausees. Darüber hinaus sind Natursportaktivitäten wie Schwimmen, Kanu fahren und Paddeln am Stausee im Vogtland Hotel Urlaub möglich.
VogtlandKurzreisen bieten für jede Aufenthaltsdauer ein abwechslungsreiches Programm: vom Kurztrip bis zum längeren Vogtland Urlaub.
Urlaub Oberes Vogtland
Im Süden und Südosten steigt das Vogtland zum Mittelgebirge auf und gliedert weitere Teile des Erzgebirges ein. Diese Region wird als das Obere Vogtland bezeichnet. Im Oberen Vogtland dominieren Nadelwälder. Die Stadt Adorf wird als das Tor zum Oberen Vogtland bezeichnet und bildet einen so genannten Kreuzweg nach Böhmen und Franken. Der höchste Berg des Vogtlandes der Schneehübel mit 974 Metern, welcher im Westerzgebirge liegt.
Reisen ins nördliche Hügelland
Das nördliche Hügelland wird von einigen Flusstälern durchschnitten. Die Saale fließt durch das Bayrische und das Thüringische Vogtland. Zu dem thüringischen Teil des Vogtlandes gehörten damals die Fürstentümer Reuß jüngerer und älterer Linie. Die Orte in der Region sind Auma, Berga, Gera, Greiz, Hirschberg, Schleiz, Triebes, Weida sowie Zeulenroda. Die Bezeichnung Vogtland stammt von der einstigen Verwaltung durch die Vögte von Weida, Gera, Plauen und Greiz.
Für Natur- und Wanderbegeisterte finden sichzahlreiche Rad- und Wanderwege, insbesondere im thüringischen Teil vom Vogtland. Ein beschaulicher Rundgang während der Vogtland Kurzreise ist der Lochbauer-Eisenbergrundweg. Dieser Rundgang führt durch die hügelige Mittelgebirgslandschaft. Während der acht Kilometer langen Rundtour führt der Weg vorbei an beschaulichen Aussichtspunkten, am Treppenabstieg in das Elster- und Triebtal sowie auf schmalen Pfaden im Tal.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten für Deinen Kurzurlaub Sächsisches Vogtland: Entdecke Natur- und Kultur-Highlights
Sehenswertes & Städtereise ins Vogtland
Nicht nur mit tollen Wanderrouten und einer wunderschönen Natur kann das Vogtland glänzen, auch eine Städtereiseins Vogtland bietet viele Möglichkeiten. Der Hotel Urlaub kann in die Stadt Gera führen. Gera ist die größte Stadt in Ostthüringen und bietet unzählige Sehenswürdigkeiten, die während einer Kurzreise ins Vogtland besichtigt werden können. Für Kunst- und Kulturliebhaber finden sich im Vogtland zahlreiche Museen, welche die Geschichte auf eindrucksvolle Weise verdeutlichen. Auch die historischen Bauwerke und die liebevoll gestalteten Parks und Gärten von Gera sind sehenswert.
Aufgrund des Standes als ehemalige Residenzstadt der Fürsten Reuß, beheimatet die Stadt Greiz eine bunte Vielfalt an Museen. Die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greizbefinden sich in den beiden Schlössern. Das obere Schloss gilt das Wahrzeichen der Stadt Greiz und beheimatet die Dauerausstellung „Vom Land der Vögte zum Fürstentum Reuß älterer Linie“. Im unteren Schloss Greiz wird Wissenswertes über die Geschichte der Stadt ausgestellt.
Buche einen Kurztrip rund um Sächsisches Vogtland ganz nach Deinem Geschmack
Kurreisen & Vogtland Wellness Urlaub
Der Wellnesstourismus im Vogtland hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt und spielt seit dem wirtschaftlichen Niedergang der Schwerindustrien nach 1990 eine wichtige Rolle für den Wirtschaftssektor der Region. Wellness Urlaubim Vogtland hat besondere Bedeutung. Das Vogtland gilt als eine der vulkanisch aktivsten Zonen in Mitteleuropa. Kennzeichnend sind Schwarmbeben, heiße Quellen und Gasaustritte.
