Kurz Urlaub im Vogtland
Kurz Urlaub im Vogtland: Wellness Wochenendreisen & Kururlaub in Bayern
Der Raum des Vogtlandes erstreckt sich über die Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen. Darüber hinaus befindet sich ein weiterer Landschaftsteil vom Vogtland im Tschechischen Gebiet. Die Landschaft der Region wirkt für einen kurzen Urlaub oder eine Wochenendreise idyllisch, aufgrund von weitläufigen Feldern, grünen Wiesen und den bewaldeten Hügelkuppen. Im Süden und Südosten steigt das Vogtland zum Mittelgebirge an und gliedert gar einige Teile vom Erzgebirge ein. Diese Gegend wird zusätzlich als Oberes Vogtland bezeichnet, in dem Nadelwälder dominieren. Herrlich für einen Urlaub zum Wandern.
Die Stadt Adorf wird als das Tor zum Oberen Vogtland angesehen und bildet einen Kreuzweg nach Böhmen und Franken. Der Schneehübel ist mit 974 Metern der höchste Berg vom Vogtland und befindet sich im Westerzgebirge. Das nördliche Hügelland wird von kleinen Flusstälern durchschnitten. Die Saale fließt durch das Bayrische und das Thüringische Vogtland. Zu dem thüringischen Teil des Vogtlandes zählte das Fürstentum Reuß. Die zentralen und sehenswerten Orte auf Wochenendreisen sind die Mittelzentren der Region:
- Auma,
- Berga,
- Gera,
- Greiz,
- Hirschberg,
- Schleiz,
- Triebes,
- Weida sowie
- Zeulenroda
Die Bezeichnung Vogtland rührt von der einstigen Verwaltung durch die Vögte von Weida, Gera, Plauen und Greiz her. Das Vogtland gilt als eine der vulkanisch aktivsten Zonen in Mitteleuropa. Anzeichen dafür sind Schwarmbeben, heiße Quellen und Gasaustritte.
Die heilsamen Quellen haben die Kurorte Bad Elster und Bad Brambach mit der stärksten Radiummineralquelle der Welt aufblühen lassen. Das Vogtland lädt zu einer Wellness Kurzreise bzw. einem Wellnesswochenende in Bayern ein.
Sehenswürdigkeiten bei einem Kurzurlaub im Vogtland von Bayern: Museen & Freizeitparks
Der Tourismus spielt seit dem wirtschaftlichen Niedergang einiger Industrien nach 1990 eine wichtige Rolle für die Wirtschaft der Region. Der Tourismus hat sich als Wirtschaftsfaktor im bayerischen Vogtland in den letzten Jahrzehnten positiv entwickelt. Nicht zuletzt aufgrund dem Ausbau der Wanderwelt. Um auf Wochenendreisen zu Wandern, ist das Vogtland beliebtes Zielgebiet.
Neben Themenrouten und Naturlehrpfaden stehen fünf Qualitätswanderwege im Wander-Kurzurlaub, wie der Vogtland-Panorama-Weg als erster zertifizierter Wanderweg Ostdeutschlands mit 225 Kilometern, zur Verfügung. Anfang und Ende dieses Wanderweges bildet die weltgrößte Ziegelsteinbrücke „Gölzschtalbrücke“. Ebenso sind die Hotels des Vogtlandes bemüht, höchsten Gästeansprüchen auf Wochenendreisen gerecht zu werden. Bekannt ist das Vogtland als einst der weltweit größter Lieferant für Musikinstrumente. Zur Erlebniswelt Musikinstrumentenbau Vogtland haben sich hundert Meisterfachwerkstätten vereint und ermöglichen im verlängerten Kurzurlaub oder auf kurzen Wochenendreisen Einblicke ins traditionelle Handwerk.
Städtereisen ins Vogtland
Auf einer Städtereise ins Vogtland sind Plauen, Greiz und Gera sehenswert.
- Plauen ist die größte und zugleich bedeutendste Stadt des Vogtlandes und bietet für Unterhaltung auf Wochenendreisen ein Spitzenmuseum, die Galerie mit Werken von Erich Ohser sowie das Vogtlandtheater.
- Auch Greiz und Gera haben ein umfangreiches kulturelles Angebot für eine Städtereisse mit Schlössern, Parks und malerischen Altstädten.
Familienurlaub im Vogtland
Auf einer Familienreise ins Vogtland lohnt:
- ein Besuch im Freizeitpark Plohn sowie der Skiwelt Schöneck.
- Weiterhin sind die Deutsche Raumfahrtstellung,
- die Drachenhöhle Syrau,
- die „Klein-Vogtland“- Miniaturschauanlage Adorf sowie
- die Freilichtmuseen Eubabrunn und
- Landwüst einen Ausflug auf einer Kurzreise oder einer Wochenendreise ins Vogtland wert.
Wellness Wochenendreisen und Romantikreisen zum Vogtland: Kurz Urlaub in Bayern
Hotels im Vogtland günstig buchen
Die Hotels der Region Vogtland bieten für einen kurzen Urlaub, einen Romantikurlaub oder eine kurze Wellness Wochenendreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch vorwiegend kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels des Vogtlands gilt allgemein als gutbürgerlich.
