Wellness im Kurort Bük in Ungarn
Im ehemaligen Ostblock gibt es zahlreiche Kurorte und Heilbäder, die zu Zeiten des Kommunismus äußerst beliebte Urlaubsziele waren. Damals verströmten viele dieser Erholungsorte zwar eher den Charme von Sanatorien, aber dennoch konnte man sich dort gut entspannen und nach Krankheiten wieder auf die Beine kommen. Nach dem Ende der Sowjetunion gelangten viele Kurorte dank umfassender Sanierungen und moderner Spas zu neuer Blüte und bieten heute zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis alles, was das wellnessreife Herz begeht.
Ein solcher Ort ist Bad Bük im westlichen Ungarn. Nur zehn Kilometer von der österreichischen Grenze und rund 120 Kilometer von Wien entfernt, nutzt der Kurort eine der zahlreichen Thermalquellen des Landes für Heilwasseranwendungen. Das Wasser kommt mit einer Temperatur von 55 Grad aus einer Tiefe von knapp 1.300 Metern. Durch den hohen Gehalt an Fluor, Magnesium, Kalzium und Kohlensäure ist es sowohl für die äußerliche Behandlung von Bewegungsstörungen als auch für Trinkkuren gegen Magen- und Verdauungsbeschwerden geeignet.
Die Therme Bük wurde kontinuierlich ausgebaut und umfasst heute inmitten eines 14 Hektar großen Parks ein Wellnessareal mit 27 Becken, die Wassertemperaturen von 26 bis 38 Grad aufweisen. Durch Spielbecken, Rutschen und Spielplätze eignet sich das Bad auch, um mit der ganzen Familie einen entspannten Wellnessurlaub zu genießen. Saunas, Whirlpools, Wasseranlagen, Solarien, Aromakammern, Lichtkabinen und ein umfassendes Behandlungsprogramm sorgen für Erholung bei den Erwachsenen.
Für Bewegung ist im Bad ebenfalls gesorgt, denn es wird täglich Fitnessanimation mit Aquagymnastik, Aquadance oder Übungen an Land angeboten. Auch ansonsten wird es in Bük und Umgebung nie langweilig und es lassen sich jede Menge Aktivitäten unternehmen. So befinden sich in der Nähe der Therme ein Golfplatz mit 18 Löchern, Tennisplätze, Reit- und Angelmöglichkeiten, zahlreiche Radwege und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie prächtige Schlösser, Kirchen und Herrenhäuser.