Für eine Wellness- und Gesundheitsauszeit bieten sich die moderne Sole Therme und die Sächsischen Staatsbäder in Bad Elster an. Die Quellen mit gesundheitsfördernder Wirkung haben die Kurorte Bad Elster und Bad Brambach mit der stärksten Radiummineralquelle der Welt florieren lassen. Kururlaub, Gesundheitsurlaub oder einfach nur ein paar Wellnesstage für ein kurzes Wellnesswochenende, das ist im Vogtland möglich.
Die Wellness Hotel Angebote im Vogtland bieten für einen Vogtland Wellness Urlaub ein ganzjährig gutes Preis-Leistungsverhältnis. Im Vogtland bestehen vorwiegend kleine, familiär geführte Hotels. In den größeren Städten finden sich auch einige moderne Hotelkomplexe. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der SPA und Kur-Hotels im Vogtland gilt allgemein als gutbürgerlich.
Für einen Wellness Hotel Urlaub besteht die Möglichkeit, ein Hotel mit 4-Sternen oder 5-Sternen zu buchen, das über eine Wellnesslandschaft mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad verfügt. Wellnessurlaub und Gesundheitsreisen im Vogtland wird groß geschrieben. Daher finden sich im Vogtland zahlreichen Thermen, die den Urlaub durch Wellness ergänzen.
Wellnesswochenende Bad Brambach
Zu den beliebten Wellnessbädern im Vogtland zählt die Bade und Saunalandschaft Bad Brambach. Neben den überdachten Schwimmbecken und der kleinen Saunalandschaft mit Whirlpool, gibt es Außenbecken mit Aussicht auf den Kurpark. Ergänzend werden Wellness Therapien mit Massagen angeboten. Auch ein Kosmetik Bereich ist angeschlossen. Einen Wellnessaufenthalt der besonderen Art bieten die Badegärten Eibenstock. Der Badebereich verfügt über ein Panoramafenster mit Blick auf das Erzgebirge. Für Kinder stehen Rutschen und Außenbecken zur Verfügung. In der liebevollen Saunalandschaft finden sich Besonderheiten, wie das Indianische Steinschwitzbad oder der Japanische Saunagarten.
Familien Urlaub zur Waikiki in Zeulenroda
Das Waikiki in Zeulenroda hat überregional Bekanntheit erlangt. In den Thermen finden Wellness, Sport und Entspannung statt - und das bei jedem Wetter. Die Waikiki Badewelt ist Europas erstes Wasserfreizeitparadies im Hawaiianischen Ambiente. Der Badebereich beinhaltet ein Tropenbad mit einem Außenbereich und verschiedenen Attraktionen wie einem rauschenden Wasserfall, einer Erlebnisgrotte und vielem mehr. Zu dem Tropenbad gehört ein Kinderland, welches für die Kleinsten gedacht ist. Darüber hinaus gibt es ein Sportbecken in dem verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Aqua-Jogging und Aqua-Biking stattfinden. Das Saunabad der Hawaiianischen Badewelt bietet verschiedene Saunen, Dampfbädern und einem gemütlichen Saunagarten. Für Entspannung sorgt die Wellnessabteilung mit allen gängigen Wellnessanwendungen.
Weitere Wellness Optionen für einen Wellnessurlaub im Vogtland
Geschätzt ist ferner die Finnland Sauna Carolapark in Glauchau und die Bernstein Therme im Seebad Zinnowitz. Die Kombination aus Saunabädern in exklusiver Umgebung begeistert Saunafreunde und Erholungssuchende im selben Maße. Die Finnland Sauna gilt als erprobte Saunaanlage, in denen der Wellnessgast Ruhe finden kann.
Das WEBALU – die Werdauer Badelust - ist besonders für Familien interessant: Während die Eltern in der vielseitigen Saunalandschaft die Seele baumeln lassen können, vergnügen sich die Jüngeren im Spaßbad, im Außenbecken, der Rutsche oder drehen ihre Bahnen im Schwimmerbereich.
