Feldenkrais -Therapie: Spielerisch zur Gesundheit
Die Feldenkrais -Methode beinhaltet eine völlig neue Form der Therapie, bei der Sie vor allem den perfekten Umgang mit alltäglichen Bewegungen lernen. Lesen Sie mehr darüber:
Die Feldenkrais-Therapie wurde vom Physiker Moshe Feldenkrais 1967 entwickelt.
Die Feldenkrais-Methode geht von der Einheit von Körper und Psyche aus. Hinter den Bewegungsmustern und Körperhaltungen stehen unsere Lebensmuster und geistigen Einstellungen. Das Erscheinungsbild eines Menschen, sein Auftreten und seine Körperhaltung sind Ausdruck seines subjektiven Selbstbildes. Ist dieses Bild negativ, dann ist die geistige und körperliche Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Daraufhin versucht die Feldenkrais-Therapie dieses negative Selbstbild zu beheben.
Das körpertherapeutische Verfahren ist eine eher spielerische Variante, um zu lernen Muskelverspannungen zu lösen und Gelenke nicht zu überlasten. So können Haltungsschäden korrigiert und Schmerzen behandelt werden. Die Feldenkrais-Therapie übt alltägliche Bewegungen (Gehen, Sitzen, Stehen) und optimiert diese, um so eine gesunde Körperhaltung zu erreichen.
Der Patient nimmt die eigenen Bewegungsabläufe bewusster wahr, entwickelt neue Bewegungsmuster und bekommt so einen neuen Zugang zu seinem Körper.