Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Kurzurlaub & Kurzreisen ins Niedersächsische Weserbergland
Beidseitig der Weser erstreckt sich das Weserbergland von Hannoversch Münden bis Porta Westfalica. Als Teil des Niedersächsischen Berglandes reicht das Weserbergland bis nach Hessen, NRW und Niedersachsen.
Niedersächsische Weserbergland
Das Weserbergland ist ein überaus waldreiches Mittelgebirge mit Tälern, Feldern, Feuchtbiotopen und Wiesen. Das Landschaftsbild des Naturparks Weserbergland ist geprägt durch die Weser mitsamt grandiosen Aussichten auf die abwechslungsreiche Umgebung. Das umfassendste Waldgebiet des Weserberglandes liegt auf dem Solling, im gleichnamigen Naturpark Solling-Vogler. Die Bewaldung führt, nur durch das schmale Wesertal unterbrochen, südlich zum Reinhardswald und Bramwald.
Morphologisch geformt wurde das Gebiet durch Gletschervorstöße im Verlauf der Eiszeiten. Die Landschaft lässt sich mit dem Rad oder zu Fuß erkunden. Reizvoll ist der Weserradweg, der vom Weserbergland bis an die Nordsee führt. Der Weserbergland-Weg "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" führt mit den Etappen 8 bis 12 durch den Naturpark Weserbergland und eignet sich für jeden Wanderer.
Urlaub im Niedersächsischen Weserbergland
Eine Kurzreise ins Weserbergland ist gleichzeitig eine Reise in die Welt der Sagen und Märchen. Überregional bekannt sind der Rattenfänger von Hameln sowie der Lügenbaron. Das Weserbergland bietet eine Sammlung an Sehenswürdigkeiten, die sich insbesondere durch die Epoche der Weserrenaissance auszeichnen, welche sich zwischen 1520 und 1640 als Architekturströmung etablierte.
Ein Besuch der Schlösser und Burgen ist das Tor zu dieser Welt. Die Erlebniswelt Renaissance im Landkreis Holzminden unterstützt die Eindrücke mit Hilfe modernster Ausstellungstechnik.
Weserbergland Angebote
Ihre Suchbegriffe:
Weserbergland (Niedersachsen)
Alle löschen
58 Treffer
Aktive Sortierung
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Beliebtheit
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Kartenansicht
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Kurzreisen sind die Geschenkidee für alle, die eine Auszeit benötigen. Mit Kurzurlauben erholt man sich vom Alltag! Kurz mal weg? Mit dem Hotelgutschein für Verwöhnreisen am Wochenende schenkt man Erholung.
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zum anderen Anlass schenken. Die Kurzreisen sind als Gutschein ohne Reisetermin buchbar: einfach das Hotelangebot der Wahl buchen und verschenken, als Komplettpaket ins Verwöhnhotel. Der Reisetermin lässt sich später, auch Last Minute, festlegen. Wer ein Hotel-Angebot gefunden hat, entscheidet sich für die Versandart und der Hotelgutschein ist auf dem Weg. Der Kurzurlaub Gutschein mit freier Terminwahl bietet Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung. Gleich, ob der Geschenkgutschein für Kurzurlaub am Wochenende oder unter der Woche eingelöst werden darf. Schenken Sie mit dem Hotel-Gutschein Kurzferien als Sommerurlaub, Frühlingsgefühle oder Schneevergnügen - zu jeder Jahreszeit gibt es Anlässe, Hotelgutscheine zu schenken.
Mit Hotelgutscheinen ist man flexibel und kann reisen, wenn Erholung nötig ist. 3 Jahre ist der Hotelgutschein gültig und ist als Reisegutschein übertragbar, wenn es mal doch nicht passt.
Weserbergland in Niedersachsen: Altstädte, Kurorte & idyllische Dörfer
Auf einer Städtereise ins Weserbergland bietet sich ein Besuch der aufwendig restaurierten Altstadt von Hameln an. Erlebnisführungen vermitteln Eindrücke der Stadt, ihrer bewegten Vergangenheit. Ein Aufeinandertreffen mit dem „Rattenfänger“ ist bei einem Altstadtbesuch in Hameln möglich. Einen Blick ins Leben früherer Fürsten ermöglicht Schloss Bückeburg auf einem virtuellen Rundgang. Im angrenzenden Mausoleum befindet sich in einer Höhe von 25 Metern die größte Goldmosaikkuppel Deutschlands.