Romantischer Wochenendurlaub im Sächsischen Vogtland
Ein Romantik Wochenende im Vogtland dient als kleine Auszeit für Pärchen und Verliebte. Der Kuschelkurztrip dient dazu, abseits des Alltags eine Zeit zu Zweit ungestört zu verbringen. Kuscheln im Vogtland ist in Romantische Hotels und Schlosshotels möglich. Ein besonderes Event sind unsere Hotel mit Romantikzimmer im Vogtland. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer lassen beim Kuschelwochenende träumen. Eine romantische Wochenendreise ebenso in besondere Event Suiten führen. Es sind die Hotelzimmer mit Kamin, Hotelzimmer mit Sauna und Hotelzimmer mir Wasserbett, die Romantik zu Zweitausmachen. Oder testen Sie eine Übernachtung im Hotelzimmer mit Whirlpool? Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool.
Bahnromantik
Bekannt ist die Region Vogtland für die Bahnromantik. Die Bahnstrecken führen dort durch landschaftlich besonders schöne Gebiete. Eine Bahnreise im Vogtland lohnt sich daher sehr und ist die perfekte Möglichkeit verschiedene Ortschaften zu erkunden. Besonders romantisch ist die Aussicht auf die Bahnbrücken. Große Ziegelsteinbrücken, wie die Elstertalbrücke oder die Göltzschtalbrücke bestehen aus mehreren Ziegelbögen und umspannen ganze Täler. Die Umgebung eignet sich, besonders bei Sonnenuntergang, für romantische Spaziergänge mit toller Kulisse oder für ein Picknick an einem warmen Tag.
Am See
Auch am Wasser kann man im Vogtland entspannen und einen gemeinsamen Tag verbringen. Dafür gibt es im Vogtland mehrere Badeseen oder große Erholungsgebiete, wie an der Weidatalsperre. Hier führen viele Rad- und Wanderwege um die Talsperre und durch Feld und Wiesen.
Familienurlaub im Vogtland
Im Sächsischen Vogtland kann man auch mit der ganzen Familie Urlaub machen. Ob einfach gemeinsame Zeit in der Natur oder aber auch ein Familienausflug mit ein wenig Action im Vogtland hat man viele Möglichkeiten.
Freizeitpark Plohn: Ein sehr beliebter Freizeitpark in Ostdeutschland ist der Freizeitpark Plohn. Dieser ist von Ostern bis Oktober geöffnet und bietet Familien viele verschiedene Attraktionen, die nach Themen geordnet sind. Egal ob Action oder Naturpark, hier kann man den ganzen Tag viele Dinge erleben.
Drachenhöhle Syrau: Für alle Drachenfreunde aufpasst - ein Besuch der Drachenhöhle in Syrau kann ein super Abenteuer sein. In der Schauhöhle in Sachsen finden sich unterirdische Seen und man kann dort wunderbar einen spannenden Familiennachmittag verbringen. Durch die neue LED-Beleuchtung wird der Aufenthalt noch viel besonderer.
Falknerei Herrmann: Wer sich für Vögel, insbesondere für Greifvögel und Eulen begeistern kann, ist in der Falknerei Hermann in Plauen ganz richtig. Neben Informationen darüber, wie Falken eigentlich jagen und leben, bekommt man außergewöhnliche Vorführungen, bei denen man die Falken aus der Nähe beobachten kann.
Kletterpark Grünheide: Für alle Aktivurlauber, die mit ihrer Familie hoch hinaus wollen, bietet sich der Hochseilgarten in Grünheide hervorragend an. 55 Kletterelemente und 5 verschiedene Parcours kann man im Kletterpark Grünheide ausprobieren. Ein Action-Erlebnis für die ganze Familie!
Deutsche Raumfahrtaustellung: In Morgenröthe-Rautenkranz kann mit der ganzen Familie eine einzigartige Anstellung über die Weltraumforschung besuchen. Verschiedene Ausstellungsräume mit interessanten Modellen warten darauf, besichtigt zu werden.
Silberstromers FUNDORA: Für diejenigen, die gerne etwas Spannendes erleben, ist die Indoor-Erlebniswelt in Schneeberg ein idealer Anlaufpunkt. Egal ob Schwarzlicht-Minigolf, Trampolinpark, Laser Tag oder aber auch Virtual Reality Spiele, all das kann man im Abenteuersportcenter Silberstromers FUNDORA finden. Für die ganz kleinen Gäste ist ebenfalls ein Kleinkindbereich vor Ort.
