Die fünf schönsten und spektakulärsten Sandstrände an der Nordsee
St. Peter Ording ein lebhafter Strandaufenthalt
Zu den schönsten und abwechslungsreichsten Stränden der Nordsee zählt der Strand in St. Peter Ording. Ob im Strandkorb entspannen, den Strand entlang joggen oder spazieren, surfen, kiten oder reiten die Möglichkeiten sind zahlreich. Der Strand in St. Peter Ording ist in unterschiedliche Abschnitte gegliedert. Im Norden findet man den FKK Strand, in der Mitte befindet sich ein Surfstrand, auch Fußballfelder und Volleyballfelder sind vorhanden. Der Familienstrand im Süden verfügt über eine Strandwacht, Toiletten, Duschen, Restaurants und Strandkörbe. Für Hundeliebhaber finden sich einzelne Bereiche die für die Hunde zugängig sind, allerdings nur angeleint. Alle Strände sind mit dem Rad oder zu Fuß gut zu erreichen mit Außnahme eines Strandes der nur über eine Seebrücke zu erreichen ist.
Wittdün und Nordstrand auf Anrum
Der Ort Wittdün liegt auf der Nordseeinseln Amrum, bietet ein unbeschreibliches Naturerlebnis mit seinem Sandstrand und den angrenzenden Dünen. Naturfans können hier Vögel beobachten, Muscheln sammeln, an Wattwanderungen teilnehmen oder spazieren gehen. Der Strand bietet genug Platz für sportliche Aktivitäten wie Fußball oder Volleyball. Auch für Kinder ist der Strand optimal, da er ein Piratenschiff und Spielplätze zum toben bietet und überwacht ist. Ein weiterer Strand auf der Insel Amrum ist der Nordstrand. Er zeichnet sich besonders durch seine Breite von 1,5 km im Süden aus. Auch der Nordstrand bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Es gibt Surf- und Segelmöglichkeiten, einen gesonderten Abschnitt für Hunde, einen FKK- Bereich und viele Strandkörbe. Die allmählich zunehmende Wassertiefe und die geringe Strömung bieten ein gefahrloses Baden für Kinder. Damit sich die Eltern entspannen können gibt es außerdem noch Trampolins und eine Kinderanimation.
Perlebucht ein Familienparadies
Die Familienlagune Perlebucht ist einer der modernsten Strände in Schleswig-Holstein. Der Familienbereich bietet ein breites Angebote von Klettergerüsten, Schaukeln und Hängematten. Für ein gemeinsames Essen mit der Familie gibt es angelegte Familienpicknickplätze sowie Grill- und Lagerfeuermöglichkeiten. Ein Plus für manche Gäste ist der kostenlose WLAN- Hotspot der auf dem kompletten Strandbereich verfügbar ist. Zudem gibt es Bade- und Wassersportbecken, Volleyball- und Fußballplätze und eine Surf- und Kiteschule.
Utersum auf der Insel Föhr
Auf der Insel Föhr ist das Baden nur bei Hochwasser möglich, die Ausnahme ist der Strand in Utersum. Dank an einem Priel der vor der Küste verläuft ist das Baden auch bei Ebbe möglich. Von hier aus hat man an schönen Tagen einen wunderbaren Ausblick auf die Spitze der Insel Anrum schauen. Der Strand bietet unter anderem Strand Gymnastik- und Sportkurse an.