Die besten Weinreisen in Deutschland
Weinliebhaber aufgepasst! Es muss nicht immer ein französischer oder italienischer Tropfen sein. Deutschland selber bietet eine Vielzahl an prämierten Weinen in attraktiven Weinanbauregionen. Insbesondere im Herbst, von Anfang September bis Ende Oktober, bietet sich ein Kurzurlaub in einer der deutschen Weinbauregionen. In diesem Artikel werden einige Hotspots für die besten Weinreisen in Deutschland vorgestellt.
Weinreisen nach Trier (Mosel)
Die Region an der Mosel ist Deutschlands ältestes Weinbaugebiet. Überwiegend wird Riesling angebaut, ebenso wie Elbling und Müller-Thurgau. Trier liegt mitten in der bekannten Anbauregion und ist der perfekte Ort für einen Weinurlaub. In den umliegenden Weingütern könnt ihr Euch auf Weinverkostungen freuen. Jedes Jahr im Herbst findet in der Stadt das Trierer Weinfest statt. Zu einem Kurzurlaub in Trier gehört die besichtigung der römischen Baudenkmäler dazu. Das Jahrhunderte alte Porta Nigra ist das Wahrzeichen der Stadt und einen Besuch oder Foto wert. Penisonen, Hotels und Weingüter bieten Übernachtungsmöglichkeiten. Die urtümlichen Landschaft, entlang der Weinbergterassen, könnt ihr bei einer Wanderung durch die Weinberge erkunden. Winzer bieten dazu auch Weinbergwanderungen mit Weinprobe an.
Weinwochenende in Ingelheim (Rheinhessen)
Rheinhessen ist das größte Weinbaugebiet Deutschlands. Die Region produziert vor allem Weißweine, allen voran den Müller Thurgau und Riesling, mittlerweile aber auch immer mehr den roten Dornfelder. Die „Rotweinstadt“ Ingelheim liegt nur einige Kilometer von Mainz entfernt, direkt am Rhein. Während Ihres Kurzurlaubs vor Ort, solltet ihr die vielen örtlichen Weingüter besuchen und deren Weine probieren. Übernachtet in einer kleinen Pesionen, einer Ferienwohnung oder in einem speziellen Weinhotel. Die Ruine der Ingelheimer Kaiserpfalz ist ein für Besucher geöffnetes Museum. Lohnenswert ist auch ein Besuch in der Burgkirchen, die das ganze Jahr über verschieden Events bietet. Durch die Weinberge wandert Ihr am besten auf dem Fernwanderweg Reinsteig. Zwischen Mai und August finden in Ingelheim zahlreiche Weinhoffeste statt. Genießt dabei Wein, rheinhessische Spezialitäten und ein Musikprogramm.
Bad Mergentheim in Württemberg
Dominiert wird die Weinbauregion rund um Bad Mergentheim in Württemberg von Rotwein. Der wohl bekannteste Wein aus dem Gebiet ist der Trollinger. Muschelkalboden verleiht den Weinen aus dieser Region, eine besonders feine Note. Der Kurort liegt im Taubertal, südwestlich von Würzburg. Weinliebhaber können Sich vor Ort durch frischen Weisswein bis hin zum vollmundig-charaktervollen Rotwein testen. Vor allem der Stadtteil Merkelsheim ist für seine Weine und Weinstuben bekannt. Jedes Jahr findet dort ein Weinfest mit der Krönung einer Weinkönigin statt. Begebt euch während dem Kurzurlaub in Bad Mergentheim auf eine Weinwanderung mit anschließender Weinprobe. Wer hier einen Weinurlaub verbringt, der kann sogar ganz dem Motto getreu in einem alten Weinfass übernachten.
Bad Dürkheim (Pfalz)
Die Pfalz ist die zweitgrößten Weinbauregion des Landes. Ihr mildes Klima und ist perfekt für die Herstellung der Weinsorten Riesling, Dornfelder und Müller-Thurgau geeignet. Die Kurstadt Bad Dürkheim liegt direkt an er deutschen Weinstraße. Jedes Jahr findet dort das „Dürkheimer Wurstfest“, das größte Weinfest der Welt, statt. Während ihres Weinurlaubs vor Ort, dürft ihr euch das Dürkheimer Riesenfass nicht entgehen lassen. Besucht auch die Vielzahl an Winzern auf ihren Weingütern und genießt eine gemütliche Weinprobe. Im Frühling könnt ihr am Winzerpicknick im Kurpark teilnehmen. Umrahmt von Fachwerkhäusern befinden sich auf dem Römerplatz im Stadtkern eine Vielzahl an Restaurants und Cafés. In Bad Dürkheim gibt es Unterkünfte aller Art und Preiskatergorien. Neben Weinverkostungen, Festen und idyllischen Wanderwegen fällt es nicht schwer, sich zu entspannen.
Eine Kurzurlaub in eine der deutschen Weinregionen lässt sich übrigens auch gut verschenken.