Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Sommer, Strand und Sonne – so stellt man sich den perfekten Urlaub auf Mallorca vor. Einigen reicht es jedoch nicht, das mallorquinische Klima nur für ein paar Tage im Jahr zu genießen. Sie möchten lieber komplett an den idyllischen Ort ziehen, um dort ein Neues Leben zu beginnen.

Leben auf Mallorca

Bis zu 10 Millionen Touristen jährlich lockt Mallorca durch Sonnenschein und Ballermann an. Wer aber nicht nur Party- oder Wellness-Urlaub machen möchte, wird auf der Insel im Mittelmeer auch fündig. Rund 20 Tausend Deutsche leben inzwischen dauerhaft auf der Balearen-Insel. Allerdings müssen die Auswanderer Einiges beachten. Bevor Sie sich zur spanischen Insel aufmachen, sollten Sie beispielsweise bereits einen Job vor Ort gefunden haben. Mallorca ist ein beliebtes Urlaubsziel und somit sind die Lebenshaltungskosten hoch und das Lohnniveau gering. Außerdem sollte man auch unbedingt beim Umzug sparen, um die finanziellen Reserven nicht zusätzlich zu dezimieren. Hierfür bieten zahlreiche Internetportale ihre Dienste an, von denen einige inzwischen auch auf den Umzug ins Ausland spezialisiert sind.

Bei der Jobsuche sollte man sich vor unseriösen Angeboten in Acht nehmen. Davon gibt es auf der Insel viele. Dabei wird der Arbeitnehmer für zu gering bezahlte Tätigkeiten eingestellt. Dazu gehören unter anderem Arbeiten wie Gärtnern oder Putzen. Meiden Sie solche Stellenangebote. Stattdessen wäre es von Vorteil, sich in einem wichtigen Wirtschaftszweig zu engagieren. Auf Mallorca ist das natürlich vorrangig der Tourismus. Falls Sie also bereits einschlägige Erfahrungen im Hotel- oder Gastronomiebereich sammeln konnten, kommt Ihnen das auf jeden Fall zugute. Dienlich wären außerdem auch solide Spanischkenntnisse in Wort und Schrift, denn das erhöht die Chancen auf einen guten Job immens. Des Weiteren sollten Sie vor dem Umzug bereits Kontakte vor Ort knüpfen, um dadurch vielleicht über Vitamin B an eine neue Anstellung zu kommen. Sollte das alles nicht gegeben sein, so können Sie sich meist auch ohne konkrete Stellenausschreibung bewerben.

Tipps für die Jobsuche

Falls Sie in Deutschland von Behörden finanziell unterstützt werden, erhalten Sie im Regelfall auch auf Mallorca 3 Monate lang Arbeitslosengeld. Natürlich nur solange Sie sich auf Jobsuche befinden. Allerdings ist die Suche nicht ganz einfach, denn die Arbeitslosenquote ist sehr hoch. Falls nach den 3 Monaten der Traum vom Job auf der Partyinsel platzt, ist man gezwungen, zurück nach Deutschland zu gehen oder aber sich mit Aushilfsjobs über Wasser zu halten. Besonders in den kühleren Jahreszeiten wird Zweiteres schwierig. Drei Viertel der auf Mallorca erwirtschafteten Einkommen stammen nämlich aus dem Tourismusgeschäft.

Besuchen Sie die Insel am besten in der Nebensaison. Dann sind Flug und Unterkunft am günstigsten und das Leben auf Mallorca weniger hektisch. Knüpfen Sie Kontakte und nutzen Sie jedes Stellenangebot für ein persönliches Vorstellungsgespräch. So können Sie sich in Ruhe umschauen und wichtige Örtlichkeiten kennenlernen.