Ferien Elbhöhen Wendland
Kurzurlaub im Naturpark Elbhöhen-Wendland: Ferien zum Wandern
Der Naturpark Elbhöhen-Wendland (zuvor: Elbufer-Drawehn) befindet sich im Osten des Bundeslandes Niedersachsen, nahe der Stadt Lüneburg. Der Park wurde 1968 gegründet und am 01. Juni 2006 erweitert, beziehungsweise nahezu verdoppelt. Heute nimmt er große Teile des Landkreises Lüchow-Danneberg und einen kleinen Teil des Landkreises Lüneburg ein.
Zwar verfügt der Naturpark über eine Fläche von 1160 Quadratkilometern, ist jedoch eine der dünnest besiedelten Gebiete der Bundesrepublik. Das Landschaftsbild des Naturparks Elbhöhen- Wendland ist vielseitig: Wälder, Wiesen, Heiden, Seen, Bäche und der Drawehn locken jedes Jahr zahlreiche Besucher für Ferien in die Region.
Dabei machen den Naturpark vor allem der Gegensatz zur Großstadt und die Vereinheitlichung von Natur, Kultur und Mensch aus. Bemerkenswert ist die Vielzahl der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Beispielhafte Tierarten sind etwa der Hirschkäfer, der Damhirsch oder das Mufflon. Das idyllische Elbhöhen-Wendland und der Staatsforst Göhrde laden zu Ferien zum Wandern, zu Radtouren oder Reittouren ein, vor allem im Göhrde- Drawehn-Höhenzug oder der Nemitzer Heide.
Die Wahrzeichen der Region sind die so genannten ,,Rundlinge“ mit ihren Fachwerkhäusern und kleinbäuerlich genutzten Landwirtschaftsflächen. Kennzeichnend sind der besondere ovale oder kreisförmige Grundriss und die typisch niedersächsischen Ständehäuser mit Ausrichtung auf einen zentral liegenden Dorfplatz. Der Naturpark Elbhöhen-Wendland gehört deutschlandweit zu den wenigen Regionen, in denen solche Rundlingssiedlungen gut erhalten sind.
Ferien buchen: Urlaub Elbhöhen-Wendland
Das Heidehaus, die Nemitzer Heide ist eines der beliebtesten Ziele des Naturparks. Eine multimediale Ausstellung informiert über die Geschichte der Nemitzer Heide. In der Dauerausstellung wird über den Waldbrand von 1975 berichtet, der die Landschaft entscheidend formte. Jährlich findet in der Nemitzer Heide das Heideblütefest statt, auf dem regionale Produkte angeboten werden. Im 1985 gegründeten Waldmuseum im Naturum Göhrde werden der Wald im Allgemeinen und der Forst Göhrde im Speziellen dem Besucher nähergebracht.
Der unweit entfernte Erlebnis-Parcours ist, vor allem für Kinder, ein Erlebnis. Auf dem dortigen Naturlehrpfad werden Informationen über Landschaft, Schutzgebiet und Biotope gegeben. Das ,,Grüne Band’’ im Osten der Region markierte einst die innerdeutsche Grenze und bietet heute mit dem Vier- Länder- Grenzradweg eine erlebnisreiche Tour durch die vom Mauerbau geprägte Landschaft. Das Grenzlandmuseum Schnackenburg und Swinmark-Grenzlandmuseum Göhr informieren über die Geschichte der einstigen Grenzregion.
Sehenswert sind in den Ferien der Findlingspark Clenzer Schweiz und der Findlingsring Bleckede Breetze, zu den Zeugnissen der letzten Eiszeiten. Wer Paddeln will, findet in den Schnellen des Alten Jeetzel eine schöne Gelegenheit. Sehenswert ist ebenfalls die Rundlingslandschaft mit über 100 Rundlingsdörfern im Freilichtmuseum Wendlandhof (Lübeln), der Besuchern das einstige Leben in diesen Dörfern näher bringt.
Hotel Elbhöhen Wendland buchen
Die Hotels der Region Wendland bieten für einen Kurzurlaub oder einen Wellnessurlaub ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch vorwiegend kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die vorwiegende Aussattungs- und Komfortstufe der Hotels des Wendlands gilt allgemein als traditionell.
Wellnesstage günstig, laden zum Besuch der Wendland-Therme ein. Die Wendland-Therme in Gartow ist ein großzügig angelegtes Freizeit- und Erholungsbad und zählt zu den führenden Wellnessbädern der Region. Ein großzügiger Sauna- und Wellnessbereich mit Erlebnisduschen, Saunagarten und Ruhebereiche ergänzen den Badebereich. Ein Solebecken mit solehaltigen 33º warmen Wasser unterstützt das Wohlbefinden und dient der Belebung des Gesamtorganismus. Die kleineren Freibäder des Wendlandes richten ihr sommerliches Angebot dagegen an Familien für einen Familienurlaub mit Badespaß.