Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

5 Tipps und Tricks um alles aus deiner Kurzreise rauszuholen

Die Reisevorbereitung: Seid kreativ bei der Planung!

Um den Kurzurlaub unvergesslich zu machen, sollten Sie sich vorher mit dem Urlaubsziel und ggf. mit der umliegenden Region vertraut machen. Wir beginnen alle mit der klassischen Suche nach den „TOP 10 SEHENSWÜRDIGKEITEN in…“. Doch meist kratzen diese Artikel nur an der Oberfläche, denn Saisonspezifische oder Wochenendattraktionen werden nicht gelistet. Doch genau diese Aktivitäten machen Ihren Wochenendtrip besonders und schonen dabei noch Ihren Geldbeutel. Diese 6 Tipps und Tricks helfen Ihnen dabei, Ihren wohlverdienten Urlaub vollends auszuschöpfen.

1. Die richtige Unterkunft macht den Unterschied

Wenn wir nach unserer Unterkunft suchen klappern wir meist die günstigsten Angebote ab und können damit in eine Preisfalle tappen. Es lohnt sich einen Blick in die Hotelleistungen zu werfen. Oftmals bieten Hotels einen Transfer von/zu Flughäfen oder zur nächstgelegenen Zugstation. Das Geld fürs Taxi kann also mit ein bisschen mehr Recherche in ein schönes Abendessen oder eine weitere Aktivität investiert werden. Auch auf die Verpflegung in den Hotels sollte man achten. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist braucht man nicht die All Inclusive verpflegung sondern eine Halbpension mit Frühstück und Abendessen reicht oftmals aus.

medieval solny square (rynek) in Wroclaw, Poland

2. Angebote für Flüge/Busfahrten nutzen

Reisen war noch nie so Günstig! Für 10€ können wir schon in ein anderes Land fliegen. Ja, 10€. Ich habe keine null vergessen. Wer nicht nur bei den großen Fluggesellschaften ausschau hält wird hier schnell fündig. Auch Zug- und Busreisen sind zur Zeit enorm reduziert, häufig findet man sein gewünschtes Ticket schon für ein paar Euro. Doch Vorsicht! Gerade die Billigfluglinien lassen sich jedes extra Kilo Gepäck teuer bezahlen, da sollte man sich zwei mal überlegen ob man unbedingt die Hose mitnimmt, obwohl man sich sicher ist, dass sie im Koffer bleibt. Ein paar Tipps und Tricks zum Gepäck findet ihr hier und im nächsten Punkt.

©Toa55/istockphoto

3. Wie packe ich richtig und was brauche ich Wirklich?

Wir gliedern das Gepäck in 3 Bereiche:

  • Bereich 1: Die Essentials (Telefon, Bank- und Versicherungskarten, Kopfhörer, Hausschlüssel)
    Es gibt nichts nervigeres als einen Schnarchenden Sitznachbar zu haben, Kopfhörer schaffen
    da in jedem fall Abhilfe. Auf dem Telefon sollten Notfallnummern, sowie Hotel- und Reise-
    unterlagen gespeichert sein, Spart papier und man kann nichts vergessen oder verlieren.
  • Bereich 2: Die Kulturtasche (Zahnpflege, Körperpflegeprodukte, Handtuch, notwendige Kosmetika)
    Achten Sie bei allen Flüssigkeiten darauf, dass das Gefäß nicht mehr als 100ml fasst. Dies gilt
    natürlich Hauptsächlich für Flugreisen, bei denen man mit Handgepäck reist. Ein schnell
    trocknendes Mikrofaserhandtuch ist leicht zu verstauen und schnell wieder trocken.
  • Bereich3: Die Klamotten (Unterwäsche, Oberteile, Hosen, Jacken und wenn von nöten Handschuhe) Ich kann mir nicht erklären wieso, aber alle meine Reisepartner packen mehr Unterhosen ein, als alles andere! Bei einer Übernachtung ist man mit drei Unterhosen mehr als versorgt. Achten Sie darauf, dass ihre Kleidung an das aktuelle Wetter angepasst ist.

4. Preisunterschiede bei angebotenen Touren/Aktivitäten

Oftmals scheinen die hoch angepriesenen Aktivitäten auf den ersten Blick ziemlich überteuert – und wenn man ehrlich ist, beim zweiten oder gar dritten blick wird sich da nicht viel ändern. Es lohnt sich deshalb beim Hotel anzurufen und zu Fragen, ob es irgendwelche Preisvorteile gibt. Manche Hotels haben Partnerschaften mit Verkehrsunternehmen, Restaurants oder sogar Kinos. Auch Vergleichsportale oder Gutscheinanbieter sind eine gute Anlaufstelle um garantiert den besten Preis zu bekommen. Und immer dran denken: Fragen kostet nichts!

©Matt_Gibson/istockphoto

©Matt_Gibson/istockphoto

5. Lernen Sie nicht nur die Stadt, sondern auch ihre Einwohner kennen

Wo gibt es das beste Eis? Die beste Pizza? Die ausgefallensten Klamotten? Im Internet werden Sie nichts von den kleinen Eisdielen, dem kleinen Italiener an der Ecke oder der jungen Designerin, die gerade ihre erste coole Kollektion rausgebracht hat erfahren. Unterhalten Sie sich mit Ihren Mitmenschen. Jeder Fremde ist ein potentieller Freund, den man eben noch nicht kennt. Unsere Mitreisenden beinflussen unsere Reise enorm, also haben Sie keine Scheu neue Leute kennenzulernen und eine Kurzreise zu erleben, von der Sie noch in Jahren erzählen.

©shironosov/istockphoto

©shironosov/istockphoto