Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Anreisemöglichkeiten: Zug oder Flug?

Fliegen oder Zug fahren? Diese Fragen stellen sich Reisende häufig, bevor sie ihre Reise antreten. Früher stand diese Frage nicht zur Debatte, da aus Gründen der Modernität alles fürs Fliegen sprach und dieser Alltagsluxus hoch angesehen war. Es zeugte früher von Exklusivität.
Flugreisen vs. Zugreisen

Der Preis verursachte unter anderem dieses Image des Fliegens, da die Tickets einen stolzen Preis hatten. Wobei die Zeitersparnis erstaunlicher weise weiter hinten bei den Vorteilen lag. Doch heute sieht es ganz anders aus. Heute fällt die Entscheidung zum Fliegen nicht mehr aufgrund des Ansehens. Seit den CO2- Skandalen hat das Fliegen enorm an dem hohen Ansehen verloren. Immer mehr umweltbewusste Menschen entscheiden sich gegen das Fliegen, da die Begeisterung zunehmend sinkt.

Die eine reizte es zu fliegen, doch für die anderen ist es eine schnelle und bequeme Art des Reisen. Auch für die Gruppe, die Gefallen an dem Fliegen finden, ist die Wahl des Flugzeuges nicht trivial. Die meisten Reisenden sind bei der Wahl der Bahn oftmals bekümmert. Doch auch die Bahn möchte mit der Modernität des Fliegens mithalten können. So sehen sich angespornt die Züge und Bahnhöfe zu modernisieren.

©photooiasson/istockphoto

Umweltschutz als Argument?

Nachhaltigkeit ist ein Bestandteil vieler Alltage. Oft ist Kritik am Reiseverhalten vieler auszuüben, sobald das Verhalten reflektiert und genauer unter die Lupe genommen wird. Deshalb entscheiden sich viele für weniger Reisen mit einem Flug und steigen auf nachhaltigere Fortbewegungsmöglichkeiten um.

Ist nun ein Flug innerhalb Deutschland überhaupt nötig? Es stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Die Bahn ist die, auf die man als erstes zugreift. Eine Bahnreise kommt den meisten als die optimale Lösung für einen Kurzurlaub in Deutschland. Doch der Preis setzt diesem entgegen. Meist ist ein Ticket der Bahn teurer als ein günstiger Kurzstreckenflug.

©umenie/istockphoto

Der direkte Vergleich

Nun wird die Stecke Düsseldorf- Berlin verglichen.

Der erste Flug, der aus Düsseldorf nach Berlin möglich ist, ist um 8:40 Uhr morgens und kostet 70€. Wobei Standard-Tickets nur ein Handgepäckstück pro Passagier beinhalten. Aber dafür findet kein Umstieg statt. Im Ganzen dauert der Flug vom Düsseldorfer Flughafen zum Flughafen Berlin Tegel 1 Stunde und 15 Minuten.

Kommen wir nun zu der Bahn. Es wurde eine ähnliche Abfahrtszeit gewählt. Die Bahn fährt um 8:52 am Düsseldorfer Hauptbahnhof los und ist um 13:36 am Berliner Hauptbahnhof. Dementsprechend dauert die ganze Fahrt 4 Stunden und 44 Minuten, solange nichts schief läuft und keine Verspätungen entstehen, die auch zu einem Teil der Bahn gehören. Doch auch ist kein Umstieg vorgesehen. Die Fahrt mit der Bahn kostet 125€.

Fazit:

Jeder sollte in Betracht ziehen, umweltfreundlicher zu Reisen. Auch wenn die teurere Alternative auch noch länger dauert, hat sie Vorteile. Und zwar auf langer Sicht! Für ein umweltbewusstes Verhalten sind auch ein paar Euros nicht zu viel. Zu dem hat man Zeit während einer Bahnfahrt all die Dinge zu erledigen für die es meist keine gute Gelegenheit gibt, sei es auch nur aus dem Fenster gucken. Gute Reise!