Hundeurlaub im Sächsischen Vogtland
Wer das Sächsische Vogtland gerne einmal mit dem Hund erkunden möchte, kann dies wunderbar tun. Im Vogtland sind viele Wanderrouten gegeben, auf denen man hervorragend mit seinem Hund spazieren kann. Auch an hundefreundlichen Unterkünften fehlt es im Sächsischen Vogtland nicht. Ein wunderbarer Weg mit dem Hund kann der Rundweg von Schöneck zur Talsperre Muldenhammer sein. Dieser ist ca. 15 Kilometer lang und man kann ein paar Stunden mit seinem Hund zusammen in der wunderschönen Natur wandern.
Zudem bietet es sich an, auch mal eine Tour zu einem der Schlösser oder Burgen im Vogtland zu unternehmen. Dies lässt sich ebenfalls wunderbar mit seinem Hund gemeinsam unternehmen und man kann gleichzeitig ein paar interessante mittelalterliche Bauten besichtigen. Ein super Tipp ist der Ausflug zum Sauteich. Zusammen mit seinem Hund kann man diesen über abenteuerliche Wege erreichen und bei Ankunft sogar eine Runde zusammen schwimmen gehen.
Genuss im Vogtland
Wenn es um Genuss und Kulinarik geht, kann auch das Vogtland mit dem ein oder anderen Erzeugnis glänzen. Eine meist unbekannte Sache ist zum Beispiel, dass der Kartoffelanbau in Deutschland ursprünglich im Vogtland startete. Dementsprechend findet man im Vogtland schon seit sehr vielen Jahren die Kartoffel in verschiedenen Formen auf der Speisekarte. Die Kartoffel ist somit bei vielen regionaltypischen Speisen im Vogtland die Grundlage. Bei einem Kurzurlaub im Vogtland sollte man somit unbedingt Gerichte wie zum Beispiel "Griene Kließ", Kartoffel-Klöße mit Rouladen, oder aber auch "Zudelsupp", eine traditionelle Kartoffelsuppe, probieren. Im Vogtland hat man zudem die Möglichkeit an vielen Aktivitäten, wie zum Beispiel an Kartoffelfesten, Kartoffelradtouren oder aber auch Kartoffelbüffets, teilzunehmen - die Kartoffel ist im Vogtland sehr wichtig!
Wer eher auf etwas Süßes Lust hat, muss das traditionelle Kuchen-Fest im Norden des Vogtlandes besuchen. An der alten Handelsstraße von Zwickau nach Böhmen verkauften früher die Bäcker ihr Brot und andere Dinge an Reisende. Das "Weida-Brot" und der "Weida-Kuchen" wurden dadurch sehr bekannt und somit wird heutzutage der Weidsche Kuchenmarkt gefeiert, bei dem Selbstgebackenes an die Zuschauer gegeben wird und am Ende eine Weidsche Kuchenfrau, die den besten Kuchen gebacken hat, geehrt wird.
Sucht man eher ruhige Cafés zum Entspannen während des Kurztrips, dann sollte man den Weg zu den vogtländischen Städteperlen und umliegenden Gemeinden aufsuchen. Dort können Sie ebenfalls sehr guten Kuchen essen und bei einem Kaffee entspannen.
Events im Vogtland
Das Vogtland hat nicht nur Natur, sondern auch eine Vielzahl an Veranstaltungen und Events zu bieten. Konzerte, Theaterstücke, Märkte und vieles mehr kann man im Vogtland finden. Im Vogtland finden jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen und Events statt. In vielen Hotels oder Gaststätten liegen Veranstaltungspläne aus, welche einen Überblick über das Veranstaltungs- und Kulturprogramm der Region bieten.
Zu den größten Veranstaltungen im Vogtland gehören die Thüringer Bachwochen. Dies ist ein großes Musikfestival, welches sich der barocken Musik widmet und dabei besonders die Werke des Musikers Johann Sebastian Bachs in den Mittelpunkt stellt. Konzerte und Aufführungen finden an verschiedenen historisch bedeutenden Bachorten im Vogtland statt und laden Besucher auch dazu ein, diese zu entdecken. Die gespielte Musik wird oft von einem Kulturprogramm begleitet und mit Tänzen oder schauspielerischen Darbietungen präsentiert.
