Die Perle Bayerns – Kurzurlaub in der Oberpfalz
Bayern ist die beliebteste Urlaubsregion in Deutschland. Jährlich kommen über 25 Millionen Touristen aus Deutschland und der Welt für eine Kurzreise oder auch einen längeren Urlaub in den Freistaat. Eine sehenswerte Region ist dabei die Oberpfalz. Der Regierungsbezirk im östlichen Teil des Freistaates liegt an der Grenze zu Tschechien und beeindruckt Besucher im Kurzurlaub mit seinen pittoresken Städten, seiner malerischen Landschaft mit dichten Wäldern sowie romantischen Schlössern und Burgen, die darauf warten während einer Kurzreise entdeckt zu werden.
UNESCO-Welterbestadt Regensburg
Die Hauptstadt der Oberpfalz ist die Universitätsstadt Regensburg. Seit 2006 ist die Altstadt Teil des UNESCO Welterbe und durch die zahlreichen Studenten versprüht die Stadt zugleich einen frischen und jungen Charme. Ein Must-Have Seen während einer Kurzreise ist daher unter anderem der Regensburger Dom St. Peter, ein bedeutendes Kunstwerk der gotischen Architektur. Nur ein paar Fußminuten entfernt können Besucher im Kurzurlaub auf der Steinernen Brücke einen weitlaufenden Blick auf die Donau und die Uferpromenade genießen. Der Kohlenmarkt in der Altstadt lädt im Kurzurlaub zum Flanieren und Verweilen in Cafes ein. Ein krönender Abschluss der Kurzreise bildet eine Schifffahrt auf der bedeutenden Donau mit einem romantischen Candle-Light-Dinner. Die Domstadt, eine ehemals geschichtsträchtige Römerstadt ist im Kurzurlaub unbedingt einen Besuch Wert.
Der Oberpfälzer Wald
Für Rad-und Wanderfreunde ist der Oberpfälzer Wald im Kurzurlaub ein Muss. Das über 100 km lange Gebirge erstreckt sich entlang der deutsch-tschechischen Grenze von Waldsassen bis nach Waldmünchen. Entlang der Fluss-Radwege fahren Besucher auf ihrer Kurzreise durch wildromantische Waldstücke und gemütliche Dörfer. Diese Atmosphäre wird Radfahrer und Wanderer im Kurzurlaub verzaubern. Dabei ist auf einer Kurzreise das Waldnaabtal, ein Naturschutzgebiet im Oberpfälzer Wald besonders ans Herz zu legen. Imposante Felspartien und große abgeschliffene Blöcke aus Granit zeigen die Einzigartigkeit dieser wunderbaren malerischen Landschaft.
Geheimnisvolle Burgen und Schlösser
Märchenfreunde und Verliebte werden im Kurzurlaub dem Charme der über 600 Burgen und Schlösser in der Oberpfalz nicht widerstehen können. Eines der berühmtesten Schlösser, das auf der Kurzreise unbedingt besichtigt werden sollte, ist die Befreiungshalle Kehlheim. Sie wurde als Denkmal im Zuge der gewonnenen Schlachten 1813-15 gegen Napoleon erbaut. Die Außenfassade mit einer thronenden Kuppel beeindruckt mit ihren 18 Strebepfeilern und den dazugehörigen Kolossalstatuen. Ein Höhepunkt der Kurzreise ist der Ausblick auf die Donau und die atemberaubende Landschaftskulisse. Im Schloss St. Emmeram in Regensburg können Urlauber während ihrer Kurzreise Prunkräume mit aufwendigen Wandteppichen und einer bezaubernden Inneneinrichtung bestaunen. Das ehemalige Benediktinerkloster hat darüber hinaus mehrere Musseen und einen Kreuzgang, die im Kurzurlaub ebenfalls einen Besuch Wert sind.