Kraft tanken im Wellnessurlaub
Die Zeit vergeht gerade im Alltag oftmals viel zu schnell. Zwischen Arbeit, Freizeit und Familie bleibt meistens kaum Zeit zum Durchatmen. Kein Wunder also, dass Wellnessreisen in der letzten Zeit immer beliebter werden. Endlich einmal zur Ruhe kommen und Kraft tanken zu können, ist für zahlreiche Deutsche extrem wichtig geworden. Daher gönnen sich viele sogar regelmäßig allein, mit dem Partner, der Partnerin oder einem anderen wichtigen Menschen eine Auszeit.
Was macht einen Wellnessurlaub aus?
In einer angenehmen Atmosphäre zu entspannen, sich bei kosmetischen Behandlungen und Anwendungen verwöhnen und einfach einmal die Seele baumeln zu lassen, sind die wichtigsten Kriterien für einen perfekten Wellnessurlaub. Darüber hinaus ist die Anzahl an Hotels und Angeboten enorm, so dass jeder so wellnessen kann, wie er gerne möchte.
Die meisten Wellness-Hotels besitzen neben Outdoor- und Indoorpool einen großzügigen Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern, Whirlpools, Fitness-Raum und Kosmetik-Studio. Damit die Erwachsenen dort völlig ungestört sind, ist der eigentliche Wellnessbereich häufig für Kinder nicht erlaubt. In einer ruhigen Atmosphäre können Sie sich dann bei verschiedenenMassagen, Therapien und anderen kosmetischen Behandlungen verwöhnen lassen. Oftmals sind die Spas modern-luxuriös eingerichtet mit lokalen oder fernöstlichen Elementen. In manchen Hotels ist dieser so ausgerichtet, dass die Gäste im Ruhebereich, in der Sauna oder während ihrer Anwendung einen traumhaften Blick aufs Meer, den See oder die Berge haben. Indirekte Beleuchtung sowie gezielt eingesetzte Düfte und Aromen erzeugen ein passendes Flair. Auf diese Weise ist ein Genießen mit allen Sinnen möglich.
Generell ist die Ausstattung von Wellnesshotels sehr ansprechend. Insbesondere große Vier- oder Fünf-Sterne-Hotels verfügen über einen großzügigen und elegant ausgestatteten Aufenthaltsbereich mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten und Bars. Auch eine einladende Terrasse sowie einen hübschen Garten können die meisten vorweisen. Gerade alpenländische Hotels haben dort ihren Wellnessbereich mit Naturbadeteich und Ruhezone für die Spa-Besucher erweitert. Nicht weniger luxuriös sind die Zimmer, in denen es sich ebenfalls herrlich relaxen lässt. Teilweise haben die Hotels diese sogar mit speziellen Schlafsystemen und anderen schlaffördernden Einrichtungen ausgestattet, um den Erholungsfaktor für ihre Gäste noch zu vergrößern.
Das Drumherum ist ebenfalls wichtig
Große Wellness-Hotels befinden sich in den Bergen, an Seen oder am Meer. Das liegt daran, dass auch die Umgebung für die Entspannung ausschlaggebend ist. Wer nach einem ausgiebigen Frühstück mit frischen lokalen Produkten ein paar Stunden im Spa verbracht hat, unternimmt anschließend gerne einen schönen Spaziergang ins Grüne. Dabei können Sie die Aussicht genießen und Ihre Gedanken schweifen lassen. Die Schönheit der Landschaft kann Sie zudem motivieren und inspirieren, so dass der Alltag nach dem Wellness-Urlaub wieder voller Energie angegangen werden kann.
Zum Genießen gehört letztlich auch, sich Zeit für sich selbst und seine Reisebegleitung zu nehmen. Ein leckeres, gesundes Abendessen, vielleicht sogar auf Sterne-Niveau, ein gepflegter Drink an der Hotelbar oder am Kaminofen und nette Unterhaltungen schätzen viele ebenfalls am Wellness-Urlaub. Die weiblichen Gäste genießen es dann sehr, sich für diese Gelegenheiten einmal in aller Ruhe stylenzu können. Gerade wenn sie mit ihrem Partner ein erholsames Wochenende in einem romantischen Hotel verbringen, möchten Frauen beim Candlelight-Dinner gerne schick aussehen.
Dass dann auch das kleine Schwarze, zum Beispiel von Peter Hahn, im Schrank des Hotelzimmers hängt, braucht die Männer nicht wundern. Doch sie selbst legen oftmals ebenfalls viel Wert auf eine angemessene Garderobe, die außerdem für ein luxuriöses Wellness-Hotel am Abend auch angemessen ist. Das Drumherum mit der schönen Landschaft, dem eleganten Ambiente und den kulinarischen Genüssen in Kombination mit den entspannenden Aktivitäten ist ein besonderer Urlaub, auch wenn er oftmals bloß als Kurzreise stattfindet, der Ihnen hilft, Kraft zu tanken. Das macht den Reiz des Wellnessurlaubs aus.