Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Heilende Quellen – die Rottal Therme in Bad Birnbach

Unter dem bewährten Motto ´Baden wie im Bilderbuch´ ist in den Rottal Thermen Wellness seit über 25 Jahren Programm.

Verkehrsgünstig in Bad Birnbach, Niederbayern gelegen, finden Sie die Badelandschaften der Rottal Terme mit ihrer großzügigen Heilwasserfläche von 2100 qm und Wassertemperaturen von 26 bis 40 Grad.

Das Erholungsbad mit Aroma-Sonnendeck, der Gesundgarten mit Therapiebad, Angeboten im Bereich der Physiotherapie, Kosmetikprogramme, sowie Schönheits- und Pflegebäder runden das Angebot für Gesundheit und Erholung auf höchstem Niveau ab.

Die Therme gliedert sich in drei Bereiche, wobei das Erholungsbad den flächenmäßig größten Teil ausmacht. Hier finden Kurgäste, Urlauber, als auch die Einwohner Bad Birnbachs und Umgebung, Spaß und Erholung im Schwimm,- Sprudel,- und Planschbecken. Zahlreiche Unterwasserdüsen, Bodensprudler, sowie die Kaskade, aus der das heilsame Wasser heraussprudelt, machen das Baden zum Vergnügen. Für die Abkühlung zwischendurch sorgt ein Gang durch das Kneippbecken. Im Therme-Bistro kann gut und preiswert gespeist werden. Ein kostenlos nutzbares Internet-Café mit Einzelkabinen für die User rundet das Angebot ab.

Den zweiten Bereich bildet der Gesundgarten, die Oase für Schönheit und Wohlbefinden. Der Gesundgarten, dessen Badelandschaft inmitten eines alten Obstgartens eingebettet ist, verfügt über insgesamt 11 innen- und außenliegenden Heilwasserbecken (Thermal-Becken, wie Erholungs-, Therapie- und Luftsprudelbecken, mit Wassertemperaturen zwischen 26 – 40°C) sowie ein Kneipp-Becken ´heiß-kalt´
mit 17 bzw. 40 ° C. Ferner steht ein geräumiges Dampfbad mit Platz für bis zu 20 Personen zur Verfügung. In den Becken wird im Heilwasser bei optimalen 32°C Wassertemperatur eine wirkungsvolle Therapie für Wirbelsäule und Gelenke geboten.

Das Vitarium, die Attraktion der Rottal Therme, macht den dritten Bereich der Therme aus. Hitze, Dampf und Düfte bis hin zur exklusivsten Sauna weit und breit und das alles im Naturzustand, wie Gott uns schuf. Das Vitarium gilt als textilfreie Zone und bietet eine Salzsteingrotte mit dem Soletempel, die Kristallsauna mit 95 °C, welche derzeit mit einem Platzangebot für bis zu 90 Personen wohl als größte Sauna Deutschlands gilt, die Kräuter-Aromasauna mit 70°C, die Dampfpyramide mit 45°C, die Trocken-Sauna mit 85°C und das milde Sanarium mit 60°C. und die Prisnitzsauna mit 55°C, sowie Badebecken.
Alle Bereiche sind durch Tunnel oder Flure miteinander verbunden, so dass man auch bei schlechtem Wetter in Bademantel und Latschen trocken in die verschiedenen Bereiche gelangen kann.