Erinnerungen, in denen viel Wahrheit steckt!
Oftmals ist es ein Hauch von Fantasie, der einen besonderen Augenblick im Leben nochmals unterstreicht. In vivo Veritasbedeutet somit nichts anderes, als einen wunderschönen Moment nochmals aufleben und sich von diesem weit, weit forttragen zu lassen.
Mit geschlossenen Augen stehen Sie inmitten der Provence. Der mediterran geprägte Charakter der Landschaft unterstreicht die lauen Sommerabende, welche auf der romanisierten Altstadtarchitektur einen feinen Flimmer hinterlassen hat. Abseits des Weges lädt die Frische der Wiese zum Verweilen ein und auf dem säuberlich ausgebreiteten Tuch kann der warme Sonnenuntergang mit einem Glas Wein und den dazugehörigen Käseköstlichkeiten vom Markt genossen werden.
Die schönen Erinnerungen an diesen unvergesslichen Urlaub verbleiben für ewig und werden wieder bei Zeiten entlockt. Das Bouquet, der charakteristische Duft des Weines, steht aus dem französischen entlehnt synonym für Blumenstrauß und zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht.
Gourmetreisen der neue Trend für Genießer!
Was für den einen der Wein, ist für den anderen der Urlaub. Aber warum nicht beides zugleich genießen? Abseits der touristischen Hotspots der Welt verbringt der wahre Genießer seinen Urlaub heutzutage in sogenannten Themenhotels, die dem Gast sowohl Spaß, als auch Entspannung pur zu bieten haben. Anders als in den großen Urlaubsmetropolen, wie zum Beispiel Las Vegas, kann das Glücksspiel heutzutage wie von Zauberhand schon von zu Hause getätigt werden und die Casino Magie ist ein Freizeitvergnügen für jeden Tag.
Abwechslungsreich und wohltuend geht der Trend von heute in Richtung Kurzurlaub, welcher mit viel Entspannung und Kreativität einem bestimmten Motto folgt. Neben den allseits bekannten Wellnesshotels haben sich mit Themenhotels sowie gezielten Arrangements Reisevergnügen entwickelt, die neben Entspannung – Romantik, Erotik sowie den Genuss befördern. Mit den sogenannten Gourmetreisen in Deutschland wird dem Genießer von Wein und feinem Essen nicht nur kulinarische Qualität offeriert, sondern ebenfalls die Gaumenfreude, welche das Prädikat Auslese trägt. Dabei wird gezielt auf das leibliche Wohl der Gäste geachtet und die Regionalität des Gastgebers gefördert.
Die kulinarischen Qualitäten von Käse und Wein!
Wein als Ausdruck purer Lebenslust entfaltet die Ursprünglichkeit seiner Herkunftsregion in dem Aroma, welches er auf der Zunge verbreitet. Wie ein Stillleben der Landschaft wirbt das Bouquet im Zusammenspiel der Rebsorten sowohl mit Geschmack, der Farbe als auch dem Geruch, welche vom Klima sowie dem Anbaugebiet beeinflusst wurden. Dieses primäre Aroma, welches direkt aus der Weintraube kommt, wird durch das sekundäre Aroma der Gärung nochmals geprägt und weiterveredelt. Die Geschmacksnoten, welche sich in diesem Zusammenspiel ergeben, tragen das Aroma von Früchten, Blumen oder Holz. Weißwein erhält somit ein fruchtiges oder blumiges Aroma, welches an Aprikosen, Geranien oder Orangenblüten erinnern kann, Rotwein hingegen wird eher mit herberen Noten wie Brombeere, Anis, Tabak oder Vulkangestein in Verbindung gebracht.
.
Neben der ausgeprägten Harmonie des guten Weines ist dessen Präsenz auf der ganzen Welt ungebrochen und jährlich werden die besten Weine aufgrund ihrer untadeligen Qualität sowie der Unverwechselbarkeit ausgezeichnet. Zu den besten Weinen des Jahrgangs 2012 zählten laut dem Falstaff Magazin der Domaine de la Romane-Conti aus dem Burgund in Frankreich, dessen lange Geschichte bis in die heutige Zeit nachhallt. Die folgenden Plätze belegen der Château Lafite-Rothschild aus dem Bordeaux in Frankreich sowie der Château Latour ebenfalls aus dieser Region.
Der beste Rotwein ist laut dem Katalog hingegen ein Wein aus Argentinien von 2011 der El Vino Latino – Das Blut der Anden und der beste Weißwein, der 2009 aus Aquitaine in Bordeaux stammende Château d’Yquem Doppelmagnum ex-château.