Erholungsphasen werden häufig unterschätzt!
Das Leben in der heutigen Zeit ist sehr anstrengend. Männer stehen im Beruf und daheim unter Leistungsdruck, Frauen sind einer Doppelbelastung durch Job und Familie ausgesetzt. Um unter diesen Umständen nicht zu erkranken, sollte man ganz besonders gut auf seine Gesundheit achten. Natürlich ist eine ausgewogene, gute Ernährung einer der Grundpfeiler, aber auch Sport und Ruhe- bzw. Erholungsphasen sind ausgesprochen wichtig. Die Erholungsphasen werden oftmals nicht ganz für erforderlich gehalten. Dabei sind gerade sie es, die dem Körper neue Energie geben und die Strapazen des Tages vergessen lassen. Es gibt wunderbare Tipps zu Stressabbau und Erholung für Gesundheit und Wohlbefinden, die dabei helfen, die Balance des Körpers zu halten.
Erholungsphasen in Job und Freizeit
Im Beruf wird durch Urlaubstage grundsätzlich für Erholung gesorgt, aber das reicht nicht aus. Es gibt sehr gute Möglichkeiten, im Laufe des Arbeitstages zu entspannen. In der Mittagspause nehmen viele Arbeitnehmer die Gelegenheit wahr, einen langen Spaziergang an der frischen Luft zu machen oder sogar Sport zu treiben. Eine Inliner-Tour oder eine Jogging-Runde versorgen den Körper mit ausreichend Sauerstoff und geben die notwendige Energie zurück, um den restlichen Arbeitstag voll leistungsfähig zu sein. Die Freizeit kann natürlich auch genutzt werden, um dem Körper die Erholung zu schenken, die er braucht. Eine entspannende Aroma-Massage oder Floating sind unschlagbare Stresskiller. Aber auch ausgedehnte Sparziergänge in Wald und Flur oder Radtouren an der frischen Luft, eignen sich zum Stressabbau. Im eigenen Heim kann man ebenfalls für eine private Wellness-Oase sorgen. Durch entspannende Düfte, Kerzen oder Duftbäder kommt man absolut zur Ruhe und kann die Seele einfach baumeln lassen.
Erholungsphasen von der Familie
Eltern sind durch Kinder, Arbeit und Haushalt meist stark beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig eine Auszeit von der Familie zu gönnen. So sollten die Eltern gemeinsam romantisch essen gehen oder einen Zweisamen Abend im Kino oder Theater verbringen. Ein Wochenend-Trip, wenn möglich mit Wellness-Angebot, kann wirken, wie ein langer Urlaub. Es gibt exklusive Wellness-Hotels, die wahre Wunder bewirken können. Es ist auch zum Wohl der Kinder, wenn die Eltern hin und wieder neue Kraft tanken, denn so wird der Umgang mit den Kinder entspannter, liebevoller und geduldiger.