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Fußball-WM in Südafrika Public Viewing in Deutschland

Vier Jahre ist es mittlerweile her, dass ganz Fußballdeutschland die Fußball-WM 2006 im eigenen Land ausgelassen feierte. Ab dem 11.Juni ist es wieder soweit und die 32 besten Nationalmannschaften der Welt treffen wieder aufeinander, diesmal in Südafrika.

Die Vorfreude auf das sportliche und mediale Großereignis ist bereits auf den Straßen Deutschlands sichtbar. Immer mehr Einwohner schmücken ihre Fenster mit Schwarz-Rot-Goldenen Fanartikeln oder fahren wieder mit den kleinen deutschlandfarbenen Autofahnen zur Arbeit.

Spätestens am Sonntag, den 13. Juni, wenn die deutsche Nationalmannschaft ihre erste WM-Partie gegen Australien bestreitet, werden auch die Public-Viewing Schauplätze in ganz Deutschland wieder aus allen Nähten platzen.

Unter Public Viewing versteht man eine öffentliche Veranstaltung, bei der die WM-Spiele auf einer Großleinwand gezeigt werden. Der wohl bekannteste Schauplatz 2006 war die Fan-Meile am Berliner Tiergarten. Bei den Deutschland-Spielen fanden sich dort an einem Tag fast eine Million Leute ein und fieberten dem WM-Titel entgegen. Nach der erfolgreichen WM 2006 präsentierten sich die Mannen vom damaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann auf der Fanparty und feierten den dritten Platz. Auch in diesem Jahr öffnet die Fan-Meile in Berlin wieder ihre Pforten und lädt zum gemeinsamen Feiern und Fußball gucken ein.

Wer auf den Veranstaltungsplätzen jedoch nur biertrinkende und grölende Fußballfans erwartet, wird eines Besseren belehrt. Gerade bei Ereignissen wie der Fußball-WM, trifft man bei den Public Viewings auf Menschen, ausgestattet mit deutschen Fanartikeln, die in den restlichen 48 Wochen des Jahres mit Fußball wenig bis gar nichts zu schaffen haben und bei der Frage nach der Abseitsregel nur mit den Schultern zucken.

Doch was fasziniert all diese Sorten von Menschen an dem Public Viewing und der Fußball-WM?

Die Antwort dazu ist der Eventcharakter. Man trifft sich mit Freunden und Bekannten um gemeinsam zu feiern, Spaß zu haben und einfach nur Teil des Ganzen zu sein, frei nach dem Motto Du bist Deutschland. In den vier Wochen der Fußball-WM ist es in, Deutschland-Fan zu sein.

Aber gerade das ist das Besondere, was bei den Public-Viewing Events für die unvergleichliche Stimmung sorgt, die bei einem erfolgreichen Turnierverlauf auf immer mehr Leute überschwappt.

Bleibt also zu hoffen, dass Jogi Löw mit seinem Team eine ähnliche Begeisterung wie 2006 entfachen kann und, auch wenn es in Südafrika aktuell Winter ist, Deutschland ein neues Sommermärchen erleben darf.