Wenn man sich für ein breites Konzertangebot interessiert, ist man in der Chursächsischen Philharmonie genau richtig. Von Symphoniekonzerten über Kammerkonzerte bis hin zu Musiktheater - hier kann man alles finden. Anfang März kann man zudem jedes Jahr die Chursächsischen Mozartwochen besuchen, welche zur Würding Mozarts stattfinden. Neben Musik gibt es dort auch noch anderes Programm zur Unterhaltung.
Die Sommersaison wird dann nachfolgend im Mai bei dem Kulturfestival der europäischen Bäderregion im König Albert Theater in Bad Elster eröffnet. Hier kann man ebenfalls ein großes symphonisches Festkonzert erleben.
In Bad Elster gibt es zudem weitere musikalische Events, wie die Internationalen Jazztage im Spätsommer oder aber auch die Chursächsischen Winterträumen, welche vom 1. Advent bis Februar andauern. Bei all den Events kann man eine große Vielfalt von musikalischem aber auch anderem kulturellen Programm erleben.
Der größte kulinarische Wettbewerb im Vogtland ist die Suche nach demKloßvogt. Gastronomiebetriebe der Region stellen sich hier den geschulten Zungen einer Jury, welche die besten Thüringer Klöße kürt. Testessen und Vorstellungen, der Teilnehmen Gastronomen, sorgen dafür, dass hier nicht nur der Gewinner profitiert, sondern Thüringens Küche und Betriebe gemeinsam an Bekanntheit gewinnen.
Shopping im Vogtland
Möchte man seine freie Zeit während seines Kurzurlaubes gerne mit Shopping verbringen, bietet es sich an nach Plauen in die Stadtgalerie zu fahren. Dies ist ein Einkaufszentrum mit über 70 Geschäften und Dienstleistern sowie auch einem ausgiebigen Gastronomie-Angebot. Auf drei Etagen lässt es sich in der sehr modernen Shopping-Mall super einkaufen. Auch in Auerbach findet man in der Fußgängerzone ein Shopping-Angebot. Eine Vielzahl an Geschäften befindet sich in Auerbach zwischen dem Altmarkt und dem Neumarkt. Wenn man eine entspannte und eher ruhige Atmosphäre beim Shopping braucht, ist man hier richtig. Ebenfalls in Auerbach befindet sich das Göltzschtal Center, ein eher kleines Einkaufszentrum, welches im Süden von Auerbach liegt. Auch ein tolles Shopping-Erlebnis kann man in der Fußgängerzone in Falkenstein haben. Ähnlich wie in Auerbach kann man auch hier ganz entspannt durch die Straßen schlendern und verschiedene Geschäfte besuchen, in denen man super einkaufen kann.
Silvester im Sächsischen Vogtland
Eine Kurzreise ins Sächsische Vogtland kann auch über Silvester ein echtes Erlebnis werden! Für einen entspannten Start in das neue Jahr bietet es sich wunderbar an, in eines der Wellness-Hotels zu gehen und dort bei Dampfbädern und Massagen den Jahreswechsel zu genießen und sich mal so richtig verwöhnen zu lassen. Für Partys und Feiern ist es ein super Tipp sich an Burgfeiern und Schlosspartys zu orientieren, denn davon gibt es im Vogtland viele.
Wer auf der Suche nach einem Abend mit exklusivem Gänge-Menü und einer richtigen Gala ist, wird in Plauen auf jeden Fall fündig. In vielen Hotels und Restaurants gibt es super Pauschalangebote, bei denen für jeden etwas dabei ist. Um Mitternacht kann es wunderschön sein, mit seinem Partner von einer Burg aus das Feuerwerk zu beobachten - pure Romantik an Silvester!
Vogtland Reise Gutschein
Der Vogtland Urlaub ist als Reise Gutschein zum Verschenken gedacht. Der Geschenkgutschein kann an einem Wochenende der Wahl eingelöst werden. Der Reisetermin bleibt stets offen.
