Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Auslandspraktikum – Raus aus der Gewöhnlichkeit

Wenn es darum geht, seinen persönlichen Lebenslauf aufzubessern, hilft kaum etwas mehr, als die Erwähnung bereits gesammelter Arbeitserfahrung. Ideal wird es, wenn man diese Erfahrungen im Ausland während eines Praktikums gemacht hat. Aber nicht allein diese Erfahrungen zählen heutzutage für den Arbeitgeber, vielmehr zeichnen sich Bewerber, die im Ausland gearbeitet haben, durch eine größere Anpassungsfähigkeit, Unabhängigkeit und Offenheit aus.
Für Interessierte ist es derzeit einfacher denn je, ein passendes Auslandspraktikum zu finden. Besonders Studierende interessieren sich für ein Praktikum im Ausland. Aber auch bereits berufserfahrende Personen ergreifen oftmals die Möglichkeit um ihre Kompetenzen im Ausland zu erweitern. Spezialisierte Vermittler haben Büros mitsamt Agenten an vielen Orten der Welt. Diese Agents besitzen vor Ort eine Menge an Kontakten zu lokal ansässigen Unternehmen und können passende Praktika entsprechend der Wünsche und Fähigkeiten der Bewerber vermitteln. Des Weiteren besteht für sehr selbstständige und organisierte Menschen auch die Möglichkeit einen Praktikumsplatz auf eigene Faust zu suchen. Länder für mögliche Praktika sind sehr vielfältig. Beliebt sind in erster Linie englischsprachige Industrieländer angeführt von den USA und Großbritannien, über Südafrika bis hin zu Australien und Neuseeland. Aber auch exotische Länder in Asien (Indonesien, Indien, China,…) und Südamerika (Peru, Costa Rica, Argentinien…) stehen Interessierten zur Wahl. Während der Arbeit in einem fremden Unternehmen lernen Praktikanten neue Methoden kennen und erfahren ihnen unbekannte Arbeitsweisen. Aber auch der kulturelle Aspekt sollte nicht außer Acht gelassen werden, denn bei einemAuslandsaufenthalt knüpft man viele neue und wichtige Kontakte. Außerdem lernt man viele Einheimischen, kennen die einem die Kultur und die Gewohnheiten des Landes zeigen. Dies führt auch zur Erweiterung der sozialen Kompetenzen, auf die heutzutage besonders Wert gelegt wird. Nicht zuletzt werden Fremdsprachenkenntnisse intensiv im alltäglichen Leben aufgefrischt und verbessert. Ein Auslandspraktikum bietet also nicht nur eine tolle Möglichkeit den eigenen Lebenslauf aufzufrischen, sondern auch sich auf den unterschiedlichsten Ebenen weiterzuentwickeln.