Eine Auszeit für Mama: Die schönsten Wellness-Hotels
Ohne Mama geht es nicht? Selbst die hingebungsvollste Mutter braucht irgendwann ein bisschen Zeit für sich. Zwei Drittel der Frauen in Deutschland arbeiten zumeist in Teilzeit zusätzlich zur Kinderbetreuung, bei der es nur Feierabend gibt, wenn der Nachwuchs friedlich schläft.
Wellnesstage zum Abstand fuer den Alltag
Im Alltag bleibt kaum Spielraum für die eigenen Bedürfnisse. Selbst die Schönheitspflege wird für junge Mütter zum Schnellprogramm, mit multifunktionalen Pflegeprodukten und Make-Up, um den Schlafmangel zu verdecken.
Eine Auszeit ist daher genau das Richtige, um Körper und Seele zu verwöhnen. Das kann ein Tag im Spa mit Massage, Maniküre und ausschließlich erwachsener Gesellschaft sein, oder aber ein richtiger Urlaub im Wellness-Hotel, in dem Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ausgeschlossen sind. Die gibt es inzwischen weltweit, so dass vom Fern- bis zum Nahziel alles möglich ist.
Wellness Romantik
Vor allem für Paare oder andere Reisende, die Romantik zu schätzen wissen, ist das König Ludwig Wellness & Spa Resort im Allgäu. Vom luxuriösen Zimmer bis zu romantischen Suiten und eigenen Chalets lässt sich am Fuße des Märchenschlosses Neuschwanstein herrlich entspannen. Massagen, Yogasuite und eine Bar am See sowie im Winter der direkte Loipeneinstieg machen dies zu einem Ziel für aktive und weniger sportliche Urlauber.
Wer statt mit dem Partner lieber mit Freundinnen eine Pause vom Alltag genießt, kann das in der Nähe von München im Hotel und Wellness-Refugium Kranzbach im Elmauer Tal machen. Die Lage zwischen Wäldern und Bergen lädt zum Durchatmen ein, und das 250 Quadratmeter große, für Frauen reservierte Lady Spa mit Saunen, Dampfbad und Ruheraum ist in der richtigen Gesellschaft für die Seele genauso wohltuend wie für den Körper.
Wellnessurlaub in Tirol
Auf den Geist wie auf das physische Wohlergehen ist das Juffing Hotel & Spa in der Nähe des Tiroler Thiersees eingestellt. Die Gäste sind in verschiedenen Autoren gewidmeten Lesezimmern untergebracht. Lektüre aller Art ist auch in den Bibliotheken im Spa und in der Kaminlounge zu finden. Ist der Urlaub zu kurz, um den Schmöker durchzulesen, kann er sogar ausgeliehen werden. Ausflüge nach Kufstein oder Bergwanderungen, Wellness-Anwendungen oder das Ausruhen am Pool lassen zumindest für die Dauer des Aufenthalts den Alltag rund ums Kind vergessen.
Wer sich nicht von seinem Nachwuchs trennen mag, aber dennoch eine erholsame Auszeit braucht, findet in Deutschland und Österreich auch Wellness-Hotels, in denen Babys und ältere Kinder willkommen sind. Das Alpenresort Schwarz in der Nähe von Innsbruck ist sogar mit dem österreichischen Staatspreis 07 ausgezeichnet. Wasserwelten inklusive Familienpools drinnen und unter freiem Himmel, Golf, Tennis, Sauna, Fußreflex-Meditationspfad, Kräuterstadel und Hammam und dazu ein Kinderclub machen den Urlaub erholsam für die gesamte Familie.
Und zumindest ein paar der Techniken lassen sich zu Hause von der gestressten Mama wiederholen, und wenn es nur eine Fußreflexzonenmassage ist.