Von touristischer Bedeutung sind ferner der Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln und der Naturpark Solling-Vogler. In den letzten Jahren hat im Weserbergland der Motorrad-Tourismus zugenommen.
Neben dem Harz ist das Weserbergland ein beliebtes Motorrad-Revier in Norddeutschland. Zentrale Anlaufstelle für eine Motorradreise ins Weserbergland ist der Köterberg als höchste Erhebung, der beschauliche Rundumsichten bietet. Weitere Sehenswürdigkeiten auf einer Kurzreise ins Weserbergland sind die Schillat-Höhle, die Tonenburg in Höxter-Albaxen und der Weserstein in Hannoversch Münden, sowie Museen wie das Agrartechnische Museum in Börry, die Blankschmiede in Dassel, das Deutsche Hugenotten-Museum in Bad Karlshafen und das Motorrad-Museum in Wickensen.
Um einen Kurzurlaub ins Weserbergland zu buchen, bietet die Region eine breite Auswahl an Hotels verschiedener Kategorien. Das Weserbergland verfügt über eine sehr gut ausgebaute Hotelstruktur. Der Qualitätsstandard der Hotels im Weserbergland ist im deutschlandweiten Vergleich hoch. Je nach Ausrichtung der Kurzreise kann der Kurzurlaub in ländliche Regionen oder in ein zentral gelegenes Hotel der Städte Vlotho, Hameln oder Porta Westfalica, führen.
Die Hotels in Weserbergland bieten außerhalb der Saison ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotel - Struktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Weserbergland gilt als gutbürgerlich.
Wellnesswochenende im Weserbergland
Für ein erholsames Wellnesswochenende finden sich im Weserbergland verschiedene Wellness - Hotels. In entspannter Atmosphäre wird der Kurzurlaub zu einem Wellnesswochenende. Für Entspannung und neue Energie sorgen die Wellness-Angebote in Wellnesshotels. Die Wellnesshotels im Weserbergland bieten darüber hinaus Arrangements an, wie Paddel-Specials oder Kultur-Wochenendreisen.
Die Kur- und Heilbäder der Region bieten vielfältige Angebote für ein Wellnesswochenende oder Wellnessurlaub. Bad Pyrmont ist beispielsweise für seine Heilquellen-Trinkkur bekannt.
Thermalurlaub in Bad Karlshafen: die Weser - Therme
Die Therme im mediterranen Ambiente verspricht pure Erholung und Entspannung im Herzen von Natur und Wäldern. Das Wasser stammt aus einer bädereigenen Heil-Quelle. Drei Innenbecken mit einer Wassertemperatur von 33°C bis 36°C und verschiedenen Solekonzentrationen von 1,5 bis 5 % Salzgehalt ermöglichen einen Wellnessaufenthalt während der Wellnessreise.
Der Außen- und Innenbereich ist harmonisch von einander getrennt. Im Außenbereich stehen dem Besucher neben einem Strömungskanal, Massageduschen und Massageliegen auch zwei weitere Sole-Außenbecken zur Verfügung. Im Innenbereich ist ein Teil der Therme- und Saunalandschaft etabliert - ebenso wie der Gastronomiebereich.
Der Außenbereich ist hingegen mit zahlreichen Saunen und Solebecken versehen. Die Saunawelt umfasst insgesamt eine Dornröschen-Sauna (60 Grad), eine Doktor-Eisenbart-Sauna (105 Gras), Hildegard-von-Bingen Edelstein- Sauna, Infrarotsauna, Zitronen-Sauna, Boots-Sauna (80 Grad), Salz-Sauna (90 Grad), Eukalyptusöl-Sauna (80 Grad) sowie Hamam und Dampfbäder. Abgetrennte Ruhezonen sorgen für einen gesunden und entspannenden Aufenthalt.
Die Weser-Therme ist barrierefrei ausgestattet, so dass es Badegästen mit körperlicher Behinderung möglich ist, mit Hilfe eines Wasserlifts in das warme Solewasser zu gelangen. Abgerundet wird das Saunaangebot durch vielfältige Aufgüsse inklusive kleinen aber feinen Goodies nach dem Aufguss.
