Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurz aber erlebnisreich: Die schönsten Routen für Minikreuzfahrten

Eine Kreuzfahrt ist heutzutage durchaus erschwinglich und die Art zu Reisen hat ihr „Rentner-Image“ auf jeden Fall abgelegt. Wer noch nie auf einem Schiff war, der sollte sich jedoch bewusst machen, dass es nicht mit anderen Fortbewegungsmitteln gleichzusetzen ist. Auf dem Wasser schaukelt es und manche Menschen werden deswegen seekrank. Die großen Schiffe schwanken jedoch erstaunlich wenig, sodass man manchmal vergisst, dass man gerade auf dem Meer unterwegs ist.

Der Vorteil von Minikreuzfahrten

Wer das Kreuzfahrt-Feeling einmal selbst erleben möchte, kann sogenannte Minikreuzfahrten buchen. Diese dauern meistens nicht länger als drei bis vier Tage. Auf einer solchen kleinen Kreuzfahrt können sich die Gäste schon mal an das Schiff, das Meer und den Seegang gewöhnen. Wenn alles passt und keine Seekrankheit in Sicht ist, dann kann im nächsten Urlaub eine große Kreuzfahrt gebucht werden.

Auf Minikreuzfahrten sehen die Gäste eine sehr große Anzahl an Attraktionen und Orten, die allesamt mit dem Schiff bereist werden können. An Bord lässt sich dabei der gleiche Komfort genießen, wie bei einer „richtigen“ Kreuzfahrt.

3quarks / istockphoto

3quarks / istockphoto

Die Fähre als Mini-Kreuzfahrtschiff

Eine guter Einstieg ist die Reise mit einer Fähre, was durchaus als Minikreuzfahrt verstanden werden kann. Eine Fähre hat ebenso Restaurants und Unterhaltung an Bord und ein Zimmer ist günstig zu haben. Dazu eignen sich die Fähren der Ostsee hervorragend, beispielsweise von Deutschland aus nach Schweden oder Norwegen. Dazu gibt es viele Angebote für Minikreuzfahrten mit Übernachtung, Aufenthalt und Essen.

Empfehlenswert ist z.B. die Route von Kiel nach Oslo. Die kurze Fahrt ist angenehm, es gibt viel zu sehen und das Ziel ist mit Oslo auch wirklich malerisch. Bei der Anfahrt auf Oslo bekommen die Gäste eine tolle Szenerie zu sehen. Viele kleine Inseln können vor der Küste bestaunt werden.

Kurze Kreuzfahrten in der Karibik oder im Mittelmeer

Der Klassiker unter den Kreuzfahrten ist seit jeher eine Karibik Kreuzfahrt . In der Karibik gibt es ebenfalls Minikreuzfahrten, die nur ein paar Tage gehen und daher auch für Neulinge zu empfehlen sind.

Allerdings ist die Anreise ein wenig länger, denn das Mini-Abenteuer startet in der Regel in Miami in den USA. Es wird also erst ein Flug benötigt. Von Miami aus fährt dann das Kreuzfahrtschiff z.B. innerhalb von vier Tagen nach Nassau und wieder zurück in die USA.

Das heißt die Gäste haben drei Nächte auf dem Kreuzfahrtschiff und können das komplette Angebot nutzen. Dazu gehören typischerweise neben Restaurants und Unterhaltungsangebot auch Livemusik, Casinos und viel Wellness. Wer sich eine kurze Auszeit wünscht und einige exotische Ziele in kurzer Zeit erreichen möchte, wird begeistert sein. Viele neue Eindrücke lassen sich gewinnen, die lange in Erinnerung bleiben.

Eine andere tolle Route innerhalb Europas führt über das schöne Mittelmeer und bringt die Gäste zu Städten wie Marseille oder Barcelona. Eine solche Kreuzfahrt dauert in der Regel nur vier bis fünf Tage und es gibt trotzdem sehr viel zu sehen. Innerhalb kürzester Zeit können diverse europäische Highlights angesteuert werden. Vielleicht schließt man eine der Städte ganz besonders in sein Herz und plant im Anschluss eine Städtereise dorthin.

Mel Stuart / Istockphoto

Mel Stuart / Istockphoto

Auch Flusskreuzfahrten sind eine Alternative

Ein neuer Trend sind Flusskreuzfahrten, die viele Vorteile bieten. So gibt es keinen Wellengang und das Schiff fährt insgesamt ruhiger. Zusätzlich muss die Anreise nicht unbedingt weit sein, sondern es kann innerhalb von Deutschland losgehen. Eine sehr schöne und beliebte Route ist z.B. eine Flusskreuzfahrt auf der Donau.

Fazit: Kurze Kreuzfahrten bieten ein tolles Erlebnis

Kreuzfahrten liegen im Trend und wer diesem folgen möchte, sollte vielleicht erst einmal eine Mini-Kreuzfahrt ausprobieren. Die kurzen Reisen bieten jede Menge Highlights in einem kompakten Zeitraum und sind ideal, um einfach mal abzuschalten.