Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Hotel Villa: Kurzurlaub & romantischer Städtekurztrip

Städtekurztrip mit Unterkunft in einer Villa: Verknüpfung von Tradition und Modern

Die Bezeichnung Villa bezeichnete sich ursprünglich auf vornehme Häuser auf dem Lande, die als Herrenhäuser dem Landeigentümer dienten. Im Gegensatz zu Bauernhöfen dienten Villen meinst nicht landwirtschaftlichen Zwecken, sondern als Pendant zu Stadtpalästen. Im 19. Jahrhundert wurde die Bezeichnung auf freistehende Häuser des Großbürgertums übertragen, die zumeist am Stadtrand oder in Villenvierteln errichtet wurden.

Später erfolgte die Übertragung auf anspruchsvolle Einfamilienhäuser. In der Abgrenzung zum schlichter stilisierten Landhaus gibt es vielfältige Übergangsformen. Die letzten klassischen Bürgervillen wurden bis 1917 erbaut.

Heutzutage sind die Villen, die in Deutschland als Hotelanlage betrieben werden, aufwendig restauriert und hergerichtet worden und bieten eine luxuriöse Wohlfühlatmosphäre für einen Städtekurztrip oder eine Wochenendreise.

Villen bestehen durch das alte Gemäuer, den Komfort, die das Moderne und die Historie zu einem außergewöhnlichen Hotelerlebnis verschmelzen lässt. Geschichte wird in den Villen lebendig, die den Flair vergangener Zeiten widerspiegeln.

In der historischen Villa erwartet den Gast ein romantisches Flair, das den Kurzurlaub auf besondere Art und Weise erleben lässt. Villen sind allerorts in Deutschland zu finden, wobei ein Schwerpunkt in den Vororten und am Stadtrand der deutschen Städte auszumachen ist.

Für eine Städtereise, bei der es auf die Nähe zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten ankommt, ist eine Villa als Unterkunft bei guter Verkehrsanbindung durchaus zu empfehlen. Zwar bieten zentrale Stadthotels alle Annehmlichkeiten und Komfort, jedoch überzeugen Villen häufig mit einer besonders ruhigen Lage und einem romantischen Flair.

©Franck-Boston/istockphoto

©Franck-Boston/istockphoto

Kurzurlaub in der Villa: im historischen Ambiente verwöhnen lassen

Villen sind eine exklusive und komfortable Alternative zu einem Aufenthalt in einem Hotel. Villen finden sich als Übernachtungsmöglichkeit in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen. Faktoren wie Standort, Personaleinsatz, Bauzustand und Komfort bestimmen die Klassifizierung. Villen können nicht ohne weiteres pauschalisiert der gehobenen und luxuriösen Klasse zugeordnet werden. Der Komfort einer Villa kann sowohl im 2-Sterne-Bereich als auch im 5-Sterne-Bereich liegen. Dennoch sind die meisten Villen in Deutschland dem drei oder vier Sterne Segment zugehörig.

Villen gelten als Beherbergungsbetriebe, die umfassende Dienstleistungsangebote anbieten. Die Betriebsgrößen variieren: kleine, familiär geführte Villen stehen größeren Villenanlagen gegenüber. Je nach Betriebsgröße werden neben komfortablen Einzel- und Doppelzimmern auch Suiten angeboten. Die Mehrzahl der Villen setzt auf die Verwendung von massiven Möbeln, im Stil vergangener Zeiten. M

anche der Suiten in einer Villa sind mit besonderen Ausstattungsmerkmalen versehen. Dazu zählen Himmelbetten oder Kamin. Neben Einzel- und Doppelzimmern kann während der Kurzreise auch in Familienzimmern übernachtet werden. Im traditionellen Stil angelegt, stellen die Villen eine ruhige, angenehme Übernachtungsmöglichkeit auf einem Städtekurztrip dar. Die Rezeption ist im Regelfall von Morgens bis Abends besetzt. Villen zeichnen sich durch einen individuellen Stil, abseits von größeren Hotelkomplexen und anonymen Zimmern aus. Zumeist ist jedes Zimmer individuell eingerichtet.

