Hurtigruten Kreuzfahrt: Die schönste Seereise der Welt
Möchte man sich entspannen, so muss es nicht immer ein Wellnessurlaub sein. Vielmehr kann auch eine Kreuzfahrt die gewünschte Erholung bringen. Kreuzfahrer schwärmen dabei vor allem von der Hurtigruten Kreuzfahrt, welche nicht ohne Grund oftmals als die schönste Seereise der Welt bezeichnet wird.
Eindrucksvolle norwegische Landschaften
Die Bezeichnung Hurtigruten steht für die traditionelle norwegische Postschifflinie, welche an der über 2.700 Kilometer langen Küste Norwegens vorbeiführt. Bis zum heutigen Tage wird jene Route von Postschiffen abgefahren, zudem starten heute auch komfortablere Kreuzfahrtschiffe in Bergen und fahren gen Norden über den nördlichen Polarkreis bis nach Kirkenes. Rund 6 Tage dauert die spezielle Kreuzfahrt, welche im Übrigen auch an den Lofoten und dem Nordkap vorbeiführt.
Wer diese Reise einmal gemacht hat, kehrt nicht selten demnächst wieder auf das Schiff zurück. Die Hurtigruten Kreuzfahrt bietet nämlich immer wieder neue atemberaubende Aussichten auf die norwegischen Fjorde, welche mit ihrer eindrucksvollen Schönheit nicht nur Naturliebhaber beeindrucken. Der Einlauf in die Fjorde zu den kleinen Häfen ist immer wieder ein Erlebnis, was insbesondere dann gilt, wenn man Glück mit dem Wetter hatte und die Sonne die satten Farben noch besser herausbringt. Erholung und Wellness werden hier also nicht etwa durch entspannende Behandlungen, sondern durch die unvergleichliche, vollkommen unberührte Natur erzielt. Auf dem Kreuzfahrtschiff können Stressgeplagte endlich einmal wieder durchatmen und den Kopf von schlechten Gedanken befreien. Bei der Hurtigruten Kreuzfahrt gehört die Vollpension zum Reisepaket, Gäste können sich also auch kulinarisch verwöhnen lassen.
Tipps für die Buchung
Wer zum ersten Mal eine Kreuzfahrt buchen möchte, stellt sich in erster Linie die Frage, ob es eine Innen- oder Außenkabine sein soll. Erstere bietet meist das Nötigste wie Bett und Schrank und ist fensterlos, dafür erhält man hier den niedrigsten Preis. Außenkabinen sind hingegen mit einem Fenster oder gar einem Balkon ausgestattet, wobei es hier gravierende Unterschiede gibt, was die Aussicht betrifft. Dies liegt vor allem daran, dass es unter den verschiedenen Außenkabinen eine weitere Preisstaffelung gibt. Hier muss jeder Reisende selbst entscheiden, welche Ansprüche er an ein Zimmer stellt. Kann man auf ein Fenster nicht verzichten, so sollte eine Außenkabine gebucht werden. Verbringt man hingegen die meiste Zeit an Deck und benötigt die Kabine nur zum Schlafen, reicht auch eine Innenkabine vollkommen aus.