Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Aktivurlaub für Abenteurer: Adrenalin und Action in den schönsten Regionen Deutschlands

Aktivurlaube sind eine ganz besondere Art der Erholung. Neue Sportarten wie mehrtägige Radtouren oder Trailrunning erleben derzeit einen Boom, während andere wie Rafting oder Mountainbiking eine Renaissance feiern. Dass Deutschland die ein oder andere besonders schöne Ecke hat, ist nun wahrlich kein Staatsgeheimnis. Wer seinen Aktivurlaub deshalb hierzulande verbringt, der kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Einerseits kann man etwas für seine Gesundheit tun, statt beste neue Online Casinos im Internet zu suchen und gleichzeitig kann man Deutschland von einer anderen, ja wunderschönen Seite kennenlernen. Aber wo soll es hingehen? Was kann man erleben und wo kann man überhaupt anfangen? Wir haben Antworten auf Fragen wie diese für Sie gesammelt. Deshalb freuen wir uns, Ihnen zwölf besonders interessante Orte für Ihren nächsten Aktivurlaub präsentieren zu können.

Das Wichtigste zuerst: Die Bestandsaufnahme

Bevor es allerdings losgehen kann, erfolgt die Planung. In Ihre Planung sollten Sie gleich mehrere Faktoren miteinbeziehen. Zu diesen gehören etwa, wie viel Zeit sowie welchen Trainingsstand Sie haben. Aber auch die Örtlichkeit spielt eine wichtige Rolle. Wo kann ich bestimmte Aktivitäten ausüben und wie weit muss ich dafür anreisen?

Sie sehen, die Planung kann mitunter entscheidend sein. Wir möchten, dass Ihr Aktivurlaub ein voller Erfolg wird und haben Ihnen deshalb eine kleine Planungscheckliste erstellt. Fragen Sie sich im Vorfeld deshalb:

  • Worauf Sie Lust haben und ob Sie etwas völlig Neues ausprobieren möchten
  • Ob Sie genug Zeit haben, um eine längere Anreise sowie einen mehrtägigen Aufenthalt in Kauf nehmen zu können
  • Sind Sie körperlich auf die Anforderungen vorbereitet?
  • Liegen Ihnen die angebotenen Aktivitäten überhaupt?
  • Möchten Sie eine neue Region Deutschlands kennenlernen, wenn ja, welche?
  • Werden bestimmte Ausrüstungsgegenstände benötigt und haben Sie diese zur Hand?
  • Haben Sie Ihre Begleiter mit in die Planung einbezogen?

1. Outdoorurlaub im Harz

Das Harz liegt direkt an der Landesgrenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Wer also in Hannover, Leipzig, Göttingen, Wolfsburg oder Kassel wohnt, der findet dieses Outdoorparadies in seiner unmittelbaren Umgebung vor. Die Möglichkeiten sind hier praktisch unbegrenzt. Wer beispielsweise nach einer längeren Wanderung einen Tag zur Erholung benötigt, kann sich beim Adventure Minigolf durch einen echten Bergwerkstollen vorarbeiten.

Ein echtes Highlight ist hingegen das Erlebnisareal Rappbodetalsperre in Rübeland. Hier können Sie mit der Doppelseilrutsche Megazipline buchstäblich durch das Harz fliegen. Oder wie wäre es mit einem Pendelsprung am Gigaswing? Wer eine einmalige Aussicht genießen möchte, der sollte sich hingegen auf die Hängebrücke TITAN RT sowie auf den Aussichtsturm SOLITAIR wagen.

2. Die Natur in der Eifel in einer einmaligen Umgebung erleben

In der Eifel werden Sie mit einer einmaligen Landschaft empfangen. Die alten Vulkanlandschaften haben bereits so manchem Urlauber den Atem geraubt. Möchten Sie es zunächst etwas gemäßigt angehen lassen? Dann sollten Sie das größte Hochmoor Europas auf dem Eifelsteig bei Ihrer Wanderung überqueren.

Die Vulkaneifel von oben erlebt man am eindrucksvollsten mit einer Heißluftballontour. Im Winter wird die Eifel zudem zu einem wahren Actionparadies. Jagen Sie auf einer Rodelbahn auf blankem Eis dem Ziel entgegen oder stürzen Sie sich mit dem Snowboard in die Abfahrt in einem der Skigebiete.

3. Die Mecklenburger Seenplatte hat als Land mit 1000 Seen einiges zu bieten

Genau zwischen Berlin und Rostock gelegen, befindet sich dieses deutschlandweit bekannte „Land der 1000 Seen“. Hier gibt es jede Menge zu erleben, wie etwa auf den Seen selbst. Bei einer Kanu- oder Kajaktour können Sie beispielsweise auf den Seen schweben und sich gleichzeitig sportlich betätigen.

Aber auch radsportbegeisterte Urlauber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Rund um die Wälder der Seen gibt es zahlreiche Mountainbikerouten und mit dem Rennrad lassen sich die Seen auf eine besonders faszinierende Art und Weise umrunden.

4. In Franken kann man Action praktisch nonstop erleben

Im Norden Bayerns wartet eine besonders vielfältige Erlebniswelt auf abenteuerlustige Urlauber. Los kann es z.B. im Erlebnispark Pottenstein gehen. Hier kommen mit der Sommerrodelbahn Speedjunkies voll und ganz auf ihre Kosten. Dazu kommt ein Skywalk sowie der „Hexenbesen“. Dabei handelt es sich um eine Zweisitzergondel, welche in ca. sieben Metern über dem Boden schwebt und sich dabei bis zu 58o zur Seite neigt. Für Mountainbiker könnte hingegen das Fichtelgebirge interessant sein. Wer es bis ganz hinauf zum Felsgipfel schafft, der wird mit einem einmaligen Panoramaausblick über Franken belohnt.

5. Der Schwarzwald bietet sowohl im Sommer als auch im Winter optimale Bedingungen zum Durchstarten

Abenteuerurlauber finden vermutlich in kaum einer Region Deutschlands derart viele verschiedene Möglichkeiten, Outdooraktivitäten zu erleben, wie im Schwarzwald. Kletterer aus ganz Europa treffen sich beispielsweise am Battert. Downhill-Mountainbiker finden hier im Sommer ebenfalls paradiesische Bedingungen vor, um ihrem Lieblingssport nachgehen zu können.

Wintersportler sind im Schwarzwald ebenfalls genau richtig, denn zahlreiche Funparks laden Snowboarder und Skifahrer dazu ein, akrobatische Kunstsprünge auszuprobieren. Einer der faszinierendsten Funparks liegt in Feldberg. Dieser verfügt über insgesamt 26 Kilometer an Pisten mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Im Skisportzentrum Thoma gibt es hingegen sogar eine Flutlichtanlage, die das Befahren der Pisten bis um 22:00 Uhr ermöglicht.

6. Wassersport und mehr an der Ostsee erleben

An der Ostsee kann man die Action zu Wasser erleben. Äußerst interessant ist etwa Kitesurfen und ein erstklassiger Ort, um diesen faszinierenden Sport ausprobieren zu können, ist Greifswald. Die Sprünge beim Kitesurfen dürften Ihren Puls gehörig nach oben schnellen lassen, denn bis zu 12 Meter in die Luft geht es hierbei!

Aber auch Windsurfen gehört zu den besonders actiongeladenen Sportarten, denen man hier oben im hohen Norden nachgehen kann. Entlang der Ostsee finden neugierige Beginner in den Flachwassergebieten nahezu optimale Bedingungen für beide Sportarten, Surfschulen inklusive.

7. Die Wildnis des Bayerischen Walds entdecken

Der Bayerische Wald wird nicht umsonst auch als Bayerisch Kanada bezeichnet. Dichte Wälder, reißende Flüsse und stille Seen findet man hier, soweit das Auge reicht. Ein Erlebnis der Extraklasse ist zweifellos die Schlauchboottour von Gumpenried nach Viechtach. Diese Raftingtour dauert ca. drei Stunden und Action ist hierbei praktisch garantiert.

Wer seinen Adrenalinkick in der Luft sucht, der kann etwa mit dem Drachen- und Gleitschirmclub Bayerwald hoch hinaus. Weitere Möglichkeiten zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen bieten sich Ihnen in Furth im Wald, Büchelstein, Grainet, Regental sowie in Hochzellberg. Am Flugzentrum Bayerwald können Sie es zudem auch mit dem Heißluftballon etwas langsamer angehen lassen.

8. In der Schwäbischen Alb auf Höhlentour gehen

Die Schwäbische Alb bietet Ihnen einen Nervenkitzel der ganz besonderen Art. Hier gibt es zahlreiche von Menschenhand unberührte Höhlen. Diese werden größtenteils von unterirdischen Flüssen durchlaufen. In den Höhlen ist es natürlich stockfinster und unter Klaustrophobie sollten Sie ebenfalls nicht leiden, wenn Sie diese einzigartigen Naturwunder entdecken möchten.

Eine der besonders interessanten Höhlen ist die Falkensteiner Höhle. Diese ist eine aktive Wasserhöhle und wird vom Fluss Elsach ganzjährig durchflossen. Wer die Nerven hat, hier hinabzusteigen, kann einzigartige Gesteinsformationen erforschen. Die Falkensteiner Höhle ist nebenbei bemerkt ein Naturdenkmal.

9. Mit dem Rennrad gen Süden

Zugegeben, das nächste Actionabenteuer ist nicht in Deutschland, zumindest nicht vollständig. Der Start ist jedoch schon ein Nervenkitzel, und bei den zahlreichen Abfahrten, die das Hochgebirge der Alpen bietet, kann man diesen zweifellos erleben. Eine Alpenüberquerung ist vermutlich der tiefe Traum eines jeden Rennradfahrers.

Je nach Trainingsstand, Zeit und Lust bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, von Deutschland beginnend über Österreich, die Schweiz sowie Liechtenstein nach Italien zu gelangen und so die Alpen zu überwinden. Ein erstklassiger Zielort könnte übrigens der Gardasee sein!

10. Im Sauerland die Welt aus der Vogelperspektive betrachten

Das Sauerland hat mit der Felsformation Bruchhauser Steine eine fast schon einzigartige Touristenattraktion zu bieten. Sie befindet sich auf 728 Metern Höhe und genau hier oben im Rothaargebirge befinden sich gleich zwei Gleitschirmstartplätze. Was diese beiden Startplätze so besonders macht, ist jedoch nicht nur ihre Lage.

Bereits direkt nach dem Start bietet sich Ihnen eine unvergessliche Aussicht auf die vier Hauptfelsen der Bruchhauser Steige. Wer sich allein auf den Weg macht, sollte allerdings daran denken, dass Überflüge über das Naturschutzgebiet nicht gestattet sind.

11. Die bayerischen Alpen sind ein Paradies für Trailrunner

Die Alpen Bayerns kann man praktisch als Synonym für actiongeladenen Urlaubsspaß betrachten. Trailrunning ist hier unter traumhaften Bedingungen möglich. Touren gibt es praktisch für jeden, unabhängig vom Trainingsstand, der verfügbaren Zeit oder dem Erfahrungsschatz.

Profis können sich etwa bei der Staufen Bergtour in Bad Reichenhall dank einem Höhenprofil von 1.400 Höhenmetern und der Länge von 14 km austoben. Anfänger können hingegen beispielsweise den Anblick des Hintersees auf der Halsalm Runde genießen, ohne sich dabei zu verausgaben.

12. Fallschirmspringen im Westerwald

Das kleine, etwas verschlafene Örtchen Ailertchen wird vermutlich nur wenigen unserer Leser bekannt vorkommen. Genau hier im rheinland-pfälzischen Westerwald können Sie sich mit einem Tandem-Fallschirmsprung den ultimativen Adrenalinkick holen und dabei den Westerwald aus der Vogelperspektive entdecken.

Die Absprunghöhe beträgt wie üblich ca. 4.000 Meter und sobald das Absetzen aus dem Flugzeug erfolgt, geht es auch schon los mit dem Adrenalinschub. Mit fast 200 km/h geht es im freien Fall nach unten, jedoch nur für rund 60 Sekunden, denn dann öffnet sich auch schon der Fallschirm.

Besonders Aktivurlaubern zeigt sich Deutschland von seiner Schokoladenseite

In Deutschland können Outdoorenthusiasten und Actionbegeisterte einiges erleben. Unabhängig davon, ob Sie etwas völlig Neues ausprobieren oder Ihrem Lieblingssport nachgehen möchten – Sie haben dabei gleichzeitig die Möglichkeit, eine noch unbekannte Region der Bundesrepublik zu erkunden und einzigartige Momente zu erleben. Zum Entspannen können Sie anschließend einen Cocktail Klassiker genießen, eine Wanderung unternehmen oder einfach nur die Seele baumeln lassen.