Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Den perfekten Kurzurlaub finden – wie Bewertungsportale dabei helfen

Auf der Suche nach dem perfekten Kurzurlaub im Internet stolpern wir in der heutigen Zeit stets über zahlreiche Hotelbewertungen und Reiseberichte von Urlaubern oder Reiseprofis. Für uns super praktisch und oft sogar äußerst hilfreich. Doch für den Reiseanbieter oder das Hotel nicht immer sehr vorteilhaft.

(c) milindri; istockphoto

(c) milindri; istockphoto

Der Valentinstag steht vor der Tür. Option A: wir wollen mit unserem Partner eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und bei einem Kurzurlaub völlig ausspannen und die traute Zweisamkeit genießen. Oder aber Option B: wir wollen an diesem Tag einfach unserem Single-Dasein bei einem entspannten Wellnesstrip alleine oder mit unseren besten Freunden huldigen.

Wie auch immer!

Hotelbewertungen durch Symbolik

Um den passenden Kurzurlaub für uns zu sichern, durchforsten wir zahlreiche Webseiten und Portale. Dabei stets Preise und Bewertungen der angebotenen Kurzurlaube im Visier. Es fällt auf, dass ein hoher Preis nicht zwanghaft bedeutet, dass die Kundenzufriedenheit bei diesem Angebot bis ins Unermessliche ausschlägt. Schließlich sagt alleinig der Preis des Angebots nicht wirklich viel über Service, Gastfreundlichkeit oder Sauberkeit des Hotels aus und kann somit nicht mit unseren Erwartungen sowie Ansprüchen abgeglichen werden. Um also gleich auf einem Blick festzustellen, ob die Bewertungen überwiegend positiv oder negativ ausfallen, werden uns spezielle Symbole angezeigt. Ob Sterne, Zahlen von 1-10, Emojis, Daumen oder Sonstige – hauptsache wir erhalten dadurch Unterstützung beim ersten oberflächlichen Ausselektieren der Kurzreise-Angebote.

Schriftliche Hotelbewertungen

Da wir nun die für uns interessantesten Angebote aufgrund ihrer symbolischen Bewertung herausgefiltert haben, geht es jetzt darum sie näher zu erforschen. Gibt es möglicherweise zugehörige schriftliche Reiseberichte? Lesen wir uns einige davon gleich durch, so stellen wir fest, was der Reisende bei diesem Angebot besonders lobt oder aber was er für Kritikpunkte äußert. Aufgrund dieser zusätzlichen schriftlichen Bewertungen grenzen wir unsere Kurzurlaub-Auswahl zunehmend ein.

Reisemagazine

Auch auf den klassischen Bewertungsportalen wie beispielsweise das HolidayCheck-Reisemagazin lassen sich zahlreiche Angebote finden. Sie werden stets nach Region geordnet vorgeschlagen. Zudem klären uns dort inspirierende Reiseberichte über mögliche Aktivitäten oder sehenswerte Orte im Umkreis der angebotenen Kurzreise auf. Dadurch kommen wir unserem Ziel – DEN passenden Kurzurlaub zu finden – schon sehr nah. Dabei sollten wir uns die Frage stellen, ob die angebotenen möglichen Aktivitäten tatsächlich unserem Interesse oder den Erwartungen an unseren geplanten Kurzurlaub entsprechen.

Endspurt – Kurzurlaub buchen

(c) Bet_Noire/Istockphoto.de

(c) Bet_Noire/Istockphoto.de

Haben wir nun mithilfe der Kurzurlaub-Bewertungen auf diversen Bewertungsportalen alles mit unserem persönlichen Vorstellungsrahmen abgescannt, können wir letztendlich guten Gewissens und ganz optimistisch unseren Kurzurlaub buchen. Mit voller Vorfreude und ohne jegliche Zweifel lässt sich nun hoffentlich der Valentinstag genau nach unseren Vorzügen verbringen. Ist der Kurzurlaub vorbei, können auch wir anderen Reisenden unsere persönliche Meinung zum Angebot mitteilen – in der Hoffnung nur positive Erfahrungen preiszugeben. Doch auch konstruktive Kritik hilft dem interessierten Reiseanbieter oder Hotellier weiter sich stetig zu verbessern.