Die erfolgreichsten Marketingstrategien für die Tourismus-Branche
Der Reisemarkt ist im Umbruch. Große Reiseportale und Last-Minute-Anbieter beherrschen den Tourismus-Markt online und zwingen kleinere Reiseanbieter in die Knie. Lokale Reisebüros sind ohnehin in Gefahr, da Kunden vermehrt ihre Pauschalreisen online buchen. Welcher Händler hier nicht auf erfolgreiche Marketingstrategien setzt, wird sich mit seinem Unternehmen nicht lange halten können. Wir verraten ihnen Tipps und Tricks wie sie ihr Geschäft für den Kunden attraktiv machen.
Wer ein lokales Geschäft als Einzelhändler betreibt, der weiß, dass Kundenbindung einen hohen Stellenwert besitzt. Anwendbare Werbemaßnahmen im Einzelhandel gibt es zu genüge, aber welche davon trägt Früchte. Momentan vertrauen stationäre Händler noch vermehrt auf die klassische Werbung wie Beilagen in Printformaten (ca. 60 Prozent) oder Haushaltswerbung (ca. 46 Prozent). Erst ein Drittel setzen auf Online-Werbemaßnahmen wie Newsletter- oder Suchmaschinenmarketing.
Präsenz im Internet zeigen
Ohne eine gepflegte Unternehmens-Webseite ist es heutzutage schwierig am Markt zu bestehen. Der Online-Auftritt des Unternehmens stellt die Visitenkarte und das Aushängeschild für die Kunden und die Geschäftspartner dar. Mithilfe einer Werbeagentur kann eine hochwertige Internetpräsenz erstellt werden, denn der erste Eindruck ist hier entscheidend. Gefällt dem Nutzer das Profil nicht oder sind die gesuchten Informationen nur schwer zugänglich, so wird dieser beim Konkurrenten fündig werden. Wird ein stationäres Geschäft betrieben, sollten die Öffnungszeiten immer aktuell sein und der Anfahrtsweg deutlich beschrieben. Die wichtigsten Informationen zum Geschäft sollten bereits auf der Startseite erkennbar sein wie beispielsweise die neuesten Reiseangebote und Wellness-Trends.
Social Media zur Kundenbindung
Nicht nur die Webseite ist zu beachten, auch das Thema Social Media bekommt für den Einzelhandel einen höheren Stellenwert. Der preisgünstige Wochenendtrip nach Prag oder der Yoga Retreat in Thailand, diese Neuigkeiten können täglich mit der Community auf Facebook oder Instagram geteilt werden. Dadurch wird der Kunde auf dem neuesten Stand gehalten und animiert wieder einen Blick in den Online-Shop oder ins Reisebüro zu werfen. Gleichzeitig bekommt der Einzelhändler Feedback über Wünsche oder auch Kritik des Kunden und kann darauf schnell reagieren. Auch Gutschein-Aktionen, Rabatte oder ein Gewinnspiel werden über Social-Media-Kanäle kommuniziert und erreichen so eine höhere Bandbreite.
Vor einem erfolgreichen Social-Media-Auftritt steht die Konzeption. Hier wird zunächst geklärt, welches Image vermittelt werden soll. Wie soll die Ansprache zum Kunden erfolgen, welche Bilder sind relevant und wie viele Informationen sollen offengelegt werden? Entscheidend für erfolgreichen Social Media Auftritt ist, dass die Fotos ansprechend sind und die Informationen gut aufbereitet werden, um dem User die Produkte schmackhaft zu machen.
E-Mail Werbung hat hohes Potential
Neben der Webseite und dem Social-Media-Auftritt wird das Newsletter-Marketing für den Einzelhandel immer beliebter. Regelmäßig werden dem Kundenstamm E-Mails zugesandt, die den Verbraucher animieren sollen, wieder einen Blick in das Reisebüro oder den Onlineshop zu werfen. Das Design ist hier wichtig, denn ein gutes, übersichtliches Layout regt den Empfänger zum weiterlesen an. Dieser Newsletter präsentiert beispielsweise Reiseempfehlungen, Neuigkeiten rund um das Unternehmen, Tipps und Tricks rund um das Thema Reisen, Erlebnisberichte Rabatt-Coupons oder Gewinnspiele.
Der erste Eindruck zählt: Ansprechende Schaufenstergestaltung wählen
Ein lokales Geschäft darf sich natürlich nicht nur auf der Online-Präsenz ausruhen. Auch durch Laufkundschaft, ist es möglich, den Kundenstamm zu erweitern. Der erste Eindruck zählt. Erst durch eine ansprechende Schaufenstergestaltung werden vermehrt Kunden auf das Geschäft aufmerksam und wagen einen Blick ins Innere.
Natürlich ist es wichtig, dass neben der Schaufenstergestaltung, der Innenraum genauso ansprechend gestaltet wird. Eine Auswahl der schönsten Produkte und Dienstleistungen sollte im Mittelpunkt der Verkaufsfläche präsentiert werden. Regelmäßig sollte die Präsentation wechseln, damit die Kunden immer wieder neues entdecken. Ein weiteres Plus ist, dass sich das Ambiente des Geschäfts sowie die ausführliche Beratung schnell rumsprechen werden, wenn die Kunden davon begeistert sind. Das wiederum wird neue Kunden in den Laden locken.
Schilder und Kundenstopper setzen ein Signal
Der stationäre Handel fährt gut damit, wenn er einen Marketing-Mix aus neuen und traditionellen Maßnahmen anstrebt. Schilder und Kundenstopper sind altbewährt, haben aber nichts an ihrer Wirkung eingebüßt. Vor allem Kundenstopper sind immer wieder ein Grund, dass Kunden auf den Laden aufmerksam werden und sich im Laden einfinden. Auch ein ansprechendes und einprägsames Logo besitzt seine eigene Anziehungskraft und schafft einen Wiedererkennungswert. Dieser ist ohnehin wichtig, wenn es viel Konkurrenz auf dem gleichen Gebiet gibt. Dadurch werden Flyer-Aktionen ein Erfolg, da die Marke sich einprägt und zur Identifikation mit dem Geschäft beiträgt.
Die Bedürfnisse des Kunden kennen
Die Palette an vorherigen Maßnahmen nützen wenig, wenn der Händler die Zielgruppe nicht kennt. Dann werden Marketingmaßnahmen wenig fruchten und das Ziel verfehlen. Eine entscheidende Strategie ist die Beobachtung des Händlers. Wie viel ist über den Kundenstamm bekannt? Welche Produkte werden am liebsten gekauft und von welcher Zielgruppe? Wer kauft zu welcher Uhrzeit ein? Lohnen sich die Öffnungszeiten oder gibt es Phasen, in denen niemand in das Geschäft kommt? Warum sind einige Angebote vermehrt gefragt und die anderen sind Ladenhüter? Es gibt etliche Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor eine sinnvolle Strategie ausgewählt wird. Erst dann ist es überhaupt möglich, Erfolge zu messen und somit den Kundenstamm zu erweitern.