Wellnesswochenende im Waldecker Land
Kurreisen und Wellnessurlaub sind im Waldecker Land von Bedeutung. Als Kurort hat Bad Wildungen für Wellnessurlaub und Gesundheitsurlaub Bedeutung erlangt.
Bad Wildungen lädt zu Wellnessurlaub in die Region ein, denn der Kurort bietet neben der Kuranlage eine moderne Thermenanlage.
Ende der 90er Jahre wurde der Kurpark von Bad Wildungen mit dem benachbarten Kurpark Reinhardshausen zu einem Großkurpark vereint, welcher nun mit 50 ha als der größte Kurpark Europas angesehen werden kann. Zahlreiche Wellnesshotels haben sich in Bad Wildungen...
Wellnesswochenende im Waldecker Land
Kurreisen und Wellnessurlaub sind im Waldecker Land von Bedeutung. Als Kurort hat Bad Wildungen für Wellnessurlaub und Gesundheitsurlaub Bedeutung erlangt.
Bad Wildungen lädt zu Wellnessurlaub in die Region ein, denn der Kurort bietet neben der Kuranlage eine moderne Thermenanlage.
Ende der 90er Jahre wurde der Kurpark von Bad Wildungen mit dem benachbarten Kurpark Reinhardshausen zu einem Großkurpark vereint, welcher nun mit 50 ha als der größte Kurpark Europas angesehen werden kann. Zahlreiche Wellnesshotels haben sich in Bad Wildungen angesiedelt und offerieren moderne Wellnessprogramme, Fitness- und Sportmöglichkeiten. Ebenso werden Beautyanwendungen angeboten.
Weitere Wellness-Destinationen mit langer Tradition sind Bad Arolsen oder Bad Hersfeld. Auch das im Naturpark Kellerwald gelegene Bad Zwesten lohnt sich für einen Wellness-Kurzurlaub oder eine ausgedehnte Wellnessreise.
Neben den genannten Kurorten findet sich allerorts ein breit gefächertes Wellnessangebot für erholsame Stunden im Rahmen der Wochenendreise. Der Wellnessurlaub im Waldecker Land kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.
Wellnesstag in der Lahn-Dill-Bergland Therme
Die Lahn-Dill-Bergland Therme zählt zu den bekannten Thermen der Region. Zentrales Element ist das Innenbecken, das in einen Kommunikationsbereich mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Nackenduschen unterteilt wurde. Dazu zählt ferner ein Schwimmbereich mit Möglichkeiten zum leichten Schwimmen bei 31°C. Zu den Besonderheiten der Lahn-Dill-Bergland-Therme gehört auch das Thermalwasserbecken, gefüllt mit eigens gefördertem Wasser. Für die ganzjährige Nutzung ist der Außenbereich, mit dem auf 33°C temperierten Warmwasseraußenbecken angelegt, das zum Verweilen auf Sprudelliegen oder an den Massagedüsen an frischer Luft einlädt.
Für Schwimmer steht das ganzjährig betriebene Außenbecken mit 26°C zur Verfügung. Ein Sprudelbecken ist auf 34°C erwärmt und dient der Muskelentspannung. Eines der beiden Dampfbäder mit aromatisierten Nebelschwaden bei ca. 45°C, steht im Badebereich zur Verfügung. Der ausgiebige Saunabereich der Therme erstreckt sich auf über 2.500 m². Individuell gestaltete Themensaunen sind auf einen Innen- und Außenbereich verteilt. Der Marktplatz stellt das Zentrum der Sauna-Innenlandschaft dar, bei dem sich die Saunen Apotheke und Schmiede und das Dampfbad Waschküche befinden. Im Saunagarten stehen die beiden Außensaunen Forsthaus und Backhaus zur Verfügung. Die großzügige Wellnessoase bietet die Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: Cleopatrabad, Aromamassage, Hamam, Aqua Fitness oder Hot Stone Massagen - für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.
Thermentag in der Weser-Therme in Bad Karlshafen
Zu den bekannten Thermen im Gebiet zählt die Weser-Therme in Bad Karlshafen. Die Therme im mediterranen Ambiente verspricht pure Erholung und Entspannung im Herzen von Natur und Wäldern. Der Außen- und Innenbereich sind harmonisch von einander getrennt. Im Innenbereich ist ein Teil der Therme- und Saunalandschaft etabliert - ebenso wie der Gastronomiebereich. Der Außenbereich ist hingegen mit zahlreichen Saunen und Solebecken versehen. Die Saunawelt umfasst insgesamt eine Dornröschen-Sauna (60 °C), eine Doktor Eisenbart Sauna (105 °C), Hildegard-von-Bingen Edelstein Sauna, Infrarotsauna, Zitronen-Sauna, Boots-Sauna (80 °C), Salz-Sauna (90 °C), Eukalyptusöl-Sauna (80 °C) sowie Hamam und Dampfbäder. Abgetrennte Ruhezonen sorgen für einen gesunden und entspannenden Aufenthalt.