Der Urlaub ins Vogtland kann dadurch spontan starten. Lediglich eine Kurzreise über Silvester oder ein kurzer Urlaub über Weihnachten ist mit dem Hotel-Gutschein nicht möglich. An den Feiertagen sind konkrete Feiertagsreisen vorgesehen - darunter auch Silvesterreisen.
Welche sind die schönsten Burgen und Schlösser im Sächsischen Vogtland?
Die beiden bekanntesten Burgen und Schlösser im Sächsischen Vogtland sind:
Die eindrucksvolle Anlage von Burg Mylau liegt im nördlichen Vogtland. Einst Adelssitz des Mittelalters erlebte die Burg im 19. Jahrhundert den Funktionswandel zur Fabrik und schließlich zum Rathaus mit Schloss-Schenke und Museum. Im Museum kann man heute die wechselhafte Geschichte der Burganlage nachvollziehen.
Unweit von Plauen liegt das 1794 erbaute Schloss Leubnitz mit seinem reizvollen Landschaftspark. Die Dauerausstellung „Natur und Jagd“ bringt den Besuchern Jagd und Naturschutz als Einheit näher. Hinzu kommt eine Gemäldegalerie bekannter vogtländischer Maler und klassische Konzerte in regelmäßigen Abständen.
Welche Städte gehören zum Sächsischen Vogtland?
Im Sächsischen Vogtland gibt es viele schöne Städte mit tollen Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel:
Die Stadt Auerbach, gelegen mitten im Vogtland, bietet ihren Besuchern ein idyllisches Stadtbild und einiges zu entdecken. Im Schlossturm und Museum Auerbach kann man sich über die Geschichte der Stadt informieren. Wer es lieber etwas spielerisch mag kann sich die Auerbacher Modellbahnausstellung anschauen.
Nur wenige Minuten von Auerbach entfernt findet man die Stadt Falkenstein. Hier laden die Talsperre, der Tierpark und das Heimatmuseum zum Verweilen ein.
In Klingenthal kann man sich die Großschanze "Vogtland Arena" anschauen. Dort finden regelmäßig internationale Skispringen statt. Wem das nicht reicht, der kann die Sommerrodelbahn Mühlleithen, das Musik- und Wintersportmuseum, den Tierpark oder die Schaumanufaktur für Akkordeons besuchen.
Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Plauen zählen unter Anderem, das Vogtlandmuseum, die Schaustickerei Plauener Spitze, das Spitzenmuseum und eine Parkeisenbahn.
Was kann man im Sächsischen Vogtland machen?
Im Sächsischen Vogtland kann man einiges unternehmen:
In der Drachenhöhle Syrau kann man eine Vielfalt der verschiedensten Tropfsteine, kristallklare Seen, weiche Lehmformationen und bizarre Sintervorhänge bewundern.
Die größte Ziegelstein-Brücke der Welt liegt im Sächsischen Vogtland. Die Göltzschtalbrücke beeindruckt mit insgesamt 98 Bögen und gilt als Wahrzeichen des Vogtlands.
Das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen zeigt den Musikinstrumentenbau vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die Ausstellung wird belebt durch Unikate und Kuriositäten.
In der Deutschen Raumfahrtausstellung kann man alles über die Geschichte der Weltraumforschung und ihren Nutzen lernen. Highlight ist ein Einblick in das Leben auf einer Raumstation.
Welche Wanderwege gibt es im Vogtland?
Die schöne und abwechslungsreiche Natur im Sächsischen Vogtland lädt Besucher zum Wandern ein:
Auf dem Vogtland Panorama Weg gibt es 12 abwechslungsreiche Etappenwanderungen auf denen man auch Sehenswürdigkeiten wie die Göltzschtalbrücke bestaunen kann.
Der Höhensteig Rundweg Klingenthal hat mit einer durchschnittlichen Wanderhöhe von 800 - 900 m zahlreiche Möglichkeiten die Aussicht über die Landschaft zu genießen.
Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland ist ein insgesamt 285 km langer Fernwanderweg, der durch das Sächsische Vogtland nach Thüringen führt. Man wandert durch unberührte Natur und blühende Bergwiesen und hat eine tolle Aussicht über das Vogtland.