Romantikreisen & Städtekurztrips in eine Villa: Entspannung und Genuss als Gutschein schenken

Private Atmosphäre im romantischen Ambiente

Die Mehrzahl aller Kurzreisen, die in eine Villa führen, überzeugen durch eine private Atmosphäre. Villen werden mehrheitlich familiär geführt und sind in peripheren, idyllischen Lagen zu finden. Villen liegen abseits großer Straßen und hektischer Städte. Die Umgebung bietet sich im Rahmen einer Kurzreise für Spaziergänge, Ausflüge mit dem Rad oder der Kutsche sowie für sonstige Natursportaktivitäten an. Die Preise für eine Kurzreise in eine Villa variieren nach Komfort-Kategorie vom Betriebstyp, Saison, Zimmerkategorie und zusätzlichen gebuchten Arrangements.

©zhaojiankang/istockphoto

©zhaojiankang/istockphoto

Gourmet – Kurzurlaub

Viele Villen bieten für eine Wochenendreise Pauschalangebote an. Eine Kurzreise in eine Villa steht meist unter dem Thema von Genuss und Entspannung. Wochenendreisen in eine Villa finden als Wellness-Urlaub, Gourmetreise oder Romantikreise statt. Spezialitäten aus regionaler Herkunft werden in den Restaurants der Villen serviert. Selbstgebackene Kuchen und Wurstspezialitäten sowie Weine vom hauseigenen Weinberg, werden im Gourmet – Kurzurlaub in einer Villa gereicht. Je nach Betriebstyp verfügt der Villa über eine mehr oder weniger großzügige Wellnessabteilung, die mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad oder Whirlpool ausgestattet sein kann. Wellness- oder Sportangebote runden die Wochenendreise in eine Villa ab.

Romantikreisen in Villen

Einige Villen in Deutschland sind als romantische Unterkunft auf Romantikreisen spezialisiert. Mit besonderen Suiten, die durch liebevolle Details romantisch eingerichtet wurden, sind die Villen auf Pärchen-Urlaub eingestellt. Suiten können dabei mit besonderen Ausstattungsmerkmalen versehen sein. Dazu zählen Himmelbetten, Wasserbetten, Kamin, Sauna oder eine eigene Whirlwanne bzw. ein eigener Whirlpool auf dem Zimmer. Die Romantikreise wird mit romantischen Elementen, wie der romantischen Dekoration des Zimmers, Pralinen, Sekt oder Candle-Light Dinner angereichert.

Golfurlaub

Villen sind ferner auf Golfurlaub ausgerichtet. Durch die periphere Lage in ländlicher Umgebung bieten die Villen auf Golfreisen Möglichkeiten zum Golfsport. Entweder bestehen Kooperationen mit Golfplätzen der Umgebung oder ein eigener Golfplatz wird mit der Villa bewirtschaftet. Hausgäste erhalten Preisnachlässe bei Nutzung der Golfplätze. Eine Villa kann ein ähnliches Dienstleistungsangebot bieten wie ein Hotel. Dazu können Frühstück, Reinigungsdienste, Restaurantbetrieb oder Concierge gehören. Die Gästezimmer im 5 Sterne Segment bieten eine moderne High- End-Ausstattung und einen aufmerksamen Service.

Geschenkgutscheine

Das Romantikwochenende in einer Villa ist als Geschenkgutschein mit oder auch ohne vorherige Termin-Bestimmung buchbar. Die Beschenkten können den Gutschein flexibel zu einem Reisetermin ihrer Wahl einlösen. Romantische Städtekurztrips in eine sind als Geschenkgutschein auch lastminute, als Geschenk per E-Mail erhältlich. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag sowie auch als Hochzeitsgeschenk ist ein Geschenkgutschein für eine Kurzreise in eine Villa ein willkommenes Präsent. Innerhalb weniger Augenblicke nach Buchung wird der Gutschein zur Kurzreise verschickt.

©piovesempre/istockphoto

©piovesempre/istockphoto