Hot-Stone Massage & Wellnessreisen
Wellnessreisen mit Hot Stone Therapie: Ursprung & Umsetzung im Wellnesswochenende
Die Hot Stone- Therapie wird auch als Warmsteinmassage bezeichnet. Der Ursprung der Thermotherapie ist im Unklaren. Sicher ist, dass die Hot Stone- Therapie bereits vor Tausenden von Jahren, vor allem im asiatischen Raum angewendet wurde. Über das amerikanische Arizona kam die Warmsteinmassage in den 1990ern nach Deutschland. Heute ist die Hot Stone- Therapie weltweit verbreitet, hat sich jedoch uneinheitlich entwickelt.
Wesentlich für die Methode ist die Anwendung von erwärmten Steinen. In der Regel handelt es sich dabei um Basalte, die Wärme besonders gut speichern. Teilweise wird auch kalter Marmor verwendet, um die Massage um Reize zu erweitern. Wichtig ist die äußerliche Beschaffenheit der Steine: die Oberfläche sollte glatt und die Größe an die Hände des Behandelnden angepasst sein.
Funktionell unterschieden werden statische und dynamische Steine. Erstere werden entweder auf oder als Layoutsteine unter den Körper gelegt. Um Verbrennungen durch die auf bis zu 60 Grad Celsius erhitzten Steine vorzubeugen, nutzt der Behandelnde beispielsweise Handtücher, die ein direktes Aufliegen der Steine verhindern. Die dynamischen Steine hingegen fungieren als ,,verlängerter Arm” des Behandelnden.
Mit ihnen werden im Wellnesswochenende der ganze Körper oder gezielte Bereiche massiert oder beklopft. Die Hot Stone Therapie ist in Wellnessreisen oft bereits im Angebot enthalten oder wird gerne zugebucht, da sie sich von klassischen Massagen absetzt und von experimentierfreudigen Wellnessgästen gerne ausprobiert wird.
Wellnessurlaub mit Massage: Wirkung der Hot Stone Therapie im Wellnesswochenende
Die Wirkung der Behandlungsmethode im Wellnesswochenende ist vielseitig. Zunächst wirkt sie vor allem entspannend oder anregend. Darüber hinaus kann die Hot Stone- Therapie helfen, Muskelverspannungen zu lösen, die Blutzirkulation anzuregen und die Sauerstoffversorgung zu fördern.
Die Verbindung der Hot Stone- Therapie mit einer Aromatherapie kann die Wirkungen intensivieren. Die Behandlung empfiehlt sich besonders nach intensivem Training, um den Körper zu entspannen. Nicht empfehlenswert ist die Hot Stone Therapie im Wellnesswochenende bei Schwangerschaft, Osteoporose, Bluthochdruck oder diversen Haut- und Herzerkrankungen.
Ob ein Risiko besteht, sollte unter Umständen zuvor mit einem Arzt geklärt werden. Auch sollten sich die Behandelten darüber im Klaren sein, dass die Methode anstrengend und daher nicht im Alltag „zwischendurch“ zu empfehlen ist. Aufgrund der uneinheitlichen Ausbildung sollte die Anwendung von staatlich geprüften Physiotherapeuten, Masseuren oder medizinischen Bademeistern ausgeführt werden.
Zwar sind auch viele Wellnesstrainer, qualifizierte Heilpraktiker oder gar Kosmetiker in der Lage, eine solche Behandlung im Wellnesswochenende durchzuführen, bieten jedoch keine Qualitätsgarantie. Die aufgeführten Wellnessreisen garantieren eine qualifizierte Durchführung der Hot Stone Therapie durch Fachpersonal in den Wellnesshotels.
Hot Stone Massage im Wellnessurlaub: Hotels für ein Wellnesswochenende buchen
Wer einen Wellnessurlaub bucht, findet in fast jedem Reise-Angebot ein breit gefächertes Wellnessprogramm, unter anderem auch die Hot Stone Massage. Um eine Wellnessreise mit Hot Stone Massage zu buchen, bieten sich in Deutschland eine breite Auswahl an Hotels verschiedener Kategorien. Die Hot Stone Massage zählt zu den beliebtesten Massageanwendungen im Wellnesswochenende und gleichzeitig zu den am weitesten verbreiteten Massagen weltweit. In Deutschland gibt es zahlreiche Hotels, die Hot Stone Massagen für einen Wellness-Kurzurlaub anbieten. Schließlich zählt die Hot Stone Massage zu den Standardanwendungen in der Massage-Praxis.
