Gesund leben: Bewegung, Ernährung und Urlaub kombinieren (Werbung)
Vor mehr als 100 Jahren legte ein durchschnittlicher Mensch rund 17 Kilometer täglich zurück – zur Arbeit, Schule oder einfach durch den Alltag. Von den einst 17 Kilometern sind heute nur noch 750 Meter übrig geblieben. Wir setzen uns ins Auto, fahren zur Arbeit und setzen uns dort auf einen Bürostuhl.
Für den menschlichen Organismus ist Bewegungsmangel ein großes Problem, schließlich ist er auf Bewegung ausgerichtet. Rückenbeschwerden entstehen in der Regel nicht aufgrund von Verschleißerscheinungen, sondern durch langes Sitzen im Büro und körperliche Inaktivität.
´Ein guter Vorsatz ist ein Startschuss, dem meist kein Rennen folgt´.
Gesund und entspannt essen
Essen sollte Spaß machen – niemand muss verhungern, um gut auszusehen und gesund zu sein. Wichtig ist es, das Richtige zu essen. In vielen Fällen sind lediglich kleine Korrekturen notwendig. Bereits 100 Gramm Gemüse und Obst zusätzlich pro Tag senken das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung spürbar. Wer wirklich gesund leben möchte, der verbindet eine gesunde Ernährung mit viel Trinken und regelmäßiger Bewegung.
Tipps für eine ausgewogene Ernährung:
– vielseitig und abwechslungsreich essen
– frisches Obst und Gemüse der Saison zu sich nehmen (siehe Saisonkalender)
– Fleisch und Fleischwaren sollten immer eine untergeordnete Rolle spielen
– auf Fett und fettreiche Lebensmittel verzichten
– reichlich Vollkornprodukte verzehren
– Alkohol nur in geringen Mengen konsumieren
Mehr Entspannung, weniger Stress
Die aktuelle Welt erschwert vielen Menschen, abzuschalten und zu entspannen. Privat und beruflich steht fast jeder unter Druck. Dauerstress mindert nicht nur die Lebensqualität, sondern führt auch zu gesundheitlichen Problemen. Hilfreich ist es, sich bei Erschöpfung ein paar Tage urlaub zu nehmen, die Kinder zu den Großeltern zu schicken und eine spontane Auszeit zu nehmen. Ein Wellness-Wochenende ist meistens ausreichend, um lebenswichtige Energie zu tanken.
In kleinen Schritten zum Erfolg
Die Argumente für eine gesunde Lebensweise sprechen klar für sich. Allerdings muss niemand sein Leben von heute auf morgen schlagartig umstellen. Menschen fällt es generell schwer, sich mehr zu bewegen und gesund zu ernähren. Statt Pommes und Chips Melonen und Möhren essen, ist für sie ein Verzicht. Auch zum regelmäßigen Sport treiben müssen sich viele erst überwinden. Die Regel für diejenigen, die gesünder leben möchten, ist simpel: Kleine Schritte führen zum Erfolg. Wer sich von Anfang an ein Ziel setzt, der kann das Programm sein Leben lang durchhalten.
Werbung:
Bei diesem Artikel handelt es sich um Gastartikel. Für den Inhalt ist der Gastautor verantwortlich. Ebenso geht der Link mit gewerblichen Hintergrund auf den Gastautor zurück.