Die Weser-Therme ist barrierefrei ausgestattet, so dass es Badegästen mit körperlicher Behinderung möglich ist, mit Hilfe eines Wasserlifts in das warme Solewasser zu gelangen. Abgerundet wird das Saunaangebot durch vielfältige Aufgüsse inklusive kleinen aber feinen Goodies nach dem Aufguss. In der Saunawelt der Kulturhessentherme in Kassel finden Gäste von der Erlebnis- bis zur Amethyst- Sauna alles was das Wellness-Herz begehrt. Die Wasserlandschaft ist mit 1200 qm Thermal-Solewasser in exotisch-fernöstlicher Atmosphäre ausgestattet. Die Wassertemperaturen belaufen sich auf 31-37°C. 8 Themen-Saunen stehen gegenwärtig zur Verfügung. Darunter befinden sich eine Damen-Sauna mit stündlichen Aufgüssen, Infrarot-Wärmekabinen, Solegrotte, Textil-Saunen und Dampfsauna. Zu den regulären Aufgüssen gibt es Erlebnistage mit besonderen Aufgüssen.
Ein Sauna-See von 203 qm steht ebenso zum Entspannen bereit wie der Natur- Klettergarten. Abgerundet wird die Saunawelt von einem kleinen See, einem Paradiesgarten, asiatische Duftgarten und einer Wellness-Bar. In der Badewelt findet der Besucher ein attraktiv gestaltetes Thermalsolebad und einen Außenbereich mit Attraktionen, wie einem Wasserfall oder Wildbach, vor. Für die aktiven Gäste bietet die KurhessenTherme Yoga- oder Aqua Fitness- Kurse an. An den Kursen kann im Kur- und Badehaus Schoppe teilgenommen werden. Dieses hat ebenso ein großes Krankengymnastik- und Massageangebot im Programm. Ferner verfügt die Therme in der Badewelt über ein Solarium, Infrarot- Kabinen, und Textilsaunen sowie Restaurants und eine Boutique.
SPA im Spa Center Quellen Therme in Bad Wildungen-Reinhardshausen
Zu den bekannteren Wellnessbädern zählt auch die Spa Center Quellen Therme in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Ob im Winter oder im Sommer, das dampfend-warme Thermalwasser im Außenbecken steht ganzjährig zur Erholung zur Verfügung. Pure Entspannung bietet sowohl die Wellnessoase als auch das Saunaparadies. Die Saunalandschaft enthält Themensaunen wie die Finnische Sauna, ein Dampfbad und ein Kneippbecken. Die Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in denen sich der Wellnessgast erholen kann.
Die großzügige Wellnessoase bietet die Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: Thalasso, Reiki oder Hot Stone Massagen - für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss. Neben klassischen Massagen werden auch Peelings, Bäder oder Kosmetik angeboten.
Ebenso bietet das Bewegungsbad im Kurhaus Bad Zwesten Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, zur Entspannung sowie zum Saunieren. Im Bewegungsbad befinden sich Sonnenbänke, eine Sauna und ein Dampfbad.
Kurz Urlaub in der Märchenlandtherme Breuna oder Mineral- Thermalbad in Bad Emstal
Eine weitere bekannte und beliebte Thermenlandschaft ist die Märchenlandtherme Breuna oder das Mineral- Thermalbad in Bad Emstal. Das natürliche Mineral-Wasser des Mineral- Thermalbads in Bad Emstal kommt aus einer Tiefe von etwa 800 Metern. Neben dem Mineral-Thermalbad steht im Wellnessbereich die Saunaanlage mit finnischer Sauna mit 85°C, sowie eine Bio-Sauna mit Lichttherapie bei 60°C und 50% Luftfeuchtigkeit zur Verfügung. Im attraktiv gestalteten Außenbereich findet der Gast eine Blockbohlensauna mit 95°C. Abgerundet wird das Angebot durch ein Hydro-Jet-Massagebett.
Entspannungswochenende in den Friederiken Thermen in Bad Langensalza
Entspannung bieten auch die Friederiken Thermen in Bad Langensalza. Basierend auf natürlichen ortsgebundenen Heilmitteln und weiteren Naturprodukten bieten die Thermen in Bad Langensalza verschiedene Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen einer Wellnessreise. Die Bade- und Saunalandschaft ist großzügig angelegt. Die vielfältigen Kur- und Wellnessangebote runden das Angebot ab.
All diese Wellnessanlagen oder Thermen im Waldecker Land ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellnesshotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.