Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Andere Länder, andere (Sauna-) Sitten

Wellness in Verbindung mit einem Trip ins Ausland ist eine sehr angenehme Art und Weise dem Alltag zu entfliehen, doch nicht alles, was für uns selbstverständlich ist, wird auch im Ausland gutgeheißen.

Hier kommen die geografischen Sauna ~ Eigenheiten:
In Finnland gilt die Sauna als eine Wurzel und Quelle alles Guten. In den Städten finden sich Saunen sowohl in Hotels als auch in Wohnhäusern, daneben gibt es öffentliche und private Saunen sowie Club-Saunen.
Auf dem Lande unterhalten Bauernhöfe und Ferienhäuser ihre Saunen am Wasser. Auch auf Campingplätzen und sogar in Jugendherbergen findet man häufig eine Sauna.
Hier ist die Sauna der Ort der sozialen Kontakte. Nicht selten kann man Chefs mit ihren Angestellten über Firmenbeschlüsse oder Geschäftspartner Verträge aushandeln sehen und es gibt sogar eine Sauna im Parlament.
Die Finnen sind wahre Fans der Sauna ~ Freikörperkultur und genießen es ganz ohne textile Grundlage, Handtücher mit eingeschlossen, werden nicht zum Saunieren mit genommen.

In Zentralamerika, besonders in Mexiko und Guatemala ist Solo~Saunieren in ganz einsamer Atmosphäre Trend. In Südkorea wird strikte Geschlechtertrennung gewahrt. Dort müssen Männer und Frauen immer getrennt schwitzen. Dezente Zurückhaltung oder Prüderie? In Frankreich sind Badeshorts und Bikini gern gesehen. Und falls dieses zu Hause gelassen wurde, ist ein Handtuch Pflicht, denn ganz nackt ist der Saunabesuch verboten.
Dagegen sind die Slowenen ganz freizügig. Dort spaziert man komplett blank, also auch barfuß und ohne

Badelatschen im Sauna ~ Areal herum.
Auch in puncto Temperatur ist Dampfbad nicht gleich Dampfbad.
In Russland lässt man sich gerne bei beachtlichen 115 Grad durchgaren. Traditioneller Weise werden Birkenzweige zur Anregung der Durchblutung genutzt.
In Afrika jedoch, fällt die Temperatur in den Saunen, sobald das Außenklima steigt. So sind diese in Afrika weit milder als die, die wir aus Deutschland gewöhnt sind.