Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Das Sauerland

Das Sauerland ist ein Mittelgebirge und liegt in Westfalen und zum Teil auch in Hessen. Der Langenberg ist, neben dem Hegekopf und dem Kahlen Asten, mit einer Höhe von 843,2 m ü. NHN der höchste Berg im Rothaargebirge. Die drei größten Städte des Sauerlandes sind Iserlohn (93.119 Einwohner), Lüdenscheid (72.927 Einwohner) und Arnsberg mit 73.501 Einwohnern.

Wintersport

Das Sauerland ist vor allem bekannt für die vielen verschiedenen Wintersportaktivitäten. Winterberg und auch Willingen sind kleine Ort im Rothaargebirge, die international für den Wintersport wie Bob- und Rodelrennen und Ski bekannt sind. So ist Winterberg im Februar 2015 der Austragungsort für die Bob- und Skeleton WM und wird durch das sportliche Event und des großen Rahmenprogramms auf lange Sicht ein Highlight für Winterberg und das gesamte Sauerland sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen ohne auf die Skipiste zu müssen. Für Touristen, die gerne wandern, gibt es das „Winterwandern“. Es gibt verschiedene präparierte Wanderwege im Schnee mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Abwechslungsreicher Kurzurlaub

Wer denkt, dass das Sauerland nur für den Winterurlaub bekannt ist, täuscht sich. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen romantischen Kurzurlaub, einen actionreichen Aufenthalt, oder auch einen Familienkurzurlaub im Sauerland zu verbringen. Das Sauerland wird als Gegenstück zur Großstadt angesehen, als Ort wo jeder die Seele baumeln lassen kann und dafür gibt es eine große Auswahl an Einrichtungen, wie zum Beispiel diverse Thermalbäder und Wellnesshotels. Oder wie wäre es mit einem abwechslungsreichen Kurzurlaub, mit Sport, Wellness, Romantik und Erholung?

Dafür geeignet wäre zum Beispiel eine Radtour durch die Wälder zu einem der Seen, die das Sauerland zu bieten hat, wie zum Beispiel der Möhnesee, oder der Biggesee. Nach einer ausgiebigen Fahrrad-, oder Wandertour kann man sich abends bei einer Massage oder einem romantischen Abendessen entspannen. Wer nicht nur eine Reise ins Sauerland, sondern auch zu sich selbst machen will, kann zum Beispiel die gut ausgebildeten, ruhigen, und einfühlsamen Sauerland-Coaches in Anspruch nehmen. Sie helfen, den eigenen Lebensenergiespeicher in der Natur wieder aufzufüllen.

Essen und trinken

Das Sauerland beheimatet die wohl bekanntesten Brauerein Deutschlands, nämlich Warsteiner, Veltins und Krombacher, die alle einen Besuch während der Kurzreise wert sind. Es werden in regelmäßigen Abständen Führungen veranstaltet. Wem eine Brauereiführung nicht genug ist und gerne Fisch isst muss nicht lange suchen, denn auf die so beliebten Höfen im Sauerland kann man frische oder auch geräucherte Forellen aus den zahlreichen Forellenteiche kaufen.