Wie unterscheiden sich die Kreuzfahrt-Anbieter?
Lust auf Cluburlaub, Sightseeing, Shopping, Abenteuer, Action und jede Menge Spaß? Dann ist eine Kreuzfahrt vielleicht genau das richtige für dich! Die verschiedenen Reedereien bieten unfassbar flexible und spannende Routen für Familien, Freunde oder Paare. Bei einer Kreuzfahrt kann man sich in den meist großzügigen Wellnessbereichen entspannen, die Sonne auf dem Oberdeck genießen oder sich dank des spannenden Animationsprogramms die Zeit vertreiben. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch drei Reedereien vor, die vielleicht für eure nächste Kreuzfahrt in Erwägung kommen!
Welche Arten von Kreuzfahrten gibt es?
- Klassische Kreuzfahrten
- Flusskreuzfahrten
- Expeditionskreuzfahrten (Hurtigruten)
- Club Kreuzfahrten (AIDA)
- Minikreuzfahrten
- Transatlantik Kreuzfahrten (MSC Cruises)
MSC Cruises
Die Schiffe von der italienischen Reederei MSC Cruises gelten als echte Allrounder in Sachen Kreuzfahrten. Hier findet man wirklich für jede Zielgruppe die passende Kabine mit dem passenden Angebot. MSC bietet seinen Gästen drei verschiedene Erlebnispakete, die unterschiedlichste Vorteile mit sich bringen.
- Paket Bella: 20 Stunden Buffet, tolle Theater-Shows, Kids Club und Panorama Gym inklusive.
- Paket Fantastica: Alle Vorteile der Bella + Kabinenservice, Priorität bei Wartezeiten, komfortablere Kabinen
- Paket Aurora: Alle Vorteile der Fantastica + All-Inclusive Getränkeflat, exklusives Deck, Priority Check-In, gratis Massage
Die Kabinen der MSC Schiffe sind sehr modern ausgestattet und verfügen über ein einzigartiges Umweltprogramm. 95 % der entstehenden Abfälle werden in einem eigenen Recycle-System an Board wieder aufbereitet. Highlight für Kinder: Die kühlen Getränke schlürft man hier nicht aus Plastikstrohhalmen, sondern aus Nudeln. Das abwechslungsreiche Boardprogramm ist schon Grund genug, eine Kreuzfahrt zu buchen. Bekannte Shows wie der Cirque de Soleil werden hier regelmäßig angeboten.
MSC verfügt auch über eine eigene Privatinsel, die bei den Karibikkreuzfahrten angefahren wird. Die kleine Oase ist nur für Passagiere zugänglich und bietet viele Restaurants, Bars und Cafes. Die Reederei MSC Cruises ist auch bekannt für ihre Grand Voyager Reise und ihre beliebte Weltreise Kreuzfahrt.
Hurtigruten
Hurtigruten trennen sich komplett von dem klassischen Kreuzfahrt-Bild. Hier gibt es kaum Animationsprogramm, weniger Komfort auf dem Schiff, dafür aber jede Menge zu entdecken! Die Routen der Hurtigsten Kreuzfahrten gelten als einzigartige Expeditionen in diverse Traumgebiete. Highlight hier: Die Antarktis Tour ab Buenos Aires! Zu den beliebtesten Zielgebieten bei den Hurtigruten gehören:
- Grönland
- Norwegen
- Antarktis
aber auch Standard-Kreuzfahrtziele werden hier angeboten. Die Kreuzfahrten mit der norwegischen Reederei sind im Schnitt deutlich teurer als die rivalisierenden Redereien. Wer sich auf eine 16 tägige Antarktis-Tour mit etwas Luxus und eigener Sauna im Zimmer begeben möchte, kann hier schon mal 25.000€ pro Person bezahlen. Um die perfekte Route zu finden, lohnt es sich mit seinem Kreuzfahrtberater über die vielen Angebote zu unterhalten.
AIDA
AIDA gilt als Cluburlaub auf hoher See. Gerade die Mittelmeer-Routen sind bei deutschen Urlaubern überaus beliebt. Eine klassische Route startet etwa von Barcelona, entlang der Balearen, rüber nach Rom und über Monaco zurück in die katalanische Hauptstadt.
Bei einer AIDA Kreuzfahrt steht das Schiff garantiert im Mittelpunkt der Reise. Die Schiffe verfügen über zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, viele Restaurants, die auch für einen kleinen Late-Night-Snack geöffnet sind und vieles mehr. Die Kabinen der modernen AIDA Flotte sind hauptsächlich in mediterranen Tönen gestaltet und sorgen für eine gewisse Wohlfühlatmosphäre.
Besonderheit bei der AIDA: Gerade in der Nebensaison könnt ihr hier ein echtes Kreuzfahrt Schnäppchen finden!