Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die schönsten Weinregionen Deutschlands

Bei einem Kurzurlaub spielt Genuss eine große Rolle. In Deutschland werden die verschiedenste Weinsorten angebaut und laden zu einem Gourmet-Kurzurlaub ein. Insgesamt haben Urlauber die Wahl zwischen 13 Weinregionen in Deutschland: Bergstraße, Mosel, Ahr, Rheinhessen, Baden, Sachsen, Franken, Württemberg, Mittelrhein, Rheingau, Nahe, Pfalz und Saale-Unstrut. Hier sind einige Tipps, wohin die nächste Gourmet-Kurzreise für Weinliebhaber gehen sollte.

Rheingau

Das Weinbaugebiet Rheingau befindet sich südlich des Taunus im Rheinknie. Bekannte Weinorte sind Lorchhausen, Lohrberger Hang, Böddiger Berg und die ehemalige Weinstadt Rüsselsheim. Auf dem 3100 Hektar großen Anbaugebiet wird vor allem Weißwein angebaut. Das Schloss Johannisburg hat bereits im Jahr 1720 mit dem Anbau von Riesling begonnen, dies gilt heute als Weltpremiere.

Außerdem sehenswert ist das Schloss Vollrads, welches von Weinreben umgeben ist. In der Vinothek kommen Gäste in den Genuss von Riesling aus verschiedenen Anbaujahren oder können an einer Weinprobe teilnehmen. Ebenfalls für einen Kurzreise zu empfehlen ist das am Rhein gelegene Rüdesheim, welches zum Mittelrheintal UNESCO Weltkulturerbe zählt. Urlauber erwartet ein Weinort mit zahlreichen historischen Gebäuden und Burgen wie der Mäuseturm von Bingen oder die Brömsenburg, welche die älteste Burg dieser Region ist.

Pfalz

Die Pfalz ist das zweitgrößte Weinanbaugebiet in Deutschland. Die Region hat eine lange Tradition als Weingebiet und hat für Kurzurlauber die Deutsche Weinstraße erschaffen, um die bedeutendsten Winzerorte der Region zu verbinden. Die Weinroute besteht aus 130 Weinorten, wobei die Route in Bockenheim beginnt und 85 km später in Schweigen endet. In der Pfalz werden 60% Weißwein und 40% Rotwein angebaut.

Während einer Kurzreise in die Pfalz sollte der Weinort Bad Dürkheim besucht werden. Das ganze Jahr über finden zahlreiche Weinfeste statt. So findet im März die größte Openair Weinprobe der Pfalz statt und im September lockt der Wurstmarkt zum weltweit größten Weinfest in Bad Dürkheim. Zudem können Kurzurlauber das Kloster Limburg besichtigen, welches früher eine Benediktinerabtei war.

Saale Unstrut

Die Weinregion Saale Unstrut ist das nördlichste Weinanbaugebiet in Deutschland und liegt zum Großteil im Bundesland Sachsen Anhalt. Zudem befinden sich einige dazugehörige Weinorte in Thüringen und Brandenburg. Die Weinregion lädt die Besucher verschiedene Weinbaugebiete und Winzer entlang der Weinstraße Saale-Unstrut kennen zu lernen. Die Tour beginnt in Memleben und führt entlang der Flüsse Unstrut und Saale nach Weißenfels. Weinkenner finden hier 50 verschiedene Rebsorten, wobei insbesondere trockene Trauben angebaut werden. Etwa 70% des Anbaus sind Weißweine wie Müller-Thurgau oder Weiß- und Grauburgunder. Die übrigen 30% des Anbaus ist Rotwein wie Dornfelder oder Blaue Zweigelt.

Während einer Kurzreise sollte nicht nur der Wein gekostet werden, sondern auch die Kulturstadt Naumburg besucht werden. Hier finden Urlauber den Naumburger Dom, welcher im Hochmittelalter erbaut wurde und die berühmte Stifterfigur Uta beherbergt. Außerdem sehenswert ist die Winzerstadt Freyburg mit der Neuenburg, welche zu den schönsten Burgen Sachsen Anhalts zählt.