Einfach unvergesslich – was einen Bootsurlaub von anderen Reisearten abhebt
Jedem steht frei, wie er seinen Urlaub verbringt. An Möglichkeiten mangelt es in jedem Fall nicht und wer keine Lust auf den typischen Pauschalurlaub am Strand hat, findet mehr als genug Alternativen. Eine dieser Alternativen ist ein Bootsurlaub.
Ein Bootsurlaub ist in fast jedem Land möglich, denn das ein oder andere Gewässer gibt es überall. In Deutschland sind unter anderem Bodensee, Havel und die Mecklenburgische Seenplatte gute Destinationen. Doch wodurch hebt sich ein Bootsurlaub eigentlich von anderen Reisearten ab?
Boote für jeden Anspruch
Wenn wir ein Boot mieten, haben wir eine große Auswahl, weswegen sich Bootsurlaube für alle Arten von Reisenden eignen. Singles können etwa ein kleines Segelboot buchen, Paare ein komfortables Motorboot und Familien oder Gruppen von Freunden ein geräumiges Hausboot. Wichtig ist nur, dass das Boot ausreichend Platz für alle Passagiere sowie die ein oder andere Annehmlichkeit bietet. Einen Bootsurlaub verbringen wir schließlich hauptsächlich auf dem Boot. Neben Schlafkabinen sollte das Boot mindestens ein Badezimmer und eine Küche bieten. Übrigens ist selbst das Mieten einer luxuriösen Jacht gar nicht mal so teuer. Der Preis mag zwar auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber wenn die Miete durch mehrere Personen aufgeteilt wird, fällt der Preis pro Person nicht mal unbedingt teurer aus als für ein Hotelzimmer in einer gehobenen Unterkunft.
Freie Wahl bei der Route
Bei einem Bootsurlaub schreibt uns niemand vor, wo wir anlegen oder verweilen müssen. Wir haben grundsätzlich freie Wahl bei unserer Route, solange wir uns an die geltenden Sicherheitsregeln und sonstige Vorschriften halten. Was letztendlich für Routen möglich sind, hängt selbstverständlich von dem jeweiligen Gewässer ab. In großen Gewässern oder gar einem Meer haben wir verständlicherweise weit mehr Möglichkeiten als in kleineren Gewässern.
Kombination aus Abenteuer und Entspannung
Einer der Hauptgründe für einen Bootsurlaub ist die einzigartige Mischung aus Abenteuer und Entspannung. Während wir neue Orte erkunden, genießen wir gleichzeitig die Ruhe auf dem Wasser. Diese Mischung ist ideal für all diejenigen, die einfach mal abschalten möchten, ohne auf Abwechslung zu verzichten. Wie entspannend ein Bootsurlaub letztendlich ist, hängt davon ab, wo er stattfindet. In der Hauptsaison kann es bei stark befahrenen Gewässern etwas turbulent werden. Abgesehen davon bietet die Reiseart Entspannung pur.
Perfekt für den sozialen Zusammenhalt
Kaum eine Art zu reisen schweißt Menschen mehr zusammen als ein Bootsurlaub. Das liegt daran, dass alle gemeinsam auf engem Raum leben und zusammenarbeiten müssen. Normalerweise hat jeder seine eigenen Aufgaben, die er gemeinsam mit anderen bewältigt. Aus gutem Grund sind Bootsurlaube nicht nur bei Familien sehr beliebt, sondern auch bei Unternehmen und Vereinen.
Unvergleichliche Verbindung zur Natur
Unabhängig von dem gewählten Gewässer bietet ein Bootsurlaub immer eine starke Verbindung zur Natur. Genau genommen verbringen wir den gesamten Urlaub inmitten von beeindruckenden Landschaften, frischer Luft und Unmengen an Wasser. Diese Naturverbundenheit trägt zum einen zur Entspannung bei und fördert zum anderen unser Wohlbefinden. Ganz zu schweigen davon, dass wir immer wieder Möglichkeiten bekommen, schöne Fotos zu schießen. So können wir die tollen Erinnerungen für immer festhalten.