Gute Reise? Gute Vorbereitung! (Werbung)
Was Sie in ihrem Haushalt beachten müssen, wenn Sie länger verreisen, haben wir Ihnen bereits in einem vorherigen Beitrag gezeigt. Doch wie sieht es mit den Sachen aus, die Sie auf eine Reise mitnehmen müssen? Damit bei Ihnen auch in diesem Punkt kein Stress vor dem lang ersehnten Urlaub aufkommt, ist eine gute Vorbereitung bei Reisen die beste Lösung.
Schritt 1: Eine Packliste erstellen
Vielen Reisenden gibt es ein Gefühl von Sicherheit, wenn sie eine Liste mit all den wichtigen Dingen darauf vor sich haben, die sie nach und nach abarbeiten können. Das Wissen, dass man sich langsam aber sicher seinem Ziel nähert, vermittelt eine gewisse Zufriedenheit und beruhigt gestresste Gemüter. Machen auch Sie sich diesen Umstand zu Nutzen und fertigen Sie vor ihrem Urlaub eine Liste mit all denjenigen Dingen an, die Sie für Ihre Reise als wichtig erachten. Dazu gehört zum Beispiel auch, Ihre Nachbarn zu benachrichtigen oder sich wenn nötig, um eine Einlagerung der Post zu kümmern.
Schritt 2: Eine Reiseapotheke zusammenstellen
Je nachdem, wohin die Reise gehen soll, ist eine gut ausgestattete Reiseapotheke mit Sicherheit eine gute Idee. Sollten Sie in der Nähe der Heimat bleiben und zum Beispiel einen Städtetrip planen, dürfte es in der Regel nicht schwierig sein, auch vor Ort eventuell notwendige Medikamente zu bekommen. Anders sieht es da schon bei Reise ins Ausland aus. Die Vorbereitung bei Reisen ins Ausland sollte unbedingt einen Gang in die Apotheke beinhalten, um dort beispielsweise Arzneimittel gegen so typische Reisekrankheiten wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Magenverstimmungen zu besorgen.
Schritt 3: Eine Auslandsreiseversicherung abschließen
Bei Reisen im Inland ist eine Auslandsreiseversicherung selbstverständlich eher unwichtig. Doch schon bei einem Auslandsurlaub im Jahr kann sich die zusätzliche Versicherung sehr wohl lohnen. In der Regel ist nur ein geringer Zusatzbeitrag zu leisten, der eine Auslandsreiseversicherung für das gesamte Jahr garantiert. Sollte es einmal zu einem medizinischen Notfall im Ausland kommen, muss man sich in diesem Fall um die Kosten für die ärztliche Versorgung weniger Gedanken machen und kann sich dafür voll und ganz um die eigene Genesung oder die der Mitreisenden kümmern.