Wochenendreisen ins Vogtland: Wellnesshotels & Thermen
In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna und Hallenbad. Der Vulkanismus in der Region vererbte der Landschaft die stärkste Radiummineralquelle der Welt und bot die optimale Voraussetzung für die Etablierung des Gesundheitstourismus.
So befinden sich heute im Vogtland zwei staatlich anerkannte Badeorte: das königliche Bad Elster und das moderne Bad Brambach. Beides sehr gute Adressen für Wellness Wochenendreisen oder einen längeren Kururlaub. Der Wellnessurlaub im Vogtland kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region Vogtland ergänzt werden.
Wellness Kurz Urlaub im Vogtland: Wochenendreisen nach Bad Brambach
Zu den bekannten Wellnessbädern im Vogtland zählt die Bade- und Saunalandschaft Bad Brambach, die für einen Wellness Kurz Urlaub im Vogtland durchaus lohnt. Neben den überdachten Schwimmbecken und der kleinen Saunalandschaft mit Whirlpool, gibt es Außenbecken mit Aussicht auf den Kurpark. Ergänzend werden Wellness Therapien mit Massagen angeboten. Auch ein Kosmetik bzw. Beauty Bereich ist angeschlossen.
Wellness Kurztrip zu den Badegärten Eibenstock
Ein Wellness-Erlebnis der ganz besonderen Art bieten die Badegärten Eibenstock. Der Badebereich verfügt über ein Panoramafenster mit Blick auf das Erzgebirge. Für Kinder stehen Rutschen und Außenbecken zur Verfügung. In der kleinen Saunalandschaft finden sich Besonderheiten, wie das Indianische Steinschwitzbad oder der Japanische Saunagarten.
Kurz mal Wellness im Finnland Sauna Carolapark in Glauchau und den Bernstein Therme im Seebad Zinnowitz
Bekannt ist ferner die Finnland Sauna Carolapark in Glauchau und die Bernstein Therme im Seebad Zinnowitz. Die Kombination aus unterschiedlichen Saunabädern in exklusiver Umgebung begeistert Saunafreunde und Erholungssuchende im selben Maße. Die Finnland Sauna gilt als empfehlenswerte Saunaanlage, in denen sich der Wellnessgast kurz im Wellness Urlaub erholen kann. Alle diese Wellnessanlagen oder Thermen des Vogtlandes ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellnesshotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.
Familien Urlaub mit Kindern im Voghtland: Besuch der Waikiki in Zeulenroda
Das Waikiki in Zeulenroda hat überregional Bekanntheit erlangt. In den Thermen finden Wellness, Sport und Entspannung im Wellness Wochenende statt – und das bei jedem Wetter. Die Waikiki Badewelt ist Europas erstes Wasserfreizeitparadies im Hawaiianischen Ambiente. Das Bad beheimatet ein Tropenbad mit einem Außenbereich und verschiedenen Attraktionen wie einem rauschenden Wasserfall, einer Erlebnisgrotte und vielem mehr. Zu dem Tropenbad gehört ein Kinderland, welches für die Kleinsten gedacht ist. Darüber hinaus gibt es für eine Wellness Wochenendreise ein Sportbecken in dem verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Aqua-Jogging und Aqua-Biking stattfinden. Das Saunabad der Hawaiianischen Badewelt hat verschiedene Bereiche mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern und einem traumhaften Saunagarten. Für Erholung durch Wellnessanwendungen ist auf der Wellness Wochenendreise gesorgt.
Die Spaßbäder richten ihr Angebot darüber hinaus auch an Familien für einen kurzen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen. Das WEBALU – die Werdauer Badelust – ist besonders attraktiv für Familien: während die Eltern in der vielseitigen Saunalandschaft die Seele baumeln lassen können, vergnügen sich die Jüngeren im Spaßbad, im Außenbecken, der Rutsche oder drehen ihre Bahnen im Schwimmerbereich.
Romantik Kurzurlaub im Hotel: Romantikreisen in Hotelzimmer mit Sauna, Wasserbett und Whirlpool
Romantik-Kurzurlaub im Vogtland zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit auf einer romantischen Wochenendreise ungestört genossen werden. Romantikurlaub mit Wellness Aspekten führt im Vogtland in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende im Vogtland dar. Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten im Vogtland für die Wochenendreise besonders ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen. Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen.
Romantische Wochenendreisen mit Candle-Light Dinner im Hotel
Durch zusätzliche Elemente kann die romantische Wochenendreise im Hotel angereichert werden. Der Zimmer-Service des Hotels kann die Suite vor Anreise der Gäste im Hotel mit diversen romantischen Extras vorbereiten. Gängig ist eine Flasche Champagner, welcher dem Paar eisgekühlt bei Anreise bereitgestellt wird. Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner in der Suite sind weitere beliebte Elemente einer Romantikreise, die durch den Zimmerservice des Hotels arrangiert werden können. Die Atmosphäre der Suite im Vogtland wird durch Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüfte romantisch gestaltet. Weitere Extras wie romantische Dekorationen des Bettes und dezente Musik runden den romantischen Stil des Hotelzimmers ab. Die romantische Gestaltung der Extras variiert auf der romantischen Wochenendreise je nach Etikette und Brauch des Hotels.