Wellnesstage in der Hufeland Therme in Bad Pyrmont
Die Hufeland Therme in Bad Pyrmont gilt als eine moderne Wellnesslandschaft mit einem großzügigen Saunabereich zum Entspannen. Zum dem Angebot der Therme zählen Erdsauna, Kelosauna, Bergkristallsauna, Sibirisches Banja, Blockhaussauna sowie ein Blütendampfbad. Der Badebereich setzt sich aus Eventbecken, Kinderbecken sowie Innen- und Außenbad zusammen. Auf mehr als 300 m² im Innenbereich findet bei 32ºC ein wohlig warmes Badevergnügen mit Bodensprudlern, Luftsprudelbänken, Massagedüsen und Nackenschwallduschen statt. Der Außenbereich ist mit 30ºC warmen Solewasser ähnlich großzügig gestaltet.
Kurz mal Wellness in der Landgrafen -Therme in Bad Nenndorf
Zu den bekannten Thermen zählt auch die Landgrafen -Therme in Bad Nenndorf. Das Thermal-Solebad ist mit ca. 33°C warmen Wasser in Außen- und Innenbecken gefüllt sowie mit einer großzügigen Saunalandschaft ausgestattet.
Zu dem Saunaangebot der Landgrafen -Therme gehören Dampfbad (ca. 48°C), 3 Finnische Saunen (ca. 95°C-80°C-80°C) die Galerie Sauna (ca. 75°C) sowie das Bionarium (ca. 50°C). Der Wellnessbereich ist ergänzend mit Türkischem Hamam, Rhassoul, diversen Massagen und einer illuminierter Meersalzgrotte ausgestattet. Gastronomie mit Außenterrasse und Bistro für den Saunabereich rundet den Servicebereich ab.
Wellness & Beauty Wochenende: „Ith Sole Therme“ im Salzhemmendorf
Die „Ith Sole Therme“ im Salzhemmendorf gilt ebenso als empfehlenswerte Wellnessanlage, in der sich der Wellnessgast erholen kann. Die Wellnessanlage zeichnet sich durch eine ganzheitliche Architektur mit einem großzügigen Wellness- und SPA-Bereich aus. Stilvoll-elegant präsentiert sich das Innenbad mit dem griechischen Tempelpool. Nebenan sorgt der Thermen-Pavillon mit dem Bewegungspool für Entspannung.
Im Außenbereich ermöglicht die Ith Sole Therme mit den beiden aneinandergrenzenden Pool-Landschaften sogenannte Open-Air-Bäder. Die benachbarte Lagune bietet Whirl-Liegen, Nackenbrausen und Massagedüsen. Zur Saunalandschaft zählen die Marcus Aurelius-Sauna 80° C mit indischen, japanischen oder hawaiianischen Aufgusszeremonien, die Tiberius-Sauna 90° C mit Entspannungsmusik, die Augustus-Sauna 95° C als Hexenkessel – Aufguss, Dampfbad 45° C, sowie Inhalationsraum mit Eukalyptus-Dampfnebel 34° C, 100% Luftfeuchtigkeit.
Wellnessurlaub zur „Bali Therme"
Die „Bali Therme“ Bad Oeynhausen liegt direkt am Bad Oeynhausener Kurpark und entführt in eine andere Welt. Das Bade- und Wellnessparadies im fernöstlichen Stil überrascht mit großzügiger Bade- und Saunalandschaft. Das Herzstück des Thermalbades bildet der balinesische Erlebnispool. An den Erlebnispool schließen sich mit Strömungskanal, Whirlpool und Grotte weitere Wasserattraktionen an. Weitere Badebereiche wie Bewegungsbecken, Relax-Sound-Pool sowie Außenbecken bieten ein breit gefächertes Badeangebot. Im Saunabereich der Bali Therme führt sich die fernöstliche Kreativität fort.
Die Spaßbäder wie
das H2O Herford
das Freizeitbad Arobella in Bad Arolsen
die Sehusa Wasserwelt in Seesen
richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.
Die Gesamtfläche des Weserberglandes umfasst ungefähr 1160 km² und umschließt die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen. Zu der Region gehören insgesamt ca. 80 Städte, Dörfer und Ortschaften, die alle über ihren ganz eigenen Charme verfügen. Die bekanntesten und beliebtesten Städte/Gemeinden für einen Kurzurlaub im Weserbergland sind:
Bad Salzuflen,
Bad Karlshafen,
Bad Pyrmont,
Hameln,
Höxter,
Fürstenberg,
Hann. Münden,
Porta Westfalica,
Salzhemmendorf,
Wesertal
und viele weitere wunderschöne Orte mit viel Kultur und Natur.
Was kann man im Weserbergland unternehmen?
Wandern, Radfahren, Inlineskaten und viele weitere Sportmöglichkeiten bietet das Weserbergland, jedoch gibt es auch genug Möglichkeiten den Urlaub vielfältig und mit mehr Entspannung zu gestalten. Im Weserbergland gibt es zu jeder Jahreszeit viele tolle Ausflugsziele und Attraktionen, die den Kurzurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die Städte und Orte im Weserbergland verfügen über wunderschöne, abwechslungsreiche Naturlandschaften, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und spannende Aktivitäten. In einem Kurzurlaub im Weserbergland lohnt sich ein Besuch der folgenden Einrichtungen und Ausflugsziele:
Die Weser-Therme in Bad Karlshafen bietet neben der schönen Thermenwelt auch eine weitläufige Saunalandschaft mit Saunagarten und einen Wellnessbereich, in dem sowohl Massagen, als auch Kosmetikbehandlungen und diverse andere Anwendungen buchbar sind.
Eine weitere wunderschöne Therme ist die Hufeland Therme in Pyrmont. Die 5 * Sole-Therme verfügt über eine große Schwimmlandschaft, eine weitläufige Saunalandschaft und diverse Beauty- und Wellnessangebote.
Das Museum Hameln zeigt die Geschichte und Kultur der Stadt Hameln sowie des Weserberglands, mit Schwerpunkt auf der bekannten Rattenfänger Sage.
Der idyllische Emmerauenpark in Lügde bietet vielfältige Möglichkeiten, wie zum Beispiel diverse Spielgeräte, einen schönen Sandstrand und Sitzgelegenheiten mit tollen Ausblicken.
Ein Ausflug zum beeindruckenden Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica lohnt sich nicht nur für Kulturinteressierte. Das Denkmal wurde 1892 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. erbaut und steht auf einer erhöhten Lage von 210 Metern, die eine tolle Aussicht auf die Umgebung ermöglicht.
Wo befindet sich das Weserbergland?
Das Weserbergland ist eine bis zu 527,8 m ü. NHN hohe Mittelgebirgslandschaft, die sich beidseitig der Weser erstreckt und die deutschen Bundesländer Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen umschließt. Das Weserbergland liegt zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica innerhalb des Niedersächsischen Berglands.
Wo ist das Weserbergland am schönsten?
Das Weserbergland bietet eine Vielzahl an sehenswerten Städten und Orten, die einzigartige Urlaubserlebnisse garantieren. Jeder der Orte verfügt über einen ganz eigenen Charme und vertritt verschiedenste Interessen. Im Folgenden sind einige besonders schöne Städte und Orte aufgeführt, bei denen sich ein Besuch im Rahmen eines Kurzurlaubs im Weserbergland auf jeden Fall lohnt:
Die Stadt Hann. Münden glänzt mit ihren Fachwerkhäusern, dem Rathaus aus der Weserrenaissance, dem Welfenschloss und dem Fährenpfortenturm. Neben den vielen Sightseeing-Gelegenheiten gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten eine Schiffsrundfahrt auf einem der Flüsse zu machen und dabei sowohl die Architektur, als auch die Natur zu genießen.
Die ehemalige Residenzstadt Bückeburg verfügt über ein prächtiges Schloss der Fürstenfamilie zu Schaumburg-Lippe und eignet sich besonders für kulturinteressierte Urlauber.
Die Rattenfängerstadt Hameln ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zieht jährlich eine Vielzahl an Besuchern an. Die Geschichte des Rattenfängers kann man hier lebendig erfahren oder auch durch die geheimnisvollen Gassen schlendern.
Die Stadt Höxter bietet viele schöne Sehenswürdigkeiten, wie Schloss und Kloster Corvey oder das Schloss Fürstenberg. Gut geeignet für eine ausgiebige Shopping-Tour ist die historische Altstadt, in der man auch die schönen Fachwerkhäuser betrachten kann.
Die kinder- und familienfreundliche Stadt Stadthagen verfügt über zahlreiche Bauwerke der Weserrenaissance und einen lebendigen Marktplatz, auf dem regelmäßig schöne Feste und Märkte stattfinden.