Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzreisen bei Schmuddelwettertagen

Schmuddelwetter-Tage: außerhalb der Saison reisen & sparen

Unter dem Begriff der „Schuddelwetter-Tage“ verbergen sich Reiseangebote, die saisonal im Frühjahr und Herbst zu einem deutlich vergünstigten Preis angeboten werden. Der Preis in Schlechtwetterphasen kann gegenüber dem Preis in der Hauptsaison um bis zu 70 Prozent reduziert sein. Durch Abstufungen von Vorsaison, Zwischensaison oder Nebensaison, können sich zusätzliche Preisermäßigungen ergeben.

Je nach Region liegt die Reisezeit der „Schmuddelwetter-Tage“ in einem anderen Zeitraum. Steht die Winterzeit vor der Tür, so wird in den Skigebieten die Hauptsaison eröffnet, während man an der Nordsee und Ostsee, sowie der Mecklenburgischen Seenplatte, besondern günstig buchen kann. Urlaubsgebiete in den Norddeutschen Räumen beginnen im Regelfall Ende Oktober mit der Nebensaison und starten im April wieder in den Betrieb der Vorsaison. In diesen Monaten lassen sich entsprechend Reiseschnäppchen in den Küstengebieten von Nordsee und Ostsee machen.

Wer gerne im Winter verreisen möchte und ein möglichst günstige Wochenendreisen sucht, sollte den Kurzurlaub an der Deutschen Küste verbringen. Rund um idyllische Flüsse von Mosel und Rhein, sowie in den Weinanbaugebieten wie Pfalz oder Saale-Unstrut, findet die Hauptsaison zum Zeitpunkt von Weinlesen und Weinfesten statt.

Eine Wochenendreise in die deutschen Weinanbaugebiete ist dagegen im Frühjahr deutlich günstiger als im September oder Oktober. Der Alpenraum und die Mittelgebirge zeichnen sich durch eine doppelte Saisonspitze aus: innerhalb der Saison zum Skifahren (Winter) sowie zum Wandern (Sommer). In den Zeiten dazwischen lassen sich überaus günstige Preise finden, die dazu dienen, Überkapazitäten abzubauen.

© kosmos111/istockphoto

© kosmos111/istockphoto

Reise Schnäppchen zu Schlechtwetterphasen: Preisersparnis durch antizyklisches Reisen

Kurzreisen, die auf ein antizyklisches Reiseverhalten setzen, kennzeichnen sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem in der klassischen Nebensaison sind besondere Reise-Schnäppchen zu finden, die bis zu 70% gegenüber dem Reisepreis zur Hochsaison reduziert sein können. Die verregneten Reisemonate Oktober, November, Februar und März bringen wahre Reise-Schnäppchen hervor. Schlechtwetter-Angebote finden sich in den von Tourismus stärker geprägten Urlaubsdestinationen mit großen Kapazitäten. Insbesondere in den Monaten November und Februar ist in vielen Regionen Deutschlands die Bettenauslastung so gering, dass saftige Rabatte auf Wochenendreisen gewährt werden.

ie günstigen Saisonpreise für Kurzreise-Angebote sind jedoch von großen Veranstaltungen, Feiertagen sowie Messen ausgenommen. Die Buchung von Kurzreisen zu besonders günstigen Preisen bieten sich an Wochenenden an, an denen der arbeitsfreie Zeitraum zwar kurz ist, jedoch ausreicht, um sich zu entspannen und für den Alltag zu regenerieren. Der Kurzurlaub bietet als „kleine Auszeit“ die Möglichkeit, Wellness & Entspannung sowie kulturelle Anregung zu finden, sich weiterzubilden oder ganz besondere romantische Momente einzufangen.

©g-stockstudio/istockphoto

©g-stockstudio/istockphoto

Wochenendreisen als Schnäppchen: Preisersparnis außerhalb der Saison

Wochenendreisen im Sommer und Winter

Zu den „Schmuddelwetter-Tagen“ können Reisen mit ganz verschiedenen Themenschwerpunkten gebucht werden: Romantik-Kurzreisen, Wellnessurlaub, Familienreisen, Eventreisen, Aktivreisen aber auch Städte- und Kulturtrips werden angeboten. Der Themenbezug kann ebenso saisonale Preisschwankungen mit sich bringen. Der Wellness-Urlaub hat seine Nebensaison in den Sommermonaten, die Eventreisen dagegen vorwiegend im Winter. Aktivreisen finden je nach Sportart im Winter und Sommer eine starke Nachfrage. Die Preise sind zu verregneten Saisonzeiten entscheidend günstiger, da die Nachfrage geringer ist. Der Spa-Bereich und das Restaurant bieten Platz und sind weniger überlaufen. Wellness-Anwendungen können kurzfristig gebucht werden. Die enthaltenen Leistungen der Kurzreise bleiben je Saison die selben, lediglich der Preis variiert.

Saison-Abstriche hat der Gast nicht zu erwarten. In Einzelfällen sind sogar kostenfreie Upgrades in höhere Zimmerkategorien verfügbar. Da die führenden Hotels der Region in der Hauptsaison im Regelfall ausgebucht sind, lässt sich in Schlechtwetterphasen auch kurz entschlossen ein Besuch realisieren, da ausreichend freie Zimmer zur Verfügung stehen.

Die Naturschönheiten im Urlaubsgebiet entfalten sich auch außerhalb der Haupttouristenströme. Viele Nah- und Fernziele unterstreichen den Charme außerhalb der Hauptsaison. Auf Inseln locken leere Strände zu ungestörten Strandspaziergängen. Mehrwert in Form von Ruhe und Freiraum wird geschaffen. Das Preissegment der Wochenendreisen hängt neben der Saison, ergänzend vom Komfort der Unterkunft, den enthaltenen Leistungen, bevorstehenden Großveranstaltungen und Messen, den Kapazitäten, sowie von der Marktüblichkeit in der Region ab.

Last-Minute Angebote und Restplatzkontingente

Reise-Schnäppchen zu ausdrücklich reduzierten Reisepreisen finden sich auch bei Last-Minute-Angeboten und bei Restplatzkontingenten. Vor allem nach kurzfristigen Stornierungen von Gästen oder nach Absage von Reisegruppen, werden reguläre Kurzreise-Angebote deutlich im Preis reduziert und als Reise-Schnäppchen gekennzeichnet. Daher lohnt stets ein kurzfristiger Blick auf favorisierte Reiseangebote, um Last-Minute Preise als Reise-Schnäppchen buchen zu können.

Meist unmittelbar vor beliebten Feiertagen, wie vor den Silvester-Feiertagen oder dem 3.Oktober, entstehen kurzfristig Reise-Schnäppchen, um spontane Ausfälle abfangen zu können. Saison-Schnäppchen werden von Schnäppchenjägern kurzfristig gebucht. Die Reisen sind gegenüber dem regulären Preis lediglich im Preis reduziert, lassen ansonsten keine geplante Leistung vermissen. Ebenso wird der Komfort nicht verringert.
Abgesehen von Saison-Knallern und Last-Minute Angeboten finden sich auch Eröffnungsangebote unter den Reise-Schnäppchen.

Diese Kennenlern-Aktionen machen das Angebot bekannter und gewinnen Stammkunden. Der Reisepreis ist ebenso deutlich gegenüber späteren Preisen gesenkt. Natürlich gibt es auch ganzjährig günstige Reisen, Arrangements zu tollen Preisen, die sich jeder leisten kann. Die ganzjährig günstigen Reiseangebote liegen insbesondere in dezentralen Lagen, die sich durch Ruhe und Abgeschiedenheit abseits größerer Städte auszeichnen. Insbesondere in Zeiten der wetterbedingten Nebensaison können diese Pauschalen noch mal deutlich im Preis gesenkt werden. Die Buchung einer Kurzreise ist zu diesen Zeiten besonders preisgünstig. Der Hotelstandard entspricht im Regelfall der drei bis vier Sterne Kategorie. Die Aufenthaltsdauer bei einer Wochenendreise als Reiseschnäppchen umfasst durchschnittlich zwei Nächte.

©Vagengeym_Elena/istockphoto

©Vagengeym_Elena/istockphoto

Saison-Schnäppchen als Geschenkgutschein

Jedes Saison-Schnäppchen kann natürlich auch als Geschenkgutschein für eine Kurzreise überreicht werden. Die Gutscheine werden nicht termingebunden verschenkt und können vom Empfänger an einem Reisetermin der freien Wahl innerhalb der Schmuddelwetter-Zeiten eingelöst werden. Die gebuchte Saisonzeit ist zu berücksichtigen. Das Budget für Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke, Ostergeschenke oder Hochzeitstagsgeschenke kann – vor allem wenn innerhalb von kleinen Gruppen gesammelt wird – manchmal knapp bemessen sein. Als Reisegeschenk kann in diesen Fällen auf Saison-Schnäppchen als Geschenkgutschein zurückgegriffen werden. Die Gutscheine können andererseits direkt mit Terminbindung gebucht werden, sodass der Beschenkte das Reisedatum vorgegeben bekommt. Das Saison-Schnäppchen ist als Geschenkgutschein kurzfristig als Lastminute Geschenk per E-Mail buchbar. Innerhalb weniger Augenblicke nach der Buchung wird der Geschenk-Gutschein zur Kurzreise verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein eine Auszeit – die im Alltag oft zu kurz kommt.