Der Effekt des Saunagang
Haben wir uns schon mal richtig Gedanken darüber gemacht, welchen Effekt ein Saunagang noch hat? Heute gehen wir der Sache auf den Grund:
Was bedeutet Sauna?
Eine Sauna ist ein beheizter Raum mit sehr hoher Temperatur.
Wofür dient ein Saunagang?
Er dient der körperlichen Erbauung, der Gesundheit, der Körperreinigung und der Verbesserung des Wohlbefindens. Saunabaden bzw. der Saunabesuch kann auch ein gesellschaftliches Ereignis sein; man trifft sich in der Sauna. Damit kann das heutige Saunabaden zum allgemeinen Wohlfühlen beitragen.
Welche Wirkung hat Saunabaden noch?
Saunabaden hat auch eine medizinische Wirkung. Es dient vor allem der Abhärtung gegen Erkältungskrankheiten und kann auch bei einigen Erkrankungen als therapeutische Anwendung genutzt werden.
Ebenso hat Saunabaden eine hautpflegende Wirkung und verlangsamt die Hautalterung. Denn unmittelbar nach Betreten des Saunaraumes reagiert die Haut, die Blutgefäße weiten sich, die Durchblutung nimmt zu und die Oberflächentemperatur steigt nach etwa 15-minütigem Aufenthalt auf 40-42°C an; in der Abkühlphase verengen sich die Blutgefäße dann wieder durch Kaltwasseranwendungen (Gefäßtraining).
Saunabaden ist ebenfalls eine gründliche aber schonende Art der Körperreinigung, die oberste Hornschicht der Haut quillt auf, verhornte Hautzellen lockern sich und können leicht abgespült werden. Bei sehr trockener Haut wird die Struktur durch Aktivierung der Schweißdrüsen und Wassereinlagerungen in die Hornschicht verbessert.
Nach all diesen Informationen, wir das Saunabaden in Zukunft wohl noch mehr an Teilnahme gewinnen. Natürlich kann man so einen Saunabesuch auch direkt in einen Verwöhntag oder auch Verwöhnkurzurlaub mit einbinden