Wellnessreisen mit Hot Stone Massage finden sich nicht nur in Hotels der Komfortklasse sowie der Luxusklasse. Umfassende Massageprogramme sind auch im preisgünstigen Reisesegment zu finden. Insofern die Hot Stone Massage nicht im Angebot der zubuchbaren Leistungen aufgeführt sein sollte, kann vor der Buchung einer Wellnessreise die Möglichkeit der Hot Stone Massage erfragt werden. Für eine Hot Stone Massage fallen bei einem Wellness-Kurzurlaub Zusatzkosten an, insofern die Hot Stone Massage nicht bereits im gebuchten Wellness-Arrangement enthalten ist. Hot Stone Massagen können zu nahezu jeder Kurzreise hinzu gebucht werden, der Richtpreis liegt bei etwa 1 Euro pro Minute. Falls das gebuchte Hotel nicht über eine eigene Wellnessabteilung verfügen sollte, arbeiten die meisten Hotels mit externen Therapeuten zusammen, die im Hotel unterstützend Hot Stone Massagen anbieten.
Hot-Stone Massage & Wellnessreisen – Reise Angebote in Wellness Hotels
Neben einem individuell geplanten Kurzurlaub im Hotel können Arrangements, sogenannte Hotel – Pauschalen, für ein Wellness-Wochenende gebucht werden. In einem Wellnesswochenende können somit Entspannungselemente und Romantikelemente miteinander verbunden werden. Wohltuende Hot Stone Massagen werden mit kulinarischen, aktiven oder romantischen Angeboten zu einem günstigeren Pauschalpreis kombiniert.
Insbesondere in Zeiten der Nebensaison kann ein Wellnesswochenende erkennbar im Preis gesenkt werdem. Die Buchung einer Wellness-Kurzreise mit Hot Stone Massage ist zu diesen Zeiten besonders preisgünstig. Auch Restplätze im Hotel – durch kurzfristige Stornierungen und Last-Minute-Angebote – lassen so manches Reise-Schnäppchen kurzfristig entstehen. Der Urlaub in Form eines Last-Minute Reiseschnäppchens wird entsprechend spontan gebucht. Um die gewünschte Entspannung auf der Wellnessreise zu erreichen, ist ein Aufenthalt von mindestens zwei Tagen sinnvoll. Hot Stone Massagen werden von allen Altersklassen als Entspannungsmöglichkeit geschätzt und sind perfekt geeignet, um andere Wellness – Anwendungen im Wellnessurlaub zu unterstützen.
Gutscheine für Urlaub mit Hot-Stone Massage
Das Arrangement zu einer Wellnessreise mit Hot Stone Massage kann als Geschenkgutschein für eine Kurzreise überreicht werden. Die Gutscheine werden im Regelfall nicht termingebunden verschenkt und können vom Empfänger an einem Reisetermin der freien Wahl eingelöst werden. Ein Wellnesskurztrip mit Hot Stone Massage ist als Geschenkgutschein kurzfristig als Lastminute Geschenk per E-Mail buchbar. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, sowie auch als Hochzeitsgeschenk, ist ein Geschenkgutschein für ein Wellnesswochenende mit Hot Stone Massage ein willkommenes Präsent. Innerhalb weniger Augenblicke nach der Buchung wird der Geschenk-Gutschein zur Kurzreise verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein zur Wellnesskurzreise mit Hot Stone Massage eine Auszeit – die im Alltag oft zu kurz kommt. Sollte dem Beschenkten trotz des umfassenden Reiseprogramms noch ein Leistungsbestandteil fehlen, besteht jederzeit die Möglichkeit, weitere Leistungen hinzuzubuchen. Eine Wochenendreise mit Hot Stone Massage als Gutschein zu verschenken, kommt bei jeder Altersklasse gut an.