Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Bäder und Thermen an Nord- und Ostsee – 5 attraktive Ziele zum Erholen

Deutschland ist reich an exklusiven Bädern und Thermen. An der Nord- und Ostsee profitieren Erholungssuchende zusätzlich von einmaligen Naturlandschaften, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Nachfolgend einige der schönsten Ziele vorgestellt sowie Tipps zur Suche nach Unterkünften.

  1. Die Dünentherme in Sankt Peter-Ording

Wenn der Blick von der Relax-Liege aus über die weite Dünenlandschaft der Nordsee schweifen kann, rückt der Alltag in weite Ferne. Das einzigartige Panorama ist allerdings längst nicht der einzige Grund, warum die Dünentherme in St. Peter-Ording als beliebtestes Nordseeheilbad bekannt ist. Die Therme befindet sich rund eine Autostunde von Itzehoe entfernt an der Westspitze von Eiderstedt, einer Halbinsel der Nordseeküste von Nordfriesland. Sie verbindet Saunalandschaft, Gesundheits- und Wellnesszentrum mit einem abwechslungsreichen Freizeitbad. Gäste genießen naturnahe Saunakultur mit Meerblick, wohltuende Anwendungen von Ayurveda bis Thalasso sowie Baden in angenehm warmem Meerwasser.

Zinnowitz Seebrücke (c) fradellafra / Pixabay

Zinnowitz Seebrücke (c) fradellafra / Pixabay

 

  1. Die Sylter Welle mit Nordsee-Charme

Das Erlebnis- und Freizeitbad Sylter Welle bietet auf 4.600 Quadratmeter für die ganze Familie passende Angebote. Das Bad ist auf der Nordseeinsel Sylt in Westerland angesiedelt und lädt mit einem großzügigen Innen- sowie Außenbereich zum Entspannen ein. Auch hier genießen Besucher einen atemberaubenden Meerblick. Mit Nordseewasser gefüllte Becken, Fitnessraum, Whirlpool, sieben verschiedene Saunen mit wechselnden Aufgüssen sowie ein idyllischer Saunagarten warten darauf entdeckt zu werden. Ruhe finden Urlauber vorwiegend in Saunen und dem Außenbereich inklusive Strandkörbe, Barfußpfad und stilvollen Ruheinseln.

  1. Ostsee-Therme in Scharbeutz

Der Saunagarten der Ostsee-Therme in Scharbeutz begeistert mit direktem Zugang zum Ostseestrand in der Lübecker Bucht. Auch der Timmendorfer Strand ist nicht weit. Ob Ruhen auf der Dachterrasse im Whirlpool, saunieren in der Zirbenholzsauna oder Schlafen im Wasserbett eines Ruheraums: Die Ostsee-Therme lässt keine Wünsche offen. Auch Wellnessmassagen, Körperpeelings, Schlammanwendungen und spezielle Bäder gehören zum Angebot.

(c) Rosine123 / Pixabay

(c) Rosine123 / Pixabay

 

  1. Bernstein-Therme Zinnowitz auf Usedom

Auf Usedom ist die Bernstein-Therme im Ostseebad Zinnowitz erwähnenswert. Meerwasser-Schwimmbecken, ein Thermalbecken mit 450 Quadratmeter Platz und Sole mit heilsamer Wirkung sowie eine Strandsauna, die unter der Strandpromenade hindurch erreichbar ist, stehen für den Wellnessurlaub bereit. Sprudelbänke, Strömungsbecken, Farblichtsauna, Sanarium und Massagen krönen den Aufenthalt.

  1. HolstenTherme – nur 40 Autominuten von Hamburg entfernt

Die HolstenTherme in Kaltenkirchen liegt zwar nicht direkt am Meer, hat jedoch ebenso ein umfangreiches Angebot für Wellness-Urlauber in petto. In Sachen Erholung mangelt es an nichts. Allein der Saunabereich ist einen Besuch wert, weil er eine spannende Weltreise durch fremde Kulturen erlaubt:

  • Afrika: Kalahari-Sauna
  • Japan: Shitau Meditations-Sauna
  • Himalaya: Salzstollen-Sauna
  • Südsee: Pengalaman-Sauna
  • Finnland: Suomi-Erdsauna
  • La Mamounia: Orientalische Verwöhnoase
  • Mexiko: Erlebnis-Sauna
(c) SocialButterflyMMG / Pixabay

(c) SocialButterflyMMG / Pixabay

 

Saunagäste können dank ausgewählter Farben, Düfte und einem stimmungsvollen Interieur in authentisch gestalteter Umgebung Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen. Im Wellnessstudio verwöhnt das Fachpersonal mit Aromaöl-, Fußreflex- und Rücken-Massagen das Gemüt, um nur einige der Anwendungen zu nennen. Eindrücke vermittelt das Video der HolstenTherme GmbH:

Entspannt nächtigen an Nord- und Ostsee

Zum Übernachten stehen diverse Hotels in der näheren Umgebung der Thermen bereit. Doch auch ein Blick auf Ferienwohnungen und Ferienhäuser lohnt sich. Sie bieten maximale Privatsphäre und ein Gefühl von heimeliger Gemütlichkeit. Hinzu kommt die hervorragende Lage vieler Objekte, die den Aufenthalt am Meer perfekt machen. Möchten Sie gezielt nach Unterkünften an der Nord- und Ostseeküste Ausschau halten, können die ausgewählten Ferienwohnungen auf Travanto.de, einem der größten deutschen Onlineanbieter mit Sitz in Hamburg, die Recherche erleichtern. Das vom Deutschen Ferienhausverband e.V. auf Vermittlungstransparenz, Kundenservice und Buchungsprozesssicherheit geprüfte und zertifizierte Portal vermittelt Ferienwohnungen und Ferienhäuser für diverse Reiseziele wie Sankt Peter-Ording, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Warnemünde. Für Inselliebhaber werden unter anderem besondere Ferienwohnungen auf Fehmarn empfohlen, der drittgrößten Insel Deutschlands mit mehr als 2.000 Sonnenstunden im Jahr.

Doch egal für welche Art von Unterkunft Sie sich entscheiden: Prüfen Sie authentische Kundenbewertungen und verschaffen Sie sich anhand dessen einen Eindruck! Waren bisherige Gäste zufrieden mit Sauberkeit, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis? Achten Sie auf eine gute Lage, die Ihren persönlichen Ansprüchen entspricht! Möchten Sie die favorisierte Therme zu Fuß erreichen, aber dennoch von Ruhe profitieren, sollten Sie diese Faktoren im Voraus klären. Achten Sie außerdem auf eine ästhetische Einrichtung und eine angemessene Ausstattung. Planen Sie beispielsweise die Terrasse der Ferienwohnung zum Sonnenbaden zu nutzen, dürfen Sonnenliegen nicht fehlen. Nehmen Sie sich Zeit und lesen Sie die Objektbeschreibungen sorgfältig, um eine Unterkunft zu finden, die bestmöglich zu Ihren Vorstellungen passt!