Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Angenehm: Sich heißen Kerzenwachs in die Ohren gießen lassen?

Dies beinhaltet in groben Zügen die sogenannte Ohrenkerzenbehandlung, aus dem Bereich der Wellnessanwendungen. Wenn Sie nun aber denken sollten, dass niemand so etwas über sich ergehen lassen würde, da ja jeder heißen Kerzenwachs automatisch mit qualvollen Schmerzen verbindet, dann liegen Sie, genauso wie ich anfangs, falsch.Tatsächlich birgt diese sonderbare Behandlung der Ohren mit dem heißen Wachs von Kerzen viele Überraschungen:

Bei der Ohrkerzentherapie wird dem Patienten eine trichterförmige Kerze ins Ohr eingeführt, die aus Honig, Bienenwachs und verschiedenen Kräutern besteht, und angezündet.

Die Ohrkerzentherapie wurde von den Hopi-Indianern in Amerika entwickelt. Sie hilft gegen Kopf- und Ohrenschmerzen, aber auch gegen Gleichgewichtsstörungen. Außerdem wird bei der Ohrkerzentherapie ein angenehmer Druckausgleich erzeugt. Die Behandlung führt beim Patienten zu einer tiefen Entspannung.

Während des gesamten Vorgangs wird die Kerze vom Therapeuten gehalten, bis die Kerze bis zu einer bestimmten Markierung heruntergebrannt ist. Auch ist sichergestellt, dass das Wachs der Kerzen während der Behandlung nicht tropft.

Aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist diese Therapie in Kombination mit Akupunktur und / oder Moxibustion besonders gut geeignet bei:

  • Tinnitus (akut)
  • Unruhezuständen
  • Stress
  • Schlafstörungen
  • Erkältungen
  • Bestimmte Arten des